Router verliert immer Default Gateway hinter Kabelmodem

HateyHate

Lt. Junior Grade
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Hallo zusammen

Seit einiger Zeit habe ich ein nerviges Problem: Mein TP-Link TL-WR841N hängt hinter einem stinknormalen Kabel Deutschland Kabelmodem (Compal CH6640E). Das Modem ist im Bridgemodus.

Seit einiger Zeit tritt der Fehler auf, dass das WLAN mit einem Schlag völlig ausfällt. Manchmal mehrmals täglich, dann wieder wochenlang nicht. Man kann dann auch nicht mehr per IP-Adresse auf den Router zugreifen. Die einzige Lösung ist das Modem und den Router vom Strom nehmen -> Modem anstecken und warten -> Router anstecken und per IP-Adresse auf ihn zugreifen. Dann sieht man immer das der Default Gateway nicht mit einer IP versehen ist. Alle anderen Daten sind vorhanden. Man muss dann, teils mehrmals, auf "Release" und "Renew" drücken, damit sich der Router die Daten neu holt. Danach funktioniert es meistens eine Weile oder sogar wochenlang.

Ich habe keine speziellen Einstellungen im Router vorgenommen. Er holt sich per DHCP die passenden Daten und verteilt das WLAN in der Wohnung. WPA2 ist aktiviert und als WLAN-Standard ist b/g/n mixed eingestellt. Anonsten alles auf auto bzw. Standard.

Woran kann das liegen das der Router immer wieder einbricht und auch danach nicht alle Daten im Router vorhanden sind?

Klingt alles ein bisschen wirr, ich weiß. Ist neben Home Office und Kinderbespaßung geschrieben. :)

Und könnt ihr mir einen einfachen Router empfehlen für den ac-Standard mit ordentlicher und stabiler Sendeleistung? Bitte keine Fritzbox. DIe sind einfach übertrieben für meine Bedürfnisse. Ich hab weder NAS, noch VoIP-Telefone und auch kein Gäste-WLAN. Hatte den TP-Link Archer C50 im Blick. Nur macht es keinen Sinn mit nur 100 Mbit-Ports, wenn vom Kabelmodem in naher Zukunft ein Vielfaches kommt Dann sollte das vom Modem auch möglichst komplett an den Router übertragen werden können.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
 
Also wenn kein Zugriff auf dein eigener Router ab einem Client möglich ist in den Fällen, würde ich das Problem da suchen - dann hat das ja mal grundsätzlich nix mit dem Internet oder dem Router/Bridge des Anbieters zu tun.
Firmware Update des TP-Links und auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu testen - wenn nicht besser, neuen Router anschaffen (auf Gerät mit Gbit WAN + LAN sowie WLAN mit min. 2x2, besser 3x3, Antennen achten).
 
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cartridge_case schrieb:
Ich würde es mit einem neuem Router probieren.
ich auch.
HateyHate schrieb:
die dinger sind halt nichts und das zieht sich wie ein roter faden durch einige foren. Günstig sind sie, aber mehr können die am ende nicht. Ich ärgere mich auch ständig bei Nachbarn und bekannten mit TP Link rum, anderes Zeug funktioniert in der Regel besser und länger. Belkin, D-Link, Netgear, Ubiquiti oder halt ne Fratzenbox und als Router konfigurieren und das Modem quasi "abschalten".
 
Würde ich auch versuchen. Ruf bei Vodafone an und handle ne Vodafone Station raus. Ist auch in deren Interesse, falls dein Segment schon auf DOCSIS 3.1 ausgebaut ist.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
einen Anbieter, der das kostenlos anbietet
Soweit ich weiß, gibts mittlerweile bei allen Kabelinternetanbietern ein IAD inklusive WLAN ohne Zusatzkosten.
 
@cyberpirate @cartridge_case @bender_

Die Vodafone Station kann nur dann WLAN wenn man es zusätzlich bucht. Sprich die WLAN-Option kostet pro Monat extra. Ansonsten ist es richtig, dass es die Vodafone Station kostenlos zum Tarif dazu gibt (aber nur für LAN).
Ansonsten ist die Vodafone Station als Router von den Einstellmöglichkeiten absolut unbrauchbar. Sie ist also was für den Standardnutzer der einfach nur ins Internet will. Das ist meine persönliche Meinung!
 
Hast du einen zweiten dhcp Server im Netzwerk?
Nas, Server, mediabox, automatisierte Geräte, homezeugs?
 
Zer0DEV schrieb:
Die Vodafone Station kann nur dann WLAN wenn man es zusätzlich bucht.
Ja. Kostet für alle im Moment angebotenen Tarife 0€: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/?b_id=1694&j_id=SEASEAPer307F|SeaCpcGOO|fq0kipSTA&c_id=sea_cic_307:fq0_f_kip_sta_per&ds_rl=1276433&gclid=Cj0KCQjwybD0BRDyARIsACyS8muAdj45W-hsxwqw7E8GnthhZbOHMEdyCYHJI3oP_8n16Ksefan4x14aAv_JEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Da der TE sowieso anrufen und verhandeln muss, halte ich das für eine gute Verhandlungsbasis um ebenfalls für 0€ die WLAN Option zu bekommen.
Zer0DEV schrieb:
Ansonsten ist die Vodafone Station als Router von den Einstellmöglichkeiten absolut unbrauchbar.
Ja, ja. Blubb, blubb. Hier im Forum ist bei vielen ein Router erst dann ein guter Router, wenn er mindestens den Leistungsumfang einer Fritzbox abdeckt. Aber welche Einstellungen sollen denn dem TE fehlen? Les nochmal den Eröffnungspost. Ich kann da nix erkennen, was die VFST nicht leisten könnte. Der TE weißt sogar explizit darauf hin, dass er keine Fritzbox sondern ein möglichst einfach zu bedienendes Gerät möchte. Da ist die VFST doch ideal.
 
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cartridge_case schrieb:
Zeige mir einen Anbieter, der das kostenlos anbietet. o.O

Also ich bekomme bisher immer eine Fritzbox inklusive kostenlos (Voadafone/Kabeldeutschland)! Auch jetzt zum neuen GBiT Vertrag habe ich es so ausgehandelt. Alles Verhandlungssache. Und die Homebox von Vodafone reicht doch dem normalen User vollkommen. Gerade weil er ja auch keine FB möchte!
 
Was ist denn normal. Viele meiner Freunde und Kunden haben das ebenso. Ich weiß nicht wie Ihr Eure Verträge abschließt. Ist ja auch eagl. Dem TE würde ich wenn er keine weiteren Kosten haben will sich eine gebrauchte Fritzbox zu kaufen, auch wenn er die ja nicht unbedingt braucht, aber so kann er seine Zuggangsdaten dort selber eintragen, hat keine weiteren Kosten für eine extra Box und kann weiterhin kostenlos mit einem Gerät WLAN und INternet nutzen. Alles andere macht in meinen Augen hier keinen Sinn. Mit 2 Geräten etc , das ist doch Humbug!

WEine gebrauchte 6490 Cable gibt es unter 70€. So nutzt Du nur noch ein Gerät für alles. Vodafone oder wer auch immer gibt Dir die Zugangsdaten und gut ist.
 
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Danke erstmal für die vielen Antworten.

Lawnmower schrieb:
Also wenn kein Zugriff auf dein eigener Router ab einem Client möglich ist in den Fällen, würde ich das Problem da suchen - dann hat das ja mal grundsätzlich nix mit dem Internet oder dem Router/Bridge des Anbieters zu tun.
Firmware Update des TP-Links und auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu testen - wenn nicht besser, neuen Router anschaffen (auf Gerät mit Gbit WAN + LAN sowie WLAN mit min. 2x2, besser 3x3, Antennen achten).

Das ist genau das, was ich mir auch gedacht habe. Dadurch das auch die Einwahl in den Router nicht möglich ist, habe ich auch bei diesem das Problem vermutet.

cyberpirate schrieb:
Moin,

warum nutzt Du noch ein Modem? Lass Dir vom Anbieter doch eine Homebox/Router liefern. Ist doch kostenlos in den meisten Fällen. Wozu überhaupt diese Konstellation? Ein Gerät und gut ist. Welchen Kabel Anbieter hast Du?

MfG

WLAN war bei Kabel Deutschland/Vodafone immer kostenpflichtig und das Compalmodem hat eine miserable Reichweite. Deswegen lief diese Kombi bei mir schon immer so.

Hab jetzt auf 50 MBit upgegradet und hab für nen ordentlichen Kurs ne ausreichende Geschwindigkeit für die nächsten zwei Jahre. Mehr brauchts in unserem kleinen Haushalt eigentlich auch nicht. Sonntagabend bringen mir auch 1000 Mbit nix bei nem shared Medium.

chrigu schrieb:
Hast du einen zweiten dhcp Server im Netzwerk?
Nas, Server, mediabox, automatisierte Geräte, homezeugs?

Nein, da ist nix weiter. Nur die normalen Dinge wie mehrere Smartphones, Tablets, Fernseher, Laptop, Playstation etc...
 
Nein, dass löst mein Problem nicht. Das Upgrade nach Vertragsablauf habe ich vor kurzem schon gemacht. War nur eine kleine Zwischeninfo. Außerdem benötige ich diese Geschwindigkeit nicht. Ab und zu laufen zwei Streams von Netflix oder Disney+ bei uns parallel. Mehr wird von unserer Leitung aber nicht abverlangt.

Aber da bei uns in letzter Zeit massig Häuser saniert wurden und dadurch mehr Leute das Kabelnetz für Internet nutzen, ist in Stoßzeiten schon ein Leistungseinbruch zu spüren.
 
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