Kabelmodem und Switch nicht kompatibel?!

chillious

Cadet 4th Year
Hey Leute ich bin bei der Primacom und habe von denen ein Kabelmodem Thomson THG 571.
Das Kabelmodem besitzt einen Lan Ausgang mehr nicht. :X

Jetzt habe ich mir gedacht da schließe ich einfach meinen 8 Port Switch an und kann so meinen PC und meine PS4 dran hängen.

Leider funktioniert das nicht wie gewünscht. Nur das Gerät welches als erstes dranhängt bekommt Internetzugang, das andere keine IP. Habe es auch mit einem Laptop getestet ---> Gleiche Problem.

Ich bin kein Netzwerk experte jedoch scheint mir das es mit Kabelmodem zu tun hat, das sich nur ein Gerät anmelden kann.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das PRoblem behebe? Falls ihr weitere Informationen braucht sagt bescheid.

MfG

Dafür muss ein Router dran, der hat einen DHCP-Server. Ein LAN-Port vergibt wohl nicht mehrere Adressen, wenn eh nur ein Gerät unterstützt wird.

Log dich mal auf den Thomson ein und schau mal nach wie der DHCP da tickt.

Genau, einer. Aber auch nur einer. Die kommt vom Modem und das kann nur eine IP vergeben.

Wie schon geschrieben wurde. Du brauchst einen Router, keinen Switch.

chillious schrieb:
Aber mein einer PC bekommt doch eine IP Adresse?
...und was sagt dein Ve​rtrag dazu? Du darfst sicher nur ein gerät da dran hängen!?

@nicknackman

das ist doch blödsinn. Natürlich kann er auch sein Heimnetz dranhängen. Aber dazu benötigt der TE ein Gerät mit DHCP und das ist normalerweise ein Router. Das Kabelmodem kann das nicht.

Also lieber TE, kauf die Ne Kabelfritzbox fals von Deinem anbieter unterstützt oder einen einfachen router dann klappt das auch

Schon lustig, dass sie dir nur ein Kabelmodem geben und keinen vernünftigen Kabelrouter oder zumindest ein Router den man hinters Modem klemmen kann.

Hol dir einfach ein TP-Link Router, der deine Ansprüche erfüllt, klemm diesen hinters Modem und gut ist.

das ist doch blödsinn. Natürlich kann er auch sein Heimnetz dranhängen.

Blödsinn ist das nicht! Genau den Vertrag lesen! Nur weil es geduldet wird bedeutet das nicht das es auch einfach so korrekt ist ;p aber wenn ist es allenfalls ein AGB Verstoß ;p

Schon lustig, dass sie dir nur ein Kabelmodem geben und keinen vernünftigen Kabelrouter oder zumindest ein Router den man hinters Modem klemmen kann.

Wieso? ist doch so besser du kriegst nen Modem und hast frei Wahl beim Router als du kriegst son beschnitten Billigdreck als Zwangsrouter vorgesetzt!

Ein Modem dieser Art kann immer nur von genau einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden. Damit mehrere Systeme über den vom Modem bereitgestellten Internetzugang ins Internet kommen, muss ein im Volksmund einfach als Router bezeichnetes Gerät her. PUNKT.

Ob das jetzt was selbst gebasteltes oder was fertiges ist, ist dabei völlig egal. "Es" muss dabei grundsätzlich "nur" NAPT können (gerne auch nur NAT genannt). Alles weitere, wie DHCP, WLAN, usw. sind halt je nach Einsatzzweck mehr oder weniger sinnvolle Dreingaben.

Mach dir da aber nicht zu viele Gedanken drüber, sondern besorg dir halt einen Router im Elektronikfachmarkt deines Vertrauens in einer Preisklasse, die dir zusagt.

Blödsinn ist das nicht!
Dem Stimme ich absolut zu. Sofern es ein normaler "Consumer"-Vertrag ist, stehen die Chancen in der heutigen Zeit zwar schlecht, dass ein Anbieter nur ein Gerät zulässt, aber Verträge lesen ist immer eine gute Sache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! Mhhh dann werde ich mir wohl einen Router kaufen müssen. Leider sind die ja ziemlich teuer :X Kann da jemand einen brauchbaren empfehlen? Der muss nix tolles können außer das man brauchbar Ports frei geben kann etc.

MfG
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal in der Anleitung meines Modems geschaut.

Unter Punkt 1 Steht:

Chapter 1: Connections and Setup
11
Connecting More Than One Computer to the Cable Modem
If you need to connect more than two computers or if you need to connect two computers, you’ll need the
following additional equipment (if supported by your cable operator):
• Crossover-wired, or “null,” category 5 Ethernet cable for the cable modem to be connected to the hub
• 10/100/1000BaseT Hub or Switch
• Straight through, or standard, category 5 Ethernet cable (one for each computer to be connected)
If you have a hub with an uplink port, a straight through cable can be used in combination with that port in lieu
of the crossover cable.
An uplink port has a small switch on it to change the polarity of the connection. It can accept either a crossover
or a straight cable, depending on the setting.

Note: Y Note ou may need to check with your service provider in order to connect multiple computers.

Liegt es vllt. einfach nur am Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben