Bridgemodus am Kabelmodem oder Meshrouter an schalten?

hollalen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
712
Hallo,

ich habe Vodafone Kabel mit der "Vodafone Station" als Kabelmodem (das Wifi ist zwar an aber ich nutze es nicht).

  • genutztes Wifi: im Lan Port habe ich einen Mesh Router (Tenda Nova MW6) eingestöpselt um die ganze Wohnung besser abzudecken
  • mein TV\Playstation gehen per Lan > Stromleitung über TP-Link Powerline ins Internet
  • mein PC hängt direkt an der Vodafone Station

So nun mein Problem:
Ich habe viele Chromecast Geräte, die sind alle mit dem Tenda Nova Meshrouter WLan verbunden. Per Handy finde ich nicht den PC\Fernseher\Playstation nicht welche über Lan & Lan Powerline verbunden sind. Ich vemute das ist ein anderes Netzwerk als was der Meshrouter per Wifi sendet?


Frage ...
Soweit ich googeln konnte brauche ich den Bridge Modus, nur wie herum?

Setze ich nun das Vodafone Kabelmodem in den Bridgemodus - oder setze ich meinen
Tenda Nova MW6 Meshrouter in den Bridgemodus damit alles funktioniert? Am Vodafone Kabelrouter möchte ich per Lan + Powerline mit PC\Playstation verbunden sein und dennoch alle Geräte im gesamten Haushalt gegenseitig finden.

Zum Tenda im Bridgemodus steht hier folgendes:
Note: After the bridge mode is set, the App can still manage nova, but some advanced features cannot be used, such as Guest Network, Port Forwarding, UPnP, DNS, DHCP Server and etc.

Danke im Vorraus!
 
sikarr schrieb:
Wenn du den Bridge-Mpdus aktivierst wird dein Kabelrouter zum "dummen" Modem, sprich danach muss ein Router sein oder du kannst nur ein Gerät am Modem anschliessen.
Du solltest mal schauen wie dein Tenda Nova eingestellt ist.

Hi Sikar,

der Meshrouter hat nur eine Lan-Eingangsbüchste für den Anschluss am Kabelmodem sonst keinerlei Anschlüsse.

Also dann entweder nen Router (hab noch ne alte Fritzbox) mit eigenen Lan-Ports dazwischenhängen + Meshrouter\PC\PS4 daran
ODER den Bridgemodus vom Meshrouter aktivieren damit es läuft - richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
hollalen schrieb:
Am Vodafone Kabelrouter möchte ich per Lan + Powerline mit PC\Playstation verbunden sein und dennoch alle Geräte im gesamten Haushalt gegenseitig finden.
Bei der Anforderung bleibt imho nur der Bridgemodus am Mesh-Router.
Wie @sikarr schon geschrieben hat: Wenn du das VF-Modem in den Bridge-Modus schaltest, ist anschließend nur noch ein einziger LAN-Port freigeschaltet (zumindest bei dem "billigen" CBE Modem, ich vermute, das ist bei der VF Station genauso).
Achtung!
Wenn Sie den Bridgemode aktivieren, wird gleichzeitig NAT, Firewall, Routing und WLAN deaktiviert. Diese Funktionen sind auf der Weboberfläche nicht mehr sichtbar.

Im Bridgemode können Sie nur noch ein Gerät betreiben. Dieses Gerät kann an einem beliebigen LAN-Port angeschlossen werden.

Die WLAN-Option bleibt weiterhin Vertragsbestandteil. Wenn Sie auf die WLAN Option verzichten möchten, muss diese Option beim Kundenservice schriftlich gekündigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich werde das mal probieren. Danke für eure Hilfe!
 
hollalen schrieb:
Soweit ich googeln konnte brauche ich den Bridge Modus, nur wie herum?
Völlig falscher Ansatz.
Du musst die Netzadressen des Tenda-Mesh Routers und der Vodafone Station anpassen/angleichen.
Dazu müsste man erstmal wissen was auf welchen Geräten eingestellt ist.
Der Tenda Würfel ist auch kein echter Router sondern ein WLAN AccessPoint, der weitere WLAN Repeater per Mesh mit deiner Vodafone Station verbindet. Der Tenda Würfel hat gar keinen WAN-Bridge Mode.
 
Habe im Prinzip alles auf Standard. Werde heute abend zuhause mal die Einstellungen abfragen.
 
h00bi schrieb:
Der Tenda Würfel ist auch kein echter Router sondern ein WLAN AccessPoint,
Leider nein. Die Tenda-MW haben DHCP-Server, DNS, Portweiterleitungen, UPnP, PPPoE, etc - alles was ein Router eben so hat und kann. Es wird ja explizit damit geworben, dass du einfach nur aus den Karton nimmst und nach Belieben im Haus verteilen kannst und alles läuft out-of-the-box inkl. Gast-WLAN und allem. Das kann der Hersteller ja nur versprechen - und halten - wenn das System komplett unabhängig vom bestehenden Netzwerk agiert. Was natürlich schön verschwiegen wird ist die Tatsache, dass es eben dadurch zu massiven Problemen bei der Kommunikation vom/zum (W)LAN des Internetrouters kommen kann und zB Medienplayer im Mesh plötzlich das NAS im LAN nicht mehr sehen, etc...
 
Okay, war mir neu. Die Tendas beim Kumpel sind tatsächlich "strunzdumm", man klemmt einen an den bestehenden Router und die anderen verteilt man halt im Haus wo es Strom gibt. IP Adressen ziehen sie sich vom DHCP des Routers. SSID und PW kann man per App anpassen, die Dinger hatten nichtmal ein Webinterface.

Grundsätzlich hast du ja aber immer ein CPE im Haushalt. Da halt dran klemmen und gut is.
Wie in dem Fall muss man natürlich gucken dass die Netze harmonieren.

Mit Bridge Mode hat aber beides nix zu tun wenn der TE weiterhin diverse Geräte per Kabel anbinden will.
 
h00bi schrieb:
die Dinger hatten nichtmal ein Webinterface.
Wenn ich mir den User Guide von Tenda MW6 so anschaue, ist das da auch der Fall. Das ganze verdammte Manual ist voll von Screenshots der Smartphone-App. Ich kann gar nicht in Worte fassen für wie sinnfrei ich solche Produkte halte. Gerade wenn das ein vollständiger Router ist, kriege ich Schweißarbeiten* wenn ich daran denke, da irgendwas einzustellen...

Das Manual ist zudem recht arm an Informationen, wenn es um die eigentliche Funktiomsweise bestimmter Einstellungen geht. Der Bridgemodus klingt danach, dass die via Kabel am Netzwerk hängende Box zum AP wird und die Routing-Funktionen abgeschaltet werden. Ich würde es daher einfach mal damit versuchen. Wenn's klappt, ist es gut. Wenn's nicht klappt, ist es ein Grund mehr, um diese vermeintlichen Plug'n'Play Jetzt-wird-alles-super Systeme einen groooooooßen Bogen zu machen. Ist nämlich nicht der erste Thread hier, der von Problemen dieser Art handelt. Nur deswegen kenne ich das Tenda-Zeug überhaupt ;)

*Schweißausbrüche ... ich sollte echt mal ins Bett.. harte Tage hinter mir...
 
Zurück
Oben