kabellose Verbindung Kabeldose->TV ?

Lumin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das Problem, dass in der neuen Wohnung die TV-Kabeldose (Bild) sich an einer schlechten Stelle befindet, an der zum Fernseherposition gegenüberliegenden Wand.
Theoretsch könnte man ein Koaxialkabel um das halbe Zimmer legen (ca. 15m), praktisch ist das aber kaum möglich. Eine kabellose Lösung wäre besser. Man steckt ein Gerät an die Kabeldose an und das zweite an den TV.

Aber gibt es soetwas?
  • Es wäre eine direkte Sichtverbindung ohne Hindernisse auf ca. 5m.
  • Übertragen werden müsste maximal ZDF HD und Ähnliches.
  • Preis ist erstmal egal.

Ich verstehe nicht wieso in den letzten Wochen sich die Anfragen nach kabelloser TV-Signalübertragung häufen. Man könnte die Boardsuche bedienen, dann hätte man folgendes erfahren:
1. Das Streaming eines TV Kanals ist nur für ein einzelnen Kanal (d.h. Sender) gleichzeitig möglich
2. dieser Sender ist dazu noch stark komprimiert
3. reicht in der Regel nur für SD TV
4. ist die Reichweite der Funkübertragung stark beschränkt.

Fazit: Leute, legt euch ein Kabel. Ihr spart nicht nur Geld sondern habt dabei die deutlich bessere Lösung. Kabellose Übertragungstechniken sind keine Wunderwaffen.

Analog Sender abgeschaltet -> Richtig... Alle Sender auf Digital (z.b DVB-C, DVB-S, DVB-T)
Bei mir in KA schon nicht mehr Analog sender. Darum habe ich Digital Receiver gestellt. Ich habe auch 10 m zum TV
Kabel legt Dreieck Leiste von Boden und Wand und zufrieden . Kabellos -> SINNLOS...

Auf dem Coax-Kabel liegt eine so große Bandbreite an, das werden Funklösungen in 30 Jahren noch nicht schaffen.

Realistischste Möglichkeit wäre ein DVB-C Receiver und dann drahtloses HDMI.

Hast du keine Fußleisten?
Da kann man Kabel gut drunter verstecken und dass wäre wohl auch die sauberste Lösung.

Timmi schrieb:
Hast du keine Fußleisten?
...

wie machst du das bitte in den ecken? knickst du das kabel dann um 90° und hoffst auf ne ungebrochene hauptader und intakte schirmung?

wieder einmal null sachverstand beim umgang mit der materie.

@te: wenn noch eine renovierung ansteht, würde ich dir zu einer sauberen unterputzinstallation raten. ist aber schon alles hübsch, dann tendiere ich eher zu einer umgestaltung deiner möbelanordnung. aus einem bestimmten grund muß der anschluß ja in eben dieser ecke sein. wenn der flat-tv dort aber nicht an die wand darf (oder was auch immer), dann sind halt kompromisse einzugehen. form follows function! je nach ansicht leider manchmal etwas hinderlich.

Zurück
Oben