Kabellänge Router -> PC

Prod!gy

Lt. Junior Grade
Sooo ich hab natürlich erstmal sorgfältig die Suchfunktion benutzt :p aber nix vergleichbares gefunden :(

Meine Frage ist : Wie lang darf ein Netzwerkkabel maximal sein damit keine Fehler auftreten oder die Geschwindigkeit runtergeht ?
Wollt nämlich mal so langsam DSL in mein Zimmer kriegen und mir nu nen Router kaufen. Da bräuchte ich schon so um die 25-30m :-/ Geht das ?

30m sollte gehen, gibt es schließlich auch fertig zu kaufen, z.B. bei reichelt 30m Patchkabel.

Habe selbst schon über 20m Cat5-Kabel verlegt und da gab es keine Probleme, geht auch direkt von Netzwerkkarte zu Netzwerkkarte und ein router bringt ja theoretisch etwas mehr saft.
Ausserdem wenn ich überlege wenn an den 20 verlegten metern noch auf jeder seite ein kabel zur netzwerkkarte geht sind das auch 30m.

Die Geschwindigkeit hängt meiner Meinung nach nicht von der Länge ab, aber bei 200m dürfte das Signal zu schwach sein und gar nichts mehr ankommen.

hoffe dir geholfen zu haben.

dow

Zuletzt bearbeitet:
Tag !
Ich glaube das GEHT , weil das hängt ja nicht von der LÄNGE des Kabels ab !¿ Glaube ich ma !
Weil das wäre ja blöd um so länger das KABEL um so weniger "SPEED" ¿
Also Funzt , wenn du es verlegt hast kannste ja nochmal POSTEN , obs glatt ging !
Nagut...
Bye
MasterCruncher

Die maximale Länge eines geschirmten TP100 Kabels zwischen zwei aktiven Geräte (Hub, Switch, Repeater, NK) liegt bei 100m. Sollte man aber im normalen Hausgebrauch nicht erreichen (oder wohnt einer in ner 600qm Villa?)

Deine 25m stellen bei einem vernünftigen Patchkabel also kein Problem dar.

Jo...Twistet Pair ist bis 100m verlegbar. Verwendest du geschirmtes Kabel, dürfte es keine Probleme geben. Geschwindigkeitsverluste gibts auch nicht.

Kabellänge

hallo erstmal

also ich hab 100 meter netzwerkkabel verlegt von pc zu switch und ich finde es gibt keine speedverluste.. also kannst du dir die 25 - 30 m ohne probleme verlegen noch ein Tip wenn du durch wände oder so durchmusst würde ich dir netzwerkkabel ohne stecker zu verwenden wegen denn dicken stecker weil man da so ein großes loch bohren muss würd es nämlich so wie ich machen mit datendosen.. geht einwandfrei.. also viel Spaß beim Kabl verlegen..

Hi,
Ich wollte nur eben mal dazwischen funken und fragen, wie das ganze mit nem Crossoverkabel aussieht??!Auch 100m?
Greez
{CdlC}NoX

Ja, geht.

:(

hmpf mein dad meint er kommt nich durch den stahlbeton durch die lusche !!

Kein Problem hab selbst 50m CAT5 nach dem Router verlegt...

@Prod!gy

...soll sich ne ordentliche Bohrmaschine und nen anstendigen Bohrer zulegen.
Nicht diesen 50€-Schlagbohrmist aus der Krabbelkiste vom Baumarkt :D
Bei Stahlbeton darf´s dann schon ein Pneumatik-Bohrhammer mit anständigem SDS-Bohrer sein (kann man sich übrigens auch ausleihen).

{CdlC}Nox schrieb:
Hi,
Ich wollte nur eben mal dazwischen funken und fragen, wie das ganze mit nem Crossoverkabel aussieht??!Auch 100m?
Greez
{CdlC}NoX
Macht rein garkeinen Unterschied, sind halt nur (bestimmte) Adernpaare gekreuzt.

MasterCruncher schrieb:
Tag !
Ich glaube das GEHT , weil das hängt ja nicht von der LÄNGE des Kabels ab !¿ Glaube ich ma !
Weil das wäre ja blöd um so länger das KABEL um so weniger "SPEED" ¿
MasterCruncher
Theoretisch ist natürlich die Geschwindigkeit nicht von der Kabellänge abhängig. Praktisch aber nehmen mit der Länge natürlich auch die Dämpfung und Interferenzen zu. D.h. je länger das Kabel desto mehr Übertragungsfehler können auftreten. Wenn ein Fehler auftritt muss die Netzwerkkarte das Signal (zumindest bei TCP, wovon ich aber mal ausgehe) nochmal senden und somit nimmt "indirekt" die Geschwindigkeit ab. In dem zusammenhang ist der Ausdruck "Geschwindigkeit" etwas doof... Durchsatz passt da besser.

Hab gestern 15m Kabel verlegt und auf beiden Seiten eine Netzwerkdose an die Wand geklatscht, weil das Kabel halt für di eOutdoor-Verlegung gedacht ist und man nur schwer einen Stecker drauf bekommt...eine Ader ist immer verrutscht.

Verliere ich viel Dämpfung durch die Dosen? Habe beim Pingen keine Aussetzer und Latenz von weniger als 1ms, aber der Kabeltechniker gestern laberte da was von Dämpfung blabla und so ^^

Erstmal wäre es gut wenn du einen eigenen Thread erstellst, wenn du eine Frage hast ;)

Und jetzt zu deiner Frage: Also erstmal vorweg, wenn du Dämpfung VERLIEREN würdest durch die Dosen wäre das genial^^ Dämpfung bedeutet das das Signal abgeschwächt wird und somit für die Netzwerkkarte die Bits (Ausschläge in der Spannungsamplitude) schlechter zu erkennen sind. Also wenn dann nimmt die Dämpfung durch die Dosen zu, aber verlieren kann man Dämpfung nicht :p

Was wäre denn die andere Möglichkeit gewesen?
Was willst du überhaupt machen, um was gehts denn??

Ich versteh die Frage nicht so ganz, deswegen halte ich mich jetzt mit einer konkreten Antwort erstmal zurück....

mfg Sl4yor

sl4yor schrieb:
Theoretisch ist natürlich die Geschwindigkeit nicht von der Kabellänge abhängig. Praktisch aber nehmen mit der Länge natürlich auch die Dämpfung und Interferenzen zu. D.h. je länger das Kabel desto mehr Übertragungsfehler können auftreten.
Diese Art Übertragungsfehler sollte bei einem ordentlich aufgebauten Ehernet _gar_ _nicht_ auftreten, also die Fehlerzahl auch bei tagelangem Betrieb Null sein. Um genau das zu sichern gibts eben diese Spezifikation für Kabel+Stecker+Dosen. Sobald solche Fehler auftreten, sollte man das untersuchen.

Zurück
Oben