Kabellänge Kabelmodem an Router

FreYtag

Ensign
Hallo!
Ich hab heute meinen UM Kabelanschluß bekommen. Leider muss ich Netzwerkkabel verlegen um davon auch was am PC zu haben.
Nun bin ich am überlegen, ob ich den Router ins Arbeitszimmer stelle oder direkt neben das Kabelmodem.
Weiß jemand, ob es ein Problem ist zwischen Kabelmodem und Router 25m Netzwerkkabel zu klemmen?

Sollte kein Problem sein, evtl auf ein etwas hochwertigeres Kabel setzen (Cat6/7 - ist aber nicht zwingend nötig).

Anregung statt 25 m Kabel in der Wohnung: Ich habe mein Kablemodem (Kabeldeutschland modem + Fritzbox) per Devolo Powerlan Adapter an 2 PC verbunden. Funktioniert sehr gut.

Grüße

Hi,

kein Problem... 25m sind keine Entfernung für Netzwerkkabel

CAT5e reicht vollkommen, Aufstellung des Routers würde ich abhängig machen davon, ob und wo WLAN Verwendung finden soll

Danke für den Tipp mit Devolo. Hab selnst mem Devolo 500 im Haus. Leider hab wir ein altes Haus und das Devolonetz packt nur knappe 28Mbit/s.

100MBit/s: Mit Cat5 Kabel solltest du bis 100m absolut keine Probleme bekommen, durch hochwertigeres Kabel lassen sich evtl noch ein paar Meter mehr rauskitzeln.
1000MBit/s: Auch hier sagt die Spezifikation 100m bei Cat5 Kabel, besser Cat6/6e.

Zurück
Oben