Kabelinternet möglich bzw sinnvoll?

cherdak

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Ich wollte mich informieren bevor ich einen Vertragswechsel von DSL zu Vodafone Kabel Internet in Gang setze.
Zur Vorgeschichte, aktuell haben wir DSL50 von O2 und die Geschwindigkeit reicht nicht mehr aus, deswegen überlegen wir auf 100 bzw 250 umzusteigen, Glasfaser geht bei uns nicht. Und so wie es aussieht, ist Kabelinternet mit 500Mbits günstiger als DSL 100.
Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und soweit ist alles geschaltet über Netzwerkkabel, dh Modem im Keller und dann geht es über PAtch und Switch in den Erdgeschoss. Ich habe überlegt, dass ich die Verkabelung so lasse und "nur" den Modem austausche und die aktuelle Fritzbox als Repeater lasse. Den Modem irgendwo im Wohnzimmer zu platzieren ist keine Option. Hier ist das Foto von unserem Verteiler/Verstärker für TV, kann ich hier einen Modem überhaupt anschliessen? und die wichtigere Frage, lohnt sich der Umstieg auf Kabel? Ich habe von manchen Bekannten gehört, dass die Kabelinternetverbindung eher instabil ist, stimmt das überhaupt?
Vielen Dank euch!
 

Anhänge

  • Kabelanschluss.jpg
    Kabelanschluss.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 191
cherdak schrieb:
stimmt das überhaupt?
Kommt auf den Anschluss an. :D Also Nachbarn fragen.

Es ist übrigens das Modem.

cherdak schrieb:
soweit ist alles geschaltet über Netzwerkkabel
Was meinst du damit?
cherdak schrieb:
dh Modem im Keller
Welches? Und kommt da jeder ran?

Der Kabelrouter muss schon an einen Kabelanschluss. Oder ist der auch im Keller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cherdak
Das kann dir nur Vodafone selber bestätigen… und falls nicht, wird ein Techniker vorbeikommen und nachmessen und schauen und schalten
kleiner Hinweis: billig bedeutet auch weniger Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cherdak
cartridge_case schrieb:
Kommt auf den Anschluss an. :D Also Nachbarn fragen.

Sorry, ich dachte geht beides... https://deutsch.heute-lernen.de/grammatik/der-die-das/modem
Was meinst du damit?
Ich meine, aktuell ist die Fritzbox, dann switch, dann über Patchpanel zu den Netzwerkdosen. Damit ich nicht alles umschalte, wollte ich die vorhandene Mesheinstellung lassen und die Fritzbox nur als Repeater an das Kabelmodem anschliessen..

Welches? Und kommt da jeder ran?

ja welches weiß ich noch nicht, will erstmal Infos sammeln, bevor ich starte..

Der Kabelrouter muss schon an einen Kabelanschluss. Oder ist der auch im Keller?

alles im Keller
 
cherdak schrieb:
Hier ist das Foto von unserem Verteiler/Verstärker für TV, kann ich hier ein Modem überhaupt anschliessen?
Ja, wenn der 2-fach Verteiler gegen einen 3-fach getauscht wird

cherdak schrieb:
Ich habe von manchen Bekannten gehört, dass die Kabelinternetverbindung eher instabil ist, stimmt das überhaupt?
Kann super laufen, kann aber auch eine Katastrophe sein (oder mit der Zeit werden, durch Überbuchung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cherdak
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einem Wechsel zu Kabel derzeit Geld sparst. Die Mietrouter kosten 3-5 Euro im Monat, gebrauchte brauchbare Router über 100 Euro und mehr Strom braucht es auch.

Günstigere DSL-Tarife gibt's ja auch: https://www.sim.de/dsl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und cherdak
Nein, Sorry, das ist nur unser Keller.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einem Wechsel zu Kabel derzeit Geld sparst. Die Mietrouter kosten 3-5 Euro im Monat, gebrauchte brauchbare Router über 100 Euro und mehr Strom braucht es auch.

Günstigere DSL-Tarife gibt's ja auch: https://www.sim.de/dsl
das ist ja wirklich günstig... hm, soll ich den ganzen Schmarrn mit Kabelinternet lassen?
Wie sind denn die Erfahrungen mit sim.de?

Ich habe meinen Mobilvertrag bei denen, die Qualität ist wie O2 nicht schlechter, aber auch nicht besser..
 
cherdak schrieb:
Ich habe überlegt, dass ich die Verkabelung so lasse und "nur" den Modem austausche und die aktuelle Fritzbox als Repeater lasse.
Du schreibst, dass du eine 7490 hast, die hat ein DSL-Modem eingebaut. Ein separates Kabelmodem wird teuer, da wäre ein Kabelrouter von Vodafone günstiger.

cherdak schrieb:
Den Modem irgendwo im Wohnzimmer zu platzieren ist keine Option.
Wieso? Wenn du überall Netzwerkkabel hast, kann der Kabelrouter doch im Wohnzimmer stehen, schließt es an die Netzwerkdose und verteilst es wie gehabt über den Keller.

cherdak schrieb:
lohnt sich der Umstieg auf Kabel? Ich habe von manchen Bekannten gehört, dass die Kabelinternetverbindung eher instabil ist, stimmt das überhaupt?
Du kannst mit DSL und mit Kabel ins Klo greifen. Bisher hatte ich mit Kabel keine großen Probleme. Aber wie schon geschrieben frägst du am besten Nachbarn die auch bei Vodafone Kabel sind.

cherdak schrieb:
Hier ist das Foto von unserem Verteiler/Verstärker für TV, kann ich hier einen Modem überhaupt anschliessen?
till69 schrieb:
Ja, wenn der 2-fach Verteiler gegen einen 3-fach getauscht wird
Und ne Dose mit der passenden Anschlussdämpfung braucht es auch noch. Da würde ich einen Techniker empfehlen, denn aus der Ferne die richtige Dose zu raten ist nicht so prickelnd.

DLMttH schrieb:
Die Mietrouter kosten 3-5 Euro im Monat, gebrauchte brauchbare Router über 100 Euro
Dachte ich auch, aber wies aussieht gibts die Fritz!Box 6660 im Moment für 2 Jahre umsonst :o
1702743737674.png


cherdak schrieb:
das ist ja wirklich günstig... hm, soll ich den ganzen Schmarrn mit Kabelinternet lassen?
Die 7490 schafft an DSL maximal 100 MBit/s. Wenns 250 MBit/s sein sollen, wäre eine neue Fritz!Box nötig. Wie sehen denn im Moment die Leitungswerte aus? Der Kabelverstärker ist zwar rückkanaltauglich, aber hast du überhaupt Multimediadosen im Haus? Ein Technikereinsatz könnte für Kabel notwendig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cherdak
beni_fs schrieb:
Die 7490 schafft an DSL maximal 100 MBit/s. Wenns 250 MBit/s sein sollen, wäre eine neue Fritz!Box nötig. Wie sehen denn im Moment die Leitungswerte aus? Der Kabelverstärker ist zwar rückkanaltauglich, aber hast du überhaupt Multimediadosen im Haus? Ein Technikereinsatz könnte für Kabel notwendig werden.

Ich habe überhaupt keine Multimediadosen im Huas und wollte die Installation vermeiden und bei der aktuellen "Verkabelung" bleiben. Aber wenn die Fritzbox sowieso nur 100 schafft, dann werde ich wahrscheinlich bei 100 bleiben.. oder die kostenlose von Vodafone nehmen...
 
cherdak schrieb:
das ist ja wirklich günstig... hm, soll ich den ganzen Schmarrn mit Kabelinternet lassen?
Wie sind denn die Erfahrungen mit sim.de?
Wen die buchbare Bandbreite über DSL ausreicht und dieses bisher stabil läuft, würde ich dabei bleiben und nicht den Ausflug in die Kabelwelt unternehmen ;) Wie bereits erwähnt, kann Kabelinternet gut laufen oder auch richtig Probleme bereiten. Dies hängt sehr stark von den örtlichen Gegenheiten ab. Warum unnötiges Risiko eingehen?

DLMttH schrieb:
Als o2-Kunde mit Absicht zum Wechsel zu Vodafone hast du nichts zu befürchten. Das Routing läuft über 1&1.
Du meinstest anstatt "Vodafone" "sim.de"? 🙃

beni_fs schrieb:
Dachte ich auch, aber wies aussieht gibts die Fritz!Box 6660 im Moment für 2 Jahre umsonst :o
Und danach drückst du bis zum Vertragsende jeden Monat 5 € / Monat Routermiete ab 🥳 Bei dem Restwert eine aktuellen Fritz!Box Cable, lohnt sich eine Eigenanschaffung relativ schnell ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cherdak
Danke Euch für die Unterstützung!

Ich lese mal die Bewertungen von sim.de mal durch, günstig sind die schon. Bei uns geht ja nur 100DSL, so dass ich mir keine Gedanken wegen Firtzbox machen muss, ich wollte halt mit Kabel mehr haben fürs gleiche Geld, aber so wie es aussieht, ist zu kompliziert und nicht sicher. Wenns nicht geht, dann hat man mind 24Monate nuri Probleme..
 
Tom_123 schrieb:
Du meinstest anstatt "Vodafone" "sim.de"?
Nein, ich meine als o2-Kunde, der zu Vodafone zu wechseln bereit gewesen wäre, ist sim.de/Drillisch/1&1-Routing unauffällig, nicht wirklich besser oder schlechter. Funktioniert einfach.

Wobei ich mich ehrlich auch frage, am welchen Stellen du die Langsamkeit von VDSL 50 merkst. Ich habe zwar auch VDSL 250, aber eher, weil ich auf aktueller Technik hängen möchte und der Preisunterschied nur ein paar Euro sind. Wirklich brauchen tu ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Tom_123
DS-Lite heißt ohne Telefonie?
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Wobei ich mich ehrlich auch frage, am welchen Stellen du die Langsamkeit von VDSL 50 merkst.
Vorallem am Abend, wenn alle daheim sind. Läuft halt zB prime nicht mehr so flüssig. Keine Ahnung, aber noch vor 2 Jahren war das nicht so.
 
Zurück
Oben