Kabelmanagement im Gehäuse

Cashmirmedia

Cadet 1st Year
Hey Leute, hab mir nen neuen PC zusammengestellt und jetzt versucht den Kabelsalat im Gehäuse zu verteilen.

Hab das Fractal Design Define R4 gewählt - dazu ein Be Quiet! E10 500W.
Ich bereue mir kein modulares Netzteil gekauft zu haben und überlege ob ich meins vielleicht doch lieber umtauschen soll, da doch einige Kabel rumfliegen die ich garnich brauch...

Meine Frage: Meint ihr es könnte bei Probleme bei dieser Kabelverlegung geben? (Geknickte Kabel, Kabelbrüche usw.)

ImageUploadedByTapatalk1417757876.806413.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Nein also du brauchst dir keine Sorge machen was Kabelbrüche oder dergleichen betrifft, habe ehrlich gesagt noch bei niemanden gesehen oder gehört er habe ein Kabelbruch beim Netzteil.

Ob Modular oder nicht, das muss du für dich selbst entscheiden, ich habe ein Modulares Netzteil aber UNBEDINGT brauchen tut man das nicht. Muss jeder selbst wissen ob er dann dafür eben 20-50€ mehr ausgeben möchte.

MfG
Dominic

Modular, nicht-modular. Dem PC ist das egal, er wird mit beiden NTs funktionieren.

Schlussendlich musst du selbst entscheiden, ob sich für dich der Mehrpreis lohnt. Du hast beim Modularen NT trotzdem z.B. mehrere SATA-Anschlüsse / PCIe-Anschlüsse an einem Strang, sodass trotzdem ungenutze Anschlüsse rumliegen.

Ich würde die nicht genutzten Kabelstränge (wie von dir gemacht) hinter dem Mainboardtray verstauen und gut ist. Kabelbruch etc ist kein Problem, wenn man im Rahmen des normalen, menschlichen Sachverstands die Kabel an geeigneten Stellen zusammenbindet und verlegt.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte überlegt ob ich mir das modulare E10 500W von Be Quiet! holen soll. Das würde dann 85€ kosten und somit also 7€ mehr als das was ich jetzt hab.
Umtausch sollte kein Problem darstellen, die Sachen sind nämlich gestern gekommen.

Andererseits denk ich mir dass eigentlich alles okay ist und die Verkabelung sowieso auf der Außenseite stattfindet und den Luftstrom nicht stört oder sowas...

Edit: Mein Problem sind nicht die ungenutzten Anschlüsse, sondern dass z.B. zwei Kabelstränge komplett unnötig rumliegen :D

Spar dir doch die umtauschaktion und für die 7€ kaufste dir ne flotte Pizza:D . Da hast mehr von.
Is ja nicht so dass du in dem Gehäuse keinen Platz mehr hast. Sinn machts meiner Meinung nach nur wenn das Gehäuse voll mit Hardware ist also paar BR Brenner 6 Festplatten 2 Grakas usw... ist.
(Wusste bis jetzt gar nicht dass man SSD Platten seitlich hinschrauben kann FOTO):)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir damals ein Netzteil mit Kabelmanagement (siehe Signatur) geholt. Aber ehrlich gesagt, lohnt es sich nicht wirklich.
Ich spare im Prinzip nur ein PCIe Kabel ein. Alle anderen Kabel musste ich sowieso verbauen, da die die Anschlüsse benötigt wurden.
Wenn jetzt alles gut funktioniert, Klappe zu und freuen :) Es sind ja nicht nur die 7 Euro Preisdfferenz. Du mußt das Netzteil wieder ausbauen, wegschicken, das Neue einbauen, hast eine Zeit lang gar kein Netzteil ....

Gruß
T0m1nat0r

=Rocco= schrieb:
Sinn machts meiner Meinung nach nur wenn das Gehäuse voll mit Hardware ist also paar BR Brenner 6 Festplatten 2 Grakas usw... ist.
(Wusste bis jetzt gar nicht dass man SSD Platten seitlich hinschrauben kann FOTO):)

Wenn das Gehäuse voller Hardware ist machts grade keinen Sinn ein modulares NT einzubauen weil man ohnehin 95% der Stecker nutzt. Lass alles wie es ist und gut ist.
Gruß

Ich verbau keine mehr mit CM, bei den meisten hat man doch alle Stränge angesteckt. Der einzige Vorteil ist, dass man erst das MB einbauen und die Kabel verlegen kann und dann erst das NT einbaut. Rechtfertigt aber meist den Aufpreis nicht :)

Netzteil Mit Kabelmanagement lohnt sich aus meiner Sicht nur dann, wenn nicht alle Kabel benötigt werden und das Gehäuse klein ist. Manchmal auch optischen Gründen, wenndas Gehäuse ein Fenster hat.
Auf deinem Bild sieht es doch sehr ordentlich aus. Ich kenne viele Kabel, die deutlich stärker geknickt sind und keinen Schaden nehmen. Übrige Kabel verstaust Du dort wo Platz ist, am Besten hinter dem Mainboard und gut ist.

Was du so oder so nicht tun solltest: Die Kabel zu sehr abzuknicken (ein gewisser Biegeradius ist schon erforderlich). Wenn du dann noch immer Bedenken hast, kannst auch die Stecker bzw. deren Kontakte mit Isolierband umhüllen - ist aber für gewöhnlich nicht wirklich nötig.

Ich fand's bei meinem mITX System ganz gut, da ich so deutlich einfacher an alles komme und das System zusammen bauen/ändern kann. Bei deinem ATX Gehäuse ist das meiner Meinung nach nicht nötig.
Besorg dir ein paar Kabel Binder und die die Kabel zusammen wo es geht und gut ist es.

Ist doch akzeptabel. Ich würde mir da keine Sorgen machen das dadurch ein defekt entsteht.
Da schauts bei mir um welten schlimmer aus^^

Ich würde auch sagen dass sich ein Umstieh nicht lohnt. Solange vorne alles sauber verkabelt ist, ist alles in Ordnung.

Ich habe selber ein Define R4 und ein nicht modulares Netzteil und das funktioniert sehr gut. Von vorne sieht es gut aus, von hinten...sieht es ja keiner:D

WP_000078.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Antworten :)
Werde es dann wohl noch minimal ausbessern und das Ding dann zumachen.

@cdlcnox
Mein Gehäuse ist nicht voll :D
Im Gehäuse ist das MB, das NT, die GraKa, CPU-Lüfter und natürlich Gehäuselüfter.

@=Rocco=
Die Pizza hab ich mir gestern gegönnt. Hat aber 10€ gekostet!
Und ja, wusste ich auch nicht, hab ich aber dann entdeckt.

Achja, meint jemand dass es zu Temperatur-Problemen bei der SSD kommen könnte, da sie so nicht im Luftstrom ist?

Für die die es interessiert, hier mal die Hardware:

i7-4790@3,6GHz
ASRock H97 Pro4
16GB DDR3@1600
MSI GTX970 4GB
Crucial MX100 256GB
Seagate Barracuda 1TB
Be Quiet! E10 500W
Thermalright hr-02 Macho

Nochmal danke!

Grüße,
Cash

Edit: Von vorne sieht das schöne Ding so aus. Lässt sich glaube ich sehen. Soll aber eh nicht zu sehen sein, da geschlossenes schallgedämmtes Gehäuse :)

ImageUploadedByTapatalk1417766788.062925.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der SSD brauchst du dir keine Sorgen machen, die bedarf keiner Kühlung.

Zurück
Oben