Kabellose Tastatur + Maus an zwei Rechnern

rushfox

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne vorher wissen ob dies funktionieren würde.

Wenn ich z.B. Maus+Tastatur von Logitech nehme. Die haben die USB Empfänger.
Könnte ich mir da dann noch zusätzliche Empfänger kaufen und diese dann am zweiten Rechner nutzen?
Die Rechner würden nicht gleichzeitig laufen. Müsste man die Maus+Tastatur dann immer hin und her koppeln oder würde es dann so gehen?

Gruß

Eine Maus oder Tastatur kann immer nur mit einem 2.4 GHz Empfänger gleichzeitig gekoppelt sein. Also ja, du müsstest jedes Mal neu koppeln.
Alternativ: BT am Zweitgerät nutzen. Bei Logitech tendenziell schwierig. Insbesondere bei den Mäusen.

Auf Arbeit habe ich eine M720, diese lässt sich mit drei Empfängern koppeln und über eine Taste an der Maus lässt sich direkt zwischen diesen Empfängern wechseln.

Für Bluetooth gibt es Tastaturen und Mäuse die man zwischen 2-3 Profilen umschalten kann.
Das ist dann nur ein Click je Gerät.

nein, so wie du das beschreibst geht es nicht (direkt)!
du kannst an einem USB Dongle mehrere Geräte koppeln (z.B. Maus & Tastatur) aber nicht ein Gerät mit mehreren Dongle koppeln.
Das wäre ja auch ein massives Sicherheits-Problem. Stelle dir vor, jemand koppelt heimlich deine Tastatur mit einem zweiten Dongle und liest im Nachbarraum jeden Tastendruck mit…

wenn du über den Dongle gehen möchtest, dann brauchst du einen USB Umschalter. Bei mir steckt der Dongle z.B. an der Dockingstation und egal welchen Laptop/Tablet ich anstecke, es bekommt immer Maus und Tastatur.

ansonsten können sich (nahezu?) alle Logitech Büro Geräte mit 3 Geräten koppeln. Dafür muss man aber umschalten, bei den Mäusen relativ umständlich mit einem Taster unten, der immer ein Gerät weiter schaltet.
darüber geht aber auch das Umschalten zwischen Bluetooth, selbst gemischt mit USB.
du musst dann aber jedes Mal Maus (s.o.) und Tastatur (bei denen geht es i.d.R. einfacher direkt mit drei F-Tasten) umschalten

Eine Logitech MX 2/3 kann das als Maus, da sie umschaltbare Profile hat. Dort kann man sehr gut mehrere Rechner koppeln. Aber dazu muss man dann die Maus immer umdrehen zum umschalten, wenn die Rechner nebeneinander stehen.

seid ihr euch sicher, dass sich die Logitech Mäuse/Tastaturen zwischen mehreren USB Dongles umschalten lassen, so wie es der TE im Eingangspost erwähnt hat?!?

klar, man kann zwischen Bluetooth Verbindungen umschalten und mindestens einem USB Dongle, das mache ich ja selber regelmäßig. Aber eine Maus an zwei Dongle habe ich bisher noch nie gesehen.

d.h. (wenn ich recht habe) man kann z.B. einen PC per BT koppeln und den USB Dongle in den anderen stecken oder eben auch beide per BT betreiben. Aber wenn man z.B. für geringere Latenzen unbedingt USB mit proprietären Protokoll statt dem "langsamen" BT haben möchte, dann geht das nicht (für beide PC)

es gibt aber noch Logitech Flow!
wenn jeder PC seinen eigenen Monitor hat, dann kann man per Software die Steuerung automatisch zum anderen PC übergeben, indem man den Mauszeiger einfach zum anderen Monitor bewegt, das schaltet dann auch die Tastatur um.
Ok, ich habe keinen Arbeitsplatz mit je einem Monitor für jeden PC (genau anders herum, mehrere Monitore, die zwischen den PC umgeschaltet werden) aber wenn man so arbeitet, dann ist das eine praktische Sache (allerdings traue ich Software nicht so recht, ein "echter" Schalter ist irgendwie solider ;) )

Nennt sich bei Logitech "Easy-Switch" und funktioniert anscheinend nicht nur mit den Unifying Receivern, so verwende ich eine M720 an zwei PCs, sondern auch über Bluetooth: https://www.logitech.com/en-us/discover/a/easy-switch-technology
Drei gepairte Empfänger und ein Schalter über den direkt gewechselt werden kann.

Ich würde auch einfach auf Geräte setzen die einen Dongle und BT als Option haben. Hab eine Tastatur von Akko (3x BT + 1x Dongle = 4 Geräte umschaltbar) und eine G603 (1x BT und 1x Dongle). (Alternative zur G603)

Funktionen wie Logitech's G-Shift kann man mit Autohotkey selber bauen. Und
Mickey Mouse schrieb:
es gibt aber noch Logitech Flow!
bekommt man auch mit "Mouse Without Borders" welches in den Microsoft Powertoys enthalten ist.

Ich betreibe zwei Rechner mit drahtloser Tastatur und Maus an einem KVM Switch (2 Rechner via USB, 1 HDMI-Monitor, Maus und Tastatur via 2.4G). Ohne V sollte das wohl auch gehen.

Ich habe seit einigen Wochen die Logitech M720 Maus, und die K850 Tastatur, und die lassen sich per Bluetooth mit 3 Geräten verbinden.
M720 K850 Logi.png<<>>Logi Bluetooth.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben