Tastatur, Maus und zwei Monitore umschaltbar für zwei PCs

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Klingt erstmal simpel, aber ich finde die richtigen Geräte nicht. Unser Arbeitgeber hatte die grandiose Idee, unsere Accounts so umzustellen, dass wir uns nur noch über unsere Arbeitslaptops anmelden können (bisher ging das auch über private PCs) - was sicherheitstechnisch sicherlich sinnvoll ist - aber ohne uns vorher mit Dockingstationen auszustatten. Ich kann mir jetzt eine raussuchen und über die Reisekostenabrechnung abrechnen.

Gedacht hatte ich mir, dass ich zusätzlich noch privat etwas kaufe, womit ich Tastatur, Maus und 2 Monitore einfach umschalten kann vom privaten PC zum Arbeits-PC.

Privater PC:
Grafikkarte: 2xHDMI, 2xDisplayport, 1x DVI
Monitor 1: 1xHDMI (darüber aktuell am privaten PC), 1xVGA
Monitor 2: 1xDVI (darüber aktuell am privaten PC), 1x VGA
Tastatur (USB Typ A)
Maus (USB Typ A)

Arbeitslaptop: Macbook Air (2x USB-C)

Um das kostentechnisch schön trennen zu können, hätte ich jetzt gedacht, dass ich es evtl. irgendwie hinkriege, privat 2 VGA-Kabel und über die Arbeit eine Dockingstation fürs Macbook mit 2x VGA zu kaufen. Die Monitore würden dann einfach erkennen, welcher Rechner gerade an ist und je nachdem am privaten PC oder am Macbook nutzbar sein. Zusätzlich würde ich mir noch privat einen USB Switch kaufen für Tastatur und Maus: https://www.amazon.de/dp/B0CHY8L11W?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Allerdings gibts (kann ich auch verstehen, ist ja uralt) keine Macbook Dockingstation mit 2x VGA.

Die Alternative wäre dann noch, dass ich eine Dockingstation mit Switch-Möglichkeit finde mit 1xDVI oder VGA, 1xHDMI und 2x USB, da kann ich die Geräte, die ich bisher gefunden habe, aber nicht so richtig beurteilen. Das wäre denke ich auch deswegen angenehmer, weil ich beide Geräte angeschaltet haben und dann switchen könnte und die Monitore jeweils umschalten?

Wobei ich das kostentechnisch auch eigentlich falsch denke und der Arbeitgeber froh sein kann, dass ich meine privaten Monitore, Tastatur und Maus nutze und dann trenne ich für den Anschluss kostentechnisch gar nichts. Geht mir aber auch v.a. erst mal um die technische Möglichkeit.

Danke jedenfalls für Geräte-Vorschläge!
 
Du willst mit zwei Rechnern an zwei Monitoren mit einmal Maus und Tastatur arbeiten?
Wenn ich das korrekt verstanden haben, dann benötigts Du einen KVM-Switch mit zwei Monitor-Ausgängen.
Also im Prinzip so etwas?
Wobei ich zu dem konkreten Produkt keine Aussage treffen kann.
 
Kann sein, dass es sowas ist wobei ich dann bei Out 1xHDMI und 1xDVI bräuchte und bei "In" weiß ich nicht, ob es reicht, dass ich das Macbook per USB-C - Kabel verbinde und dann auch direkt Bildübertragung mit dabei ist? 🤔 Hätte ich jetzt intuitiv erstmal nicht unbedingt erwartet. Falls das ginge, würde das Gerät aber wahrscheinlich mit einem HDMI zu DVI-Adapter funktionieren?
 
Du brauchst:
  • Mac Dockingstation mit 2x HDMI-Out
  • KVM-Switch mit 2x HDMI Monitor in + out (z.B. ATEN CS1842)
  • Adapter-Kabel HDMI-Out an DVI-in
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Maximilian.1 schrieb:
  • Mac Dockingstation mit 2x HDMI-Out
  • KVM-Switch mit 2x HDMI Monitor in + out (z.B. ATEN CS1842)
  • Adapter-Kabel HDMI-Out an DVI-in
Danke, muss ich mal eben im Kopf durchgehen:
Mac Dockingstation per USB-C an Macbook. Zwei HDMI-Kabel von da gehen zum KVM-Switch PC1, "In". Außerdem geht ein Spezial-USB-Kabel (bei dem verlinkten mit im Lieferumfang) von der Macbook-Dockingstation in den KVM-Switch PC1
Zwei HDMI-Kabel gehen vom privaten PC in den KVM-Switch PC2, "In"
Zwei HDMI-Kabel gehen vom KVM-Switch (Console) in meine Monitore, bei einem mit DVI nutze ich ein HDMI zu DVI Adapter
Außerdem geht ein Spezial-USB-Kabel (bei dem verlinkten mit im Lieferumfang) von meinem PC in den KVM-Switch PC2.
Tastatur und Maus gehen in den KVM-Switch (Console).
Ist auch auf Bild 4 in dem von dir verlinkten Switch so dargestellt.

Beide Rechner können parallel laufen und ich kann einfach umschalten je nach Bedarf.

Konkret kaufen müsste ich zu deine Liste dann noch
5x HDMI-Kabel (eins hab ich schon) (bzw. 1 bei dem konkreten Switch, 4 HDMI-Kabel sind im verlinkten Angebot mit drin)

Hoffe ich hatte bis hierhin keinen Denkfehler, dankeschön!

Edit: der KVM Switch ist aber knackig teuer, über 350€, phew
Edit2: MacBook Dockingstation könnte denke ich die hier funktionieren https://www.amazon.de/Display-Docking-Station-MacBook-Thunderbolt/dp/B0BHP45L2V/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3F3M0JPPA03FZ&keywords=macbook+dockingstation+2+hdmi&qid=1707732360&refinements=p_36:-2600&rnid=428358031&sprefix=macbook+dockingstation+2+hdmi,aps,85&sr=8-10#customerReviews
Edit3 (sorry): der Switch kann glaube ich das gleiche und kostet nur 70? Muss den Kabel-Lieferumfang noch prüfen, aber wäre auch mit nachkaufen aller Kabel günstiger: https://www.amazon.de/VEDINDUST-Gemeinsame-unterstützen-Erweiterung-Desktop-Steuerung/dp/B0CDVZK9QV/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=22GNK626OUXY1&keywords=kvm+switch+2pcs&qid=1707732977&sprefix=kvm+switch+2+pcs,aps,91&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1 oder noch etwas günstiger: https://www.amazon.de/HDMI-KVM-MLEE...7733311&sprefix=kvm+switch+2+pc,aps,98&sr=8-8
 
Zuletzt bearbeitet:
ATEN ist ein Top-Markenhersteller für KVM Lösungen und ich habe schon gute Erfahrungen mit deren Produkten gemacht.

Ob eine deutlich günstigere China-Lösung auch zufriedenstellen funktioniert, musst Du selbst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Maximilian.1 schrieb:
Ob eine deutlich günstigere China-Lösung auch zufriedenstellen funktioniert, musst Du selbst ausprobieren.
beim Online-Kauf hat man zum Glück die Möglichkeit zur Retoure, wenn es nicht funktioniert
ich habe mit einem ähnlichen Modell gute Erfahrungen gemacht
bei Maus und Tastatur muss man allerdings auf einen ausreichend großen Abstand achten, wenn ein USB3-Port im Spiel ist
hier wurde mir geholfen - wenn man es weiß, eigentlich ganz einfach
 
Hat evtl. noch jemand einen Tipp, wie ich meine Windows-Tastatur am MAC so nutzen kann, dass ich per Alt-Taste Button-Kürzel verwenden kann in einem Programm? Ich will jetzt mein Arbeitsprogramm nicht zeigen, aber normalerweise gibts da einen Run - Button und wenn ich da bisher unter Windows Alt+R gedrückt habe, wurde Run ausgeführt. Ich hab auch schon einiges gegoogelt, finde aber nur die Info, dass grundsätzlich die Option-Taste bei der Mac die Alt-Taste ist und dass man irgendwelche Umstellungen machen kann, welche Taste jetzt was macht, aber ich hab auch schon jede andere Taste durchprobiert und Alt+R bekomme ich nicht hin.
 
Zurück
Oben