Kabelmanagement - Wie mache ich das am Besten?

ScorpionX

Lieutenant
Hallo,
habe ein Antec Three Hundred und ein BeQuiet 500W StraightPower DualRail Netzteil!
Ich habe vor eine Plexiglas scheibe in das Seitenteil des Gehäuses reinzubauen,
dafür muss das was hinterm Fenster ist auch schön aussehen!
Mein PC sieht im mom so aus von innen

pci49r.jpg

Den PC hat mir damals der Mitarbeiter von dem LAden, von dem ich den PC zusammengestellt habe zusammengebaut!
Mir gefällt nicht, wie die KAbel geordnet sind, habe auch keine ahnung, wie ich das hinbekomme, dass man die KAbel nicht mehr sieht, zumindest weniger als jetzt!
Kann mir da jemand helfen bzw. Tipps geben?
Danke!
Ergänzung ()

EDIT:
Habe noch 2 Fragen:
1. Falls ich das Gehäuse von innen Schwarz färben will, womit mache ich das dann am besten?
2. Im gehäuse sammelt sich manchmal Staub, der auch auf der Hardware liegt...mit dem normalen staubsauger, bekomme ich iwie nicht alles weg...womit sollte man das machen?

Zuletzt bearbeitet:
Also lackieren:
Wenn du mit normalen Sprühlack lackierst, dann kann es sein, dass es nach einiger Zeit absplittert. Deshalb sollte man das Case pulverbeschichten.
2. Mit einem trockenen Küchentuch!

Und dürfte man mal Bilder sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Den Staub bekommst Du mit einem weichen Pinsel und dem Staubsauger weg.
Dem Herren beim Händler, der das Ding zusammengeschustert hat, sollte man den Pfusch um die Ohren hauen.
Gibt es bei dem Teil ab Werk die Möglichkeit, die Kabel zwischen Boardträger und Seitenwand zu verlegen? Wenn nicht, dann passend Löcher in den Träger dremeln.

mal ganz ehrlich, in deinem PC gibs nix sehenswertes!

Was soll denn die Aussage jetzt?
Er will Kabelmanagement!
Auch wenn seine Hardware jetzt nicht der Oberbrüller ist, das verlangt ja auch gar keiner, nur selbst dann, ist Kabelmanagement wichtig, auch wenn es nur den Besitzer glücklich machT!

Du musst noch deinen alten Beitrag editieren.. :D

So ähnlich (nicht ganz so schlimm) hat mein Pc auch mal ausgesehen. Hatte auch ein Exhaustlüfter bei dem das Kabel Schräg über das ganze Case gespannt war. Dann habe ich beobachtet das viele die Kabel hinten herum nehmen. Nur leider hat es bei mir nicht solche Löcher nur ein kleines. Dort passte der Stecker nicht durch. Also stecker weg, Kabel durchgezogen, Stecker montiert und läuft :D

Probiere doch die Kabel vom Netzteil die du nicht brauchst unter der Festplatte zu plazieren (evtl. Festplatte eine Stufe höher montieren) Das eSATA kabel kannst du zu einer Schlaufe zusammen binden. Die Front USB und Power/Reset/LED's kannst du auch zu einem Strang machen die dann Abzweigen.

Bilder von meiner Kiste:

Gruss

PS: Sory für die Qualität meiner Bilder :(

HEy, danke für eure Antworten!
Falls ich mich entscheide das Gehäuse zu lackieren, werde ich es Pulverbeschichten! Danke für den Tipp
Das mit dem Staub hat sich auch erledigt!Mit nem Küchentuch gehts wirklich ganz einfach!

danke für die tipps mr.k93!!!
ich muss gucken, ob mein Gehäuse löcher hat für die Kabel!
aber reicht die Kabellänge?
Ist es egal wenn die Kabel, die ich unter die HDD schiebe, die HDD von unten berühren? von unten ist sie ja offen!
Worauf sollt eich beim Kabel "ordnen noch achten?"

Die Kabel haben ja einen Isolator und sind dazu noch gesleevt aber die Stecker könnten evtl. eine Gefahr werden. Du könntest sie abdecken mit Klebeband (durchsichtig). Ob die Kabellänge reicht musst du selber herausfinden.

okay danke!
melde mich dann, wenn ich hilfe benötige oder um das ergebnis zu zeigen!
So wie das jetzt aussieht ist das ne KAtastrophe!
Womit könnte ich mein Gehäuse von innen GÜNSTIG "schmücken", damit man wenn man durch das fenster guckt etwas beeindruckendes sieht??
Ergänzung ()

CPU Kühler Scythe Mugen 2 bestellt!
damit sieht es dann noch ein stück schöner aus!

Was du noch machen könntest:

Einzellne Komponenten lackierne, wie z..B. die Verschalung der Graka, Das Case des NT´s
Neue Lüfter einbauen (natürlich passend zum Rest des Case)

Könntest du mal ein paar Bilder reinstellen vom neuen Kabelmanagement?

ScorpionX schrieb:
Womit könnte ich mein Gehäuse von innen GÜNSTIG "schmücken", damit man wenn man durch das fenster guckt etwas beeindruckendes sieht??

Einen tollen CPU-Kühler hast du ja schon. Das sollte das erste Design-Element werden.

Was sich beim Antec anbietet, wegen dem untenliegenden Netzteil, wär natürlich ein beleutetes Netzteil mit Kabelmanegement. Bei dir gibts anscheinend viele Kabel die du gar nicht brauchst.
Ich habe sowas
1a824a7f9f.jpg

Ist bei mir natürlich ein Blickfang. Die alten Stromanschlüsse für IDE-Laufwerke brauch ich nicht, deswegen hab ich schon mal 2 dicke Kabelstränge weniger als du.
Einen schöneren Gehäuselüfter als deinen schlichten Schwarzen könnte man auch einbauen. Passend in der Farbe zu deinem CPU-Lüfter z.B. und auch mit LEDs.

Zum restlichen Kabelsalat:
Wo es geht, natürlich hintenrum verlegen. In der Regel brauchst du dann aber Verlängerungen. Entweder kaufen oder du machst es selber. Ich z.B. hab bei mir einfache Restkabel dazwischen gelegt und mit Listerklemmen verbunden. Alles andere war mir zu aufwändig. Hinten siehts ja eh keiner.
Die Lüfterkabel kannst du auch hinter die Seitenteilhalterung fixieren (rote Pfeile)

Für was brauchst du die 2 blau eingekreisten Stecker? Wenn du die nicht verwendest, nimm sie raus. Wieder 2 Kabel weniger.

PS: Bevor du an den stromführenden Kabeln rumpfuscht (verlängern) bitte vorher ausführlich informieren.

Anhänge

• pci49r.jpg
    pci49r.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du die 2 blau eingekreisten Stecker? Wenn du die nicht verwendest, nimm sie raus. Wieder 2 Kabel weniger.

Das ist eine Karte, die mit dem MB mitgeliefert wurde!
da sind anschlüsse, wie eSata und Firewire 4pin dran!

Werde mich melden wenn ich soweit bin!
Ergänzung ()

Für ein neues NEtzteil habe ich kein Geld! Aber das was du mir da zeigst ist hammer mit licht und schönem Management!
Habe mein BeQuiet erst 5 Monate!HAt damals 70€ gekostet^^ also mit neuem NT wird das nix^^

Kaltlichtkathoden werde ich mir wahrscheinlich holen, doch wie viel benötige ich, damit es schön aussieht?

Ich finde ein paar LEDs oder LED-Leisten lassen sich viel besser integrieren und mit ihnen hat man viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Kaltlichtkathoden sind irgendwie immer eingeklebte Fremdkörper

ScorpionX schrieb:
, wie eSata und Firewire 4pin dran!

doch wie viel benötige ich, damit es schön aussieht?

Zum ersten Teil: Ich habs noch nie verwenden müssen, deshalb flog es raus. Wie siehts bei dir aus, verwendest du eSata und Firewire?

Zum 2. Teil: Hab ich bereits in meinen letzten Post erwähnt. 2 große oder 4 kleine. Dabei sollte man bedenken, die meisten Kaltlichter gibts im Twinpack. Und jedes Set beeinhaltet auch wieder Kabel (und einen Trafo). Zusammen mit den eh schon bei dir reichlich vorhandenen Kabeln ergibts das dann: Kabelsalat!

Versuch das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einzubauen damit die Kabel näher an der hinteren Gehäusewand sind. Die ganzen Kabel die du nicht brauchst kannst du dann hinter den einschüben für die Laufwerke verstecken...

Zurück
Oben