Router verliert immer Default Gateway hinter Kabelmodem

HateyHate schrieb:
Aber da bei uns in letzter Zeit massig Häuser saniert wurden und dadurch mehr Leute das Kabelnetz für Internet nutzen, ist in Stoßzeiten schon ein Leistungseinbruch zu spüren.

Allein aus dem Grund würd ich schon zugucken dass ich ein Docsis 3.1 Gerät verwende anstelle eines alten Compals. Wenn die Leute aus deiner Straße auch alle ein altes Modem verwenden, das nur 8 Kanäle kann, sind diese Kanäle halt voll und überlastet und dann kommt kaum noch was an. Moderne Modems/Router sprechen aber 32 Kanäle an, plus eben den Docsis 3.1 Kanal und somit ist die Last besser verteilt.
 
HateyHate schrieb:
Außerdem benötige ich diese Geschwindigkeit nicht.
Es geht hier nicht um die Geschwindigkeit. Das CH6640E unterstützt nur 8 Down- und 4 Upstream Kanäle und hat nen popeligen Wi-Fi 4 AP mit lediglich 2,4GHz integriert. Das Teil ist nicht zeitgemäß. Kein Wunder, dass Du meinst, Du hättest "Shared Medium" Probleme.
Dein Downspeed bleibt auch mit einem anderen IAD der gleiche. Der wird am CMTS gedrosselt. Deine Bandbreite verteilt sich aber auf viel mehr Kanäle. Selbst wenn dein Netz noch nicht auf DOCSIS 3.1 ausgebaut ist, sollten mehr als 20 Downstreamkanäle zur Verfügung stehen - die kannst Du aber mit deinem Uraltmodem nicht nutzen.

Also anrufen, meckern, dass abends Bandbreite einbricht, auf altes Modem hinweisen. Mit Hinweis auf erst kürzliche Vertragsverlängerung und aktuelle Neukundenkonditionen Austausch gegen Vodafone Station und kostenlose Freischaltung der WLAN Option verlangen. Verhandeln eben...
 
Zurück
Oben