Zugriff auf Kabelmodem

Stoffel84

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich habe einen Server (192.168.20.100) der über einen Switch (192.168.20.250) an einen Router (192.168.20.254) angeschlossen ist.
Der Provider hat mir feste IPs (z.B. x.x.x.210) zugewiesen, Gateway x.x.x.209 (Subnetz 255.255.255.248).

Nun möchte ich über den Server auf die die Gateway Adresse zugreifen, ich komme jedoch bei Eingabe der IP nicht auf den Gateway (Kabelmodem).

Wenn ich einen Laptop per Lan Kabel direkt anschließe, komme ich direkt auf die Weboberfläche des Kabelmodems.
Liegt es an einer Subnetzmaske oder muss ich irgendwo eine Routingregel hinterlegen?

Vielen Dank.
 
Das Kabelmodem ist meistens ebenfalls über eine statische IP erreichbar, z.B. 192.168.2.1.
Macht das Modem denn nur Modem oder auch die Einwahl?
 
Wenn es nur ein Modem ist, kannst du nur ein Gerät ins Internet hängen. Switch nützt nichts. Du brauchst am modem zwingend ein Router, an dem kannst du alle deine Geräte zugriff ins Internet gewähren und auch vom Internet zu dir… Voraussetzung: du hast kein ds-lite oder cgn Anschluss, was zu 99% bei kabelinternet der Fall ist. Dann hast du keine öffentlich zugängliche ipv4 Adresse, sondern nur eine ipv6 Adresse.
was steht auf der Kiste? Marke Model?
 
Ich glaube es gibt gar kein reines Modem für das Kabelinternet. Wenn doch, müsste ich mich schon sehr täuschen. Das sind alles "Router" - Modemrouter um genau zu sein.

chrigu schrieb:
du hast kein ds-lite oder cgn Anschluss, was zu 99% bei kabelinternet der Fall ist

Mit solchen Aussagen wäre ich etwas vorsichtig. Ich bin sicher nicht einer von 1%. Man bekommt oder bekam recht einfach eine öffentlich IPv4 bei vf.
 
.one schrieb:
Ich glaube es gibt gar kein reines Modem für das Kabelinternet. Wenn doch, müsste ich mich schon sehr täuschen. Das sind alles "Router" - Modemrouter um genau zu sein.
Falsch
Ein reines Modem am Kabelanschluss und danach einen Router deiner Wahl funktioniert schon ewig und absolut simpel.
Ist halt von AVM und Co halt kombiniert worden.
 
.one schrieb:
Ich glaube es gibt gar kein reines Modem für das Kabelinternet.



…Ich bin sicher nicht einer von 1%. Man bekommt oder bekam recht einfach eine öffentlich IPv4 bei vf.
ich dachte ich sei auf deiner idiotenliste?
Doch sowas gibt es noch. Man konnte bis vor 2-3 Jahren die fremd FRITZ!Boxen auf Modem only stellen. Jetzt nicht mehr. Bei kabelinternet kann man im kundencenter meines Wissens die voda Fritz immer noch in brigde Modus stellen
 
Roesi schrieb:
Werden die Dinger denn wirklich noch provisioniert? Ich dachte eigentlich, das ist Geschichte.

chrigu schrieb:
Bei kabelinternet kann man im kundencenter meines Wissens die voda Fritz immer noch in brigde Modus stellen
Aber der Bridge Mode macht aus einem Routermodem kein Modem. Vorhanden wäre ein Router immer noch, auch wenn man dessen Funktionen nicht nutzt.
 
Bitte ignoriere mich jetzt .one ich werde ab jetzt deine Kommentare nicht mehr beantworten, da ich ja ein Platz auf deiner idiotenliste habe
 
.one schrieb:
Werden die Dinger denn wirklich noch provisioniert? Ich dachte eigentlich, das ist Geschichte.
Natürlich, ohne Probleme, warum auch nicht.
Sind gängige Praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Oke, danke. Das ist mir neu. Ich war irgendwie der Meinung, das vf die nicht mehr provisioniert.
 
chrigu schrieb:
Man konnte bis vor 2-3 Jahren die fremd FRITZ!Boxen auf Modem only stellen. Jetzt nicht mehr. Bei kabelinternet kann man im kundencenter meines Wissens die voda Fritz immer noch in brigde Modus stellen
Das funktioniert im Vodafone West Gebiet weiterhin, wen die Provider Fritte genutzt wird und eine öffentliche IPv4 Adresse gebucht ist. Im Vodafone Deutschland Gebiet war hingegen der Bridge-Mode noch nie mit den Provider Fritz!Boxen möglich.

.one schrieb:
Ich war irgendwie der Meinung, das vf die nicht mehr provisioniert.
Wen beim Technicolor TC4400-EU mindestens die Firmwareversion SR70.12.33a installiert, kann das Kabelmodem bei Vodafone problemlos aktiviert/freigeschaltet werden. Beim Arris TM3402/B sollte ebenfalls eine aktuelle Firmware (mind. von 2021) installiert sein damit es keine Probleme mit der Provisionierung des Gerätes gibt.

@Stoffel84: Wen es ein reines Kabelmodem ist, ist dieses unter der IP 192.168.100.1 erreichbar. Diese IP ist im DOCSIS Standard für Kabelmodems bzw. Kabelrouter im Bridge-Mode vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crsye
Zurück
Oben