Kabelmodem mit WLAN Router zusammenführen

Thraciel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin von der Telekom zu Vodafone gewechselt. Nachdem ich kein Freund von Gerätemiete bin und eine 7490 mein Eigen nenne, habe ich nur das kostenlose Modem genommen.
Funktioniert auch soweit, durch die Positionierung der Dosen ergibt sich aber folgendes Szenario:

• Desktop PC hängt per Kabel am Modem
  • Firtzbox hängt per Kabel am Modem
  • Alle weiteren Geräte hängen im WLAN der FritzBox (bzw. dem Repeater)

Probleme macht jetzt mein Drucker/Scanner, diesen sehe ich von meinem Desktop PC aus nicht mehr, scheinbar sind die Netzwerke voneinander getrennt. Nachdem ich bei meiner Suche nichts finden konnte - gibt es einen einfachen Weg, dass sich beide wieder sehen?

Abseits des offensichtlichen: Desktop PC per Kabel an die Fritzbox hängen, dann hab ich aber noch ein Kabel quer durchs Zimmer, das würde ich gern vermeiden. Da würde ich eher Drucken/Scannen über einen Laptop erledigen.

Welches Modem von Vodafone?
Hatte meins damals im Bridge Modus genutzt, einstellbar auf der VF Seite und dahinter einen Router.

Die Fritzbox hat ja auch weit mehr Funktionen als das Standard Gerät.

Tom_123 schrieb:
Hi,

betreiben die Fritz!Box als IP-Client: https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Die sollte dein Problem bezüglich der beiden Netzwerke lösen.

Ah, ich war über eine andere Anleitung gestolpert bei der man es zwar ähnlich anschließen sollte aber da sehen sich beide eben nicht. Werde das gleich nochmal testen.

XN04113 schrieb:
warum hängt der PC nicht an der Fritzbox?

Weil die Kabeldose direkt neben meinem Tower ist, die Telefondose aber im anderen Eck des Raumes und ich nicht zwei Kabel ziehen will. Das eine lag schon, mit dem hing der Desktop früher an der Fritzbox.

-Razzer- schrieb:
Welches Modem von Vodafone?
Hatte meins damals im Bridge Modus genutzt, einstellbar auf der VF Seite und dahinter einen Router.

Die Fritzbox hat ja auch weit mehr Funktionen als das Standard Gerät.
Ich nehme an es ist der Compal CH7466CE. Totschalten möchte ich den ja nicht, sonst hab ich wieder das zweite Kabel.

Compal ist kein Modem, sondern ein WLAN Kabel Router

mache es wie von Tom_123 vorgeschlagen und gib der Fritzbox eine feste IP Adresse (einfach die vom Compal um eins hochzählen)

Die Anleitung ist super, klappt einwandfrei.

Nur für meine Telefone muss ich mir noch was einfallen lassen, dank der recht eigenwilligen Interpretation von Vodafone zur Endgerätefreiheit...

Tom_123 schrieb:
Hi,

da bleibt eigentlich nur die Einspeisung der analogen Leitung vom Kabelrouter in die Fritz!Box via Y-Kabel: https://avm.de/service/fritzbox/fri...t-FRITZ-Box-uber-ein-Kabelmodem-telefonieren/ (ab Schritt 2)

Jepp, das vermeidet VF erfolgreich darauf hinzuweisen. Nachdem ich das Telefon aber eh nur noch für die Eltern brauche, schau ich mal ob ich noch eine alte Basisstation finde, die dann direkt an den VF Router kommt...

Am einfachsten wäre wohl sich eine Cable Fritzbox zu kaufen, dann ist aber die Ersparnis wieder dahin:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben