Kabelmodem in Hager Volta Multimedia Verteilerkasten installieren

FabDH

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
137
Hallo Gemeinde,

bei mir steht ein Umzug in eine neue renovierte Wohnung an. Gerne hätte ich natürlich sofort wieder Internet, aber der Vodafone Techniker kommt erst eine Woche nach nach Einzug ;).
Außerdem scheint mir das Hausnetzwerk noch nicht ganz fertig eingerichtet, bzw. ich weiß nicht genau wie ich das mit LAN und WLAN umsetzen soll. Daher ein paar Fragen hier.

Wie ist der Stand:
Alle Zimmer sind mit LAN Kabeln versehen die zu einem Hager Volta Multimedia Verteilerkasten im Flur führen. Allerdings hängen die Kabel dort einfach ab ohne Anschlüsse oder Stecker (siehe Foto). Vermutlich müssten dort (vom Elektriker?) noch die Stecker auf die Kabel gesetzt werden? Ebenso in den Zimmern sind noch keine Dosen verbaut, nur die Kabel liegen in der Wand.
Die Box ist direkt neben dem Eingang, also nicht sehr zentral. Außerdem recht klein, ich vermute meine Frit!Box 6591 wird hier nicht rein passen.
Im Keller liegt ebenfalls nur ein Kabel das von der Straße kommt (siehe Foto). Vermutlich aber wird hier der Vodafon Techniker dann das Vodafone Gerät anschließen? Von hier läuft das Kabel dann nach oben in den Multimedia Verteiler.

Meine Fragen:
  • Macht es Sinn eine neue Fritz!Box Cable 6660 zu kaufen und sie in den Verteiler in der Wand einzubauen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit meine 6591 Box irgendwie im Wohnzimmer per LAN anzuschließen?
  • Denn wie kann ich sonst mein Telefon anschließen wenn die Tür der Verteilerbox geschlossen ist?
  • Ist es die "Aufgabe" des Vermieters die Anschlüsse in den Zimmern und in der Multimediabox zu setzen?
  • Falls ich im Wohnzimmer einen Fernsehanschluss wollte, würde das überhaupt noch gehen?

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Würde mich sehr freuen :)

LG Fabian
 

Anhänge

  • 2023-02-24 13.26.50.JPG
    2023-02-24 13.26.50.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 382
  • 2023-02-24 12.35.41.JPG
    2023-02-24 12.35.41.JPG
    2 MB · Aufrufe: 289
  • 2023-02-24 12.18.25.JPG
    2023-02-24 12.18.25.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 281
FabDH schrieb:
Was für eins? Fritzfon? Dafür gibt es kabelgebundene Repeater.

Und eine 6660 kaufen macht keinen Sinn, wenn eine 6591 vorhanden ist. (die 6660 macht generell keinen Sinn, weil zu schlecht im WLAN) Die Fritzbox kannst du nicht per LAN anschließen, ohne ein anderes Modem vorzuschalten und das macht wegen Telefonie keinen Sinn.

FabDH schrieb:
Falls ich im Wohnzimmer einen Fernsehanschluss wollte, würde das überhaupt noch gehen?
Muss halt nen Koax Kabel ins Wohnzimmer, falls man kein DVB->IP nutzen möchte. Generell geht das, aber ob das bei Dir im Haus aufgrund der baulichen Gegebenbenheiten geht, kann man so nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deine "Box" in der Wohnung wird "nur" ein Verteiler aka Switch installiert werden so wie ich das sehe.
Das eigendliche Modem kommt entsprechend unten an das "Kabel" das da noch nackt liegt und dieses Modem (sofern es nicht die dämliche Mediabox ist) hat keinerlei Probleme wenn du dahinter deine Fritze hängst welche das ganze dann steuert. Für's WLan reicht es dann wenn in der eigendlichen Wohnung ein oder mehrere Repeater gesetzt werden, evtl. gleichen einen Frixtender um das mit hoher wahrscheinlichkeit mit EINEM hin zu kriegen der am besten relativ zentral in der Wohnung angebunden wird.
Da du eh in allen Räumen LAN-Kabel hast und überall problemlos weitere LAN-Switche setzen kannst, sollte das kein Problem darstellen.
Ein Telefon so an zu schließen KÖNNTE aber ein Problem sein .... dafür brauchst du einen Router welcher genau das kann, dieser muss aber nicht das Netzwerk steuern und kann somit das billigste Model sein das DECT kann bzw. dir die Stecker die du brauchst zur verfügung stellst .. du schreibst nämisch nicht WAS ür ein Telefon du da hast ......

Und ja, der Vermieter muss ALLE verlegten Kabel etc. so einbauen lassen das der MIETER praktisch nur noch "Plug&Play" hat, also Dosen, Lan-Switch etc. FERTIG gesetzt.
 
cvzone schrieb:
Was für eins? Fritzfon? Dafür gibt es kabelgebundene Repeater.
Nein, das ist ein einfaches Telekom Ding. Aber da könnte ich mir auch ein neues Anschaffen. Festnetz ist eh nicht so wichtig.
cvzone schrieb:
Und eine 6660 kaufen macht keinen Sinn, wenn eine 6591 vorhanden ist. (die 6660 macht generell keinen Sinn, weil zu schlecht im WLAN) Die Fritzbox kannst du nicht per LAN anschließen, ohne ein anderes Modem vorzuschalten und das macht wegen Telefonie keinen Sinn.
Aber denn habe ich noch keine Lösung die gehen würde. Die 6591 passt eben nicht in die Box rein. Aber ich habe einen Fritz WLAN Repeater den ich z.B. im Wohnzimmer anschließen könnte wenn die 6660 im Verteilerkasten säße.
cvzone schrieb:
Muss halt nen Koax Kabel ins Wohnzimmer, falls man kein DVB->IP nutzen möchte.
Das ist mir zu aufwendig für ab und zu mal fernsehen. Also reicht mir das LAN Kabel im Wohnzimmer

Danke dir für dein Feedback!!!

LGF
 
Normalerweise wird, wie @cvzone schon schreibt, zumindest ins Wohnzimmer ein Koax Kabel mit Multimedia Dose gelegt um den TV anzuschließen. Da kann man auch die FB anschließen. Würde mich diesbezüglich und auch was die LAN Dosen in den anderen Zimmern angeht an deinen Vermieter wenden.
Wenn die FB dann im Wohnzimmer steht kannst du in den Verteilerkasten einen Switch stellen und die Räume darüber verbinden.

EDIT: Du kannst eigentlich (fast?) jedes DECT Telefon direkt mit der FB koppeln ohne eine physische Station anzuschließen. Ich habe dafür ein altes Gigaset Mobilteil verwendet.
 
Ich kann es nur für Vodafone ehem. KDG Gebiet sagen, aber sobald man ein Modem von denen vor die Fritzbox schaltet wechselt der Anschluss von SIP auf Voice over Cable und telefonieren mit der Fritzbox geht dann nicht mehr.

Das muss man nicht so machen, aber falls man das so schalten wollte, müsste man das ggf. berücksichtigen.
 
NatokWa schrieb:
In deine "Box" in der Wohnung wird "nur" ein Verteiler aka Switch installiert werden so wie ich das sehe.
Das eigendliche Modem kommt entsprechend unten an das "Kabel" das da noch nackt liegt und dieses Modem (sofern es nicht die dämliche Mediabox ist) hat keinerlei Probleme wenn du dahinter deine Fritze hängst welche das ganze dann steuert.
Ich glaube genau so habe ich das vermutet und geplant (wenn ich dich richtig verstanden habe). Nur leider passt ja mein Modem vermutlich nicht rein. Aber wie ich das sehe, ist das die einzige "saubere" Möglichkeit.

Siehe angehängtes Bild: Also auf 1 sollten noch die Kabel angeschlossen werden (Switch) wo ich dann per LAN Kabel mein Modem anschließe. An 2 wird doch einfach die Dose vom Vodafon Techniker angeschlossen an die ich dann mein Modem dran hänge.
Ergänzung ()

acidarchangel schrieb:
Normalerweise wird, wie @cvzone schon schreibt, zumindest ins Wohnzimmer ein Koax Kabel mit Multimedia Dose gelegt um den TV anzuschließen.
Leider nur "normalerweise". Hier scheint das nicht der Fall zu sein. Ich verstehe leider auch nicht warum das nicht gemacht wurde. Aber jetzt noch ein solches Kabel dorthin zu verlegen ist vermutlich ein großer Act. Und morgen ist schon Schlüsselübergabe :(
 

Anhänge

  • Switch.JPG
    Switch.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 314
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Wurde die Wohnung denn mit TV Anschluss beworben? Steht er im Mietvertrag?
Nein, aber zum Glück ist der auch nicht so wichtig...
 
FabDH schrieb:
Ich glaube genau so habe ich das vermutet und geplant (wenn ich dich richtig verstanden habe). Nur leider passt ja mein Modem vermutlich nicht rein. Aber wie ich das sehe, ist das die einzige "saubere" Möglichkeit.

Siehe angehängtes Bild: Also auf 1 sollten noch die Kabel angeschlossen werden (Switch) wo ich dann per LAN Kabel mein Modem anschließe. An 2 wird doch einfach die Dose vom Vodafon Techniker angeschlossen an die ich dann mein Modem dran hänge.
Das was du im 2. Abschnitt schreibst macht keinen Sinn.
Entweder dein Modem kommt an den Hausanschluss (Keller) von diesem geht ein Kabel in den Verteilerkasten Bild 1. Dort kann ein Patchpanel aufgelegt werden und du installierst einen Switch. Dieser Switch verteilt dann alle weiteren LAN Kabel in deiner Wohnung.
Von da an kannst du entscheiden wie du WLAN realisieren möchtest.
Du kannst deine Fritzbox hinter das Modem klemmen (auch im Keller) und von dieser dann in den Verteilerkasten gehen. Ansonsten kannst du auch einen Access Point etc. irgendwo per LAN in der Wohnung verteilen. Auch der Repeater wäre möglich.

Für meinen Teil würde ich dir empfehlen:
Modem -> Router -> Switch -> Zimmer

Ob du nun den Router im Keller oder in der Wohnung aufstellst solltest du dir überlegen.
Hat der Verteilerkasten eine Metalltür? Dann würde ich deinen Router, wenn er auch für WLAN zur Verfügung stehen soll, sowieso nicht in den Schrank packen. Wenn der in der Nähe des Einganges liegt, dann dort auf ein kleines Brettchen an der Wand oder hängend montieren. Da findet sich sicherlich eine Lösung. Meine steht auf einem Schrank, gibt WLAN und speist den Switch. Das kann man mit ein bissel Kreativität gut hinbekommen.
Vom Switch dann die LAN Kabel in die einzelnen Zimmer. Dort kannst du dann ebenfalls mit Switches arbeiten, wenn du mehr als ein LAN Kabel benötigst.
Ich nutze neben einer 7590 noch zwei Fritz 4040 Boxen ohne Modem, die sind praktisch die Accesspoints. Alles im Mesh und läuft. Es gibt auch 4060, die ist natürlich teurer. Bekommst die 4040 um 80€.
Da du ja eine Fritzbox hast könnte sich eine solche Lösung anbieten. Gebraucht kann man die auch gut kaufen. Mit so einer Box ohne Modem hast du auch direkt noch drei LAN Buchsen im Raum frei zur Verfügung.
Repeater kann man auch nehmen, ich finde die Boxen irgendwie attraktiver, ist aber Geschmacksache.

Was ich auf den Fotos nicht erkenne: Gibt es Leerrohre? Wenn ja ließe sich ein KOAX Kabel sehr einfach in die Zimmer legen. Auch da gibt es Verteiler. Ich habe bspw. mein SAT Kabel auch gesplittet und in die Räume verteilt. Klappt wunderbar.
Vllt. mal den Vermieter fragen ob da jemals Kabel TV im Haus vorhanden war und wie die Leitungen lagen, wenn es vorhanden war.
 
NatokWa schrieb:
Und ja, der Vermieter muss ALLE verlegten Kabel etc. so einbauen lassen das der MIETER praktisch nur noch "Plug&Play" hat, also Dosen, Lan-Switch etc. FERTIG gesetzt.
Wo ist das denn geregelt?
 
Schonmal unter dem Punkt "Bezugsfertig" im Mietrecht geschaut ? Da ist genau beschrieben was alles FERTIG bzw. Anschlußfertig zu sein hat und in welcher Form. Und auch welche Kosten der VERmieter alle zu tragen hat ... da zählt auch jegliche "Unterputz" Verkabelung dazu !

Zurück zum TE : Dein Anschluß im Keller ist ohnehin noch nicht fertig, da fehlt noch die gesammte Steuerplatte/Verstärkerplatte für den Kabelanschluß AN welcher dann das Modem/der Router und auch eventuelle Koax-Kabel für Kabel-TV angeschloßen werden müßen. Der nackte Anschluß so wie er da liegt ist Funktionsunfähig.
Und wie schon gesagt wurde : Modem/Router im Keller direkt in der Nähe der "Eingangsplatte" und dann per Lan-Kabel (was ja scheinbar auch so vorgesehen ist) hoch in den "Kasten" -> Aktiven (Lan)Switch IN den Kasten (NICHT den Router) und nen WLan AP nach geschmack in den/die Räume stellen wo es gewünscht/gebraucht wird.
Optimal wäre ein Fritz-Kabelrouter OHNE Modem, gerade wegen der Telefonie-Probleme die weiter oben genannt wurden .... da ich die nie hatte war mir das unbekannt...... DANN reichen oben tatsächlich reine Repeater, ansonsten KÖNNTEST du auch "unten" tatsächlich nur das Modem belassen und den Router (einen brauchst du zum steuern!) an eine Beliebige Stelle "oben" in der Wohnung. Dem Router ist es völlig egal WO im Netz er hängt solange er nicht auch das Modem ist, er kann es von überall steuern !
 
zu den LAN ports: entweder du redest mit dem vermieter, dass der da noch dosen setzen lässt oder machst es selbst, das ist nicht kompliziert. da sollte der vermieter die kosten für die dosen übernehmen. am besten alles mit keystone modulen machen, da brauchst du kaum/kein werkzeug bspw. https://www.kabelscheune.de/Keystone-Module/


im netzwerkschrank sieht es so aus, dass oben vll schon eine keystone halterung vorhanden ist.
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Da ist genau beschrieben was alles FERTIG bzw. Anschlußfertig zu sein hat und in welcher Form. Und auch welche Kosten der VERmieter alle zu tragen hat ... da zählt auch jegliche "Unterputz" Verkabelung dazu !
stimmt schon, ist die frage ob man da gleich auf die harte tour kommen will oder ob ein miteinander sinnvoll ist. je nach gesprächsausgang weiß man dann schon was man vom vermieter zu halten hat.
 
Meinen persönlichen Router würde ich aber niemals in einem öffentlich zugänglichen Raum eines Mehrfamilienhauses platzieren.

Hier sieht es so aus, als wären drei Wohnungen im Haus, zu jeder führt eine Kaox- und eine Netzwerkleitung, die in der jeweiligen Unterverteilung ankommen. So kann jeder für sich entscheiden, ob er DSL oder DOCSIS haben möchte. Die weitere Verteilung erfolgt dann von da aus. Dafür muss aber der Vermieter noch die Leitungen anschließen lassen, wie hier bereits erwähnt wurde.
 
cvzone schrieb:
Was für eins? Fritzfon? Dafür gibt es kabelgebundene Repeater.
Nein, gibt es nicht.
FabDH schrieb:
Ist es die "Aufgabe" des Vermieters die Anschlüsse in den Zimmern und in der Multimediabox zu setzen?
Genau das und nix weiter!
Die Installation ist nicht fertig und nicht deine Baustelle.

Vermieter kontaktieren, damit er das aufräumt (aufräumen lässt!).

Aufgeräumt wird das dann sehr wahrscheinlich so laufen:
  • Zumindest eine Koax-MM Dose wird in deiner Wohnung installiert werden.
  • Dort schließt Du dann deine 6591 an und verbindest mit einem Patchkabel einen der LAN Anschlüsse mit einer beliebigen Netzwerkdose.
  • In den MM Verteiler kommt ein Switch mit genügend Anschlüssen für die Netzwerkdosen
  • Jetzt hast Du an allen Dosen "Internet", die 6591 steht nicht im MM Verteiler sondern in der Wohnung und dort gibts dann auch nen Antennenanschluss für den TV
 
NatokWa schrieb:
Schonmal unter dem Punkt "Bezugsfertig" im Mietrecht geschaut ? Da ist genau beschrieben was alles FERTIG bzw. Anschlußfertig zu sein hat und in welcher Form. Und auch welche Kosten der VERmieter alle zu tragen hat ... da zählt auch jegliche "Unterputz" Verkabelung dazu !
Keineswegs!
Außer Strom, Licht, Wasser, Heizung, Bad, Toilette muss da beim Einzug nichts fertig sein. Für die Küche reicht das Vorhandensein der funktionsfähigen Anschlüsse.

Aber lassen wir das. Das wird sonst ein juristisches Seminar
 
Jap. Du sagst es ja selbst : "Funktionsfähige Anschlüße" . Bei Kabel (JEGLICHER Art) heist das mindestens Anschlußdosen in die man "nur noch" einen Stecker einsteckt.
So einfach ist das.

Und von wegen Juristisches Seminar .... ich hatte das bereits mehrfach in der Realen Welt im Bekannten/Freundeskreis. Ich weiß also ziemlich gut wie die Regelungen sind und was NICHT ok ist.
 
NatokWa schrieb:
Du sagst es ja selbst : "Funktionsfähige Anschlüße"
Lesen ist nicht seine Stärke. Ich sprach von "für die Küche".

NatokWa schrieb:
Bei Kabel (JEGLICHER Art) heist das mindestens Anschlußdosen in die man "nur noch" einen Stecker einsteckt.
Eben nicht. Strom, Licht muss sein.

Aber lassen wir das. Das wird sonst ein juristisches Seminar.
 
FabDH schrieb:
Im Keller liegt ebenfalls nur ein Kabel das von der Straße kommt (siehe Foto).
Du siehst im Keller zwei Dinge. Links den HÜP für das Koaxialkabel von Vodafone (wo noch der Kabel BW Aufkleber drauf ist) und rechts nebendran ist eine VVD (Verbindungs- und Verteildose) als APL der Telekom. Ich sehe drei Koaxialkabel vom Grabbeltisch und drei schiel Brandmeldekabel :o (wohl 2x2, Adernfarben wie J-Y(St)Y) vermutlich als Telefonkabel, weil... Prost Mahlzeit! Wird gehen, macht man heute aber eigentlich besser.

Das Haus hat wohl drei Wohnungen und ob Internet über Kabel oder VDSL wird man sich wohl aussuchen können. Wenn ich allerdings der Vermieter wäre, würde ich den Verkabler schräg ansehen.​
 
Millkaa schrieb:
Für meinen Teil würde ich dir empfehlen:
Modem -> Router -> Switch -> Zimmer
Empfehlungen sind immer gut. Genau so will ich das auch eigentlich machen. Allerdings ist meine Fritzbox ja leider beides. Modem UND Router.

Ich glaube ich bräuchte einfach ein (billiges/einfaches und kleines Modem um es in der Mediabox an die Vodafon Box anzuschließen. Vomn diesem Modem kann ich ja dann per LAN Kabel (das ja schon liegt) im Wohnzimmer meine Fritzbox ansteuern. Mir war nicht klar ob bzw. wie das geht. Aber sollte ja, zumindest wenn das Modem vornedran im Bridgemodus ist. Das ist also noch die einzige Baustelle wo mir noch nicht ganz klar ist was ich da brauche. Außerdem müsste ich ja dann auch noch mit Vodafon abklären dass da ein neues/anderes Modem dranhängt.

Ansonsten habe ich mit dem Vermieter geklärt, dass der Elektriker noch die LAN Boxen in den Zimmern setzt und die Kabel in der Mediabox an dieses Switchpanel? anschließt. Dann müsste ich ja nur noch ein Modem (vielleicht kann da jemand was empfehlen) zwischenklemmen.

Tut mir leid wenn ich hier so blöde Fragen stelle, aber ich finde diese Netzwerk Thematik ist einfach sehr verwirrend.

Danke und LG Fabian
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Mit so einer Box ohne Modem hast du auch direkt noch drei LAN Buchsen im Raum frei zur Verfügung.
Repeater kann man auch nehmen, ich finde die Boxen irgendwie attraktiver, ist aber Geschmacksache.
Das wäre eine Lösung für mein Büro. Denn wenn die Fritzbox im Wohnzimmer stehen würde hätte ich da ja schon mehrere Anschlüsse.
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Was ich auf den Fotos nicht erkenne: Gibt es Leerrohre? Wenn ja ließe sich ein KOAX Kabel sehr einfach in die Zimmer legen.
Soweit ich weiß leider nicht. Es ist nur ganz umständlich möglich ein Koax Kabel ins Wohnzimmer zu legen. Das brauch es aber auch nicht, denn Kabel-TV Anschluss ist mir im Wohnzimmer nicht wichtig. Wenn ich auch anders meine Fritzbox ins Wohnzimmer bekomme, dann passt das.
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Dein Anschluß im Keller ist ohnehin noch nicht fertig, da fehlt noch die gesammte Steuerplatte/Verstärkerplatte für den Kabelanschluß AN welcher dann das Modem/der Router und auch eventuelle Koax-Kabel für Kabel-TV angeschloßen werden müßen.
Das sollte sich ja der Vodafon Techniker drum kümmern. Der kommt am Dienstag und sollte da ja alles einrichten können.
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Modem/Router im Keller direkt in der Nähe der "Eingangsplatte" und dann per Lan-Kabel (was ja scheinbar auch so vorgesehen ist) hoch in den "Kasten"
Mein Modem will ich nicht im Keller haben. Dort habe ich keinen Zugang. Außerdem liegt dort glaub nur ein Coax Kabel das hoch in die Mediabox führt
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
zu den LAN ports: entweder du redest mit dem vermieter, dass der da noch dosen setzen lässt oder machst es selbst, das ist nicht kompliziert.
Der Vermieter kümmert sich darum
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Hier sieht es so aus, als wären drei Wohnungen im Haus, zu jeder führt eine Kaox- und eine Netzwerkleitung, die in der jeweiligen Unterverteilung ankommen.
Ah ok, dann ist das zweite Kabel das in der Mediabox von unten das LAN Kabel aus dem Keller. Das bräuchte ich dann ja nicht wenn ich ein kleines Modem in die Box packe...
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Aufgeräumt wird das dann sehr wahrscheinlich so laufen:
  • Zumindest eine Koax-MM Dose wird in deiner Wohnung installiert werden.
  • Dort schließt Du dann deine 6591 an und verbindest mit einem Patchkabel einen der LAN Anschlüsse mit einer beliebigen Netzwerkdose.
  • In den MM Verteiler kommt ein Switch mit genügend Anschlüssen für die Netzwerkdosen
  • Jetzt hast Du an allen Dosen "Internet", die 6591 steht nicht im MM Verteiler sondern in der Wohnung und dort gibts dann auch nen Antennenanschluss für den TV
Die Koax Dose wird vermutlich in der Mediabox landen. da passt meine 6591 leider nicht rein. Was für ein Modem könnte da denn passen und gut funktionieren um die Signale per LAN an die Fritzbox im Wohnzimmer zu schicken? Und hat so ein Modem nicht vielleicht schon 6LAN Ausgänge um die verschiedenen Zimmer zu versorgen? Oder braue ich dann Modem und Switch?
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Das Haus hat wohl drei Wohnungen und ob Internet über Kabel oder VDSL wird man sich wohl aussuchen können. Wenn ich allerdings der Vermieter wäre, würde ich den Verkabler schräg ansehen.
So siehts aus. Allerdings hat der Vermieter wie leider auch ich vom Netzwerken leider nicht sehr viel Ahnung. Ich bin einfach nur froh wenn das ganze funktioniert wenn der Vodafon Techniker am Dienstag da war. Bis dahin sollte eben alles andere passend gemacht werden...
Ergänzung ()

Vielen Dank jedenfalls schonmal für euren Input. Ihr merkt vermutlich: Ich habe da nicht so viel Ahnung. Entschuldigt bitte auch die späte Rückmeldung, ich bin bereits im Umzugsstress ;)

Jetzt muss ich eigentlich nur noch wissen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Und wenn ja müsste ich noch wissen was für ein Modem passen würde und ob ich noch einen Switch brauche...

LG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben