Kabelmanagement (u.a. Noctua)

cw_creative

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

Wie handhabt ihr das eigentlich mit überlangen Kabeln; insbesondere 4pin-Lüfterkabel von Noctua, die ja doch recht lang und durch die Ummantelung sehr steif/starr sind und sich nur "unschön komprimieren" bzw. verlegen lassen?

Für mich persönlich ist ja das Kabelmanagement immer ein riesen Drama, verbunden mit tagelangem Kopfzerbrechen. Finde es schade, dass es da bisher keine "gehäuseseitige" Entwicklung gab, denke da an integrierte Leiterbahnen um das leidige Thema endlich zu beenden :-)

Bei vielen Gehäusen kann man das ja mehr oder weniger gut auf der Rückseite verstauen. Und SATA Laufwerke durch M.2 ersetzen zB.

Ich pack die Kabel so rein, das der Airflow passt und mach das Panel drauf. Fertig.

Wenn's dir besonders um die Optik geht, kann man gerade Lüfterkabel ja noch easy selbst kürzen.

Das ist mir schon klar 😊... Aber das ist mir einfach nicht genug. Bin da vielleicht etwas zwanghaft, aber es wäre schön, wenn da sämtliche Längen und Abstände irgendwie strenger spezifiziert wären...

Gerade die überlangen Kabel bei Noctua ermöglichen eine saubere Verlegung hinter dem Mainboard, wenn man nicht eh schon ein Lüfterhub auf der Rückseite des Trays hat.

So kann man die Kabel schön hinter dem Mainboardtray verlegen und an den passenden Öffnungen zu den Steckplätzen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und conglom-o
cw_creative schrieb:
Finde es schade, dass es da bisher keine "gehäuseseitige" Entwicklung gab, denke da an integrierte Leiterbahnen um das leidige Thema endlich zu beenden :-)
Gibt es doch. Keine Leiterbahnen, aber Gehäusedesigns wo die Kabel gut versteckt werden können.

Ich mache es immer so, dass ich den Lüfter bei einem Tower-Kühler entsprechend der Drehrichtung dranhalte, dann so weit drehe, bis das Kabel maximal kurz ist (und dabei um den Lüfter gewickelt wird) oder mit einem Kabelbinder dann "unter" dem Kühlkörperkonstrukt versteckt.

Sollte die Leitung dennoch zu lang sein, führt kein Weg daran vorbei, die Kabel hinter das Mainboard-Tray zu legen.

Zurück
Oben