Kabelmodem und Wlan Router Beratung (kabelbw)

Son!c

Ensign
Hi
ich bin bei kabelbw und habe momentan ein Kabelmodem (Arris) und einen Wlan Router Netgear WGR614.
Ich habe momentan eine 25mbit Leitung, möchte aber bald auf 50mbit aufstocken.

Aber in letzter Zeit habe ich sehr oft Verbindungsabbrüche und das Internet scheint auch öfters mal ziemlich lahm zu sein.
Die Reichweite des Wlans ist auch sehr gering. Bekomme in meiner 60qm Wohnung nur in dem Zimmer wo der Router steht volle Leistung.

Da ich diese Konstellation schon von Anfang an habe gibt es mittlerweile sicherlich besseres auf dem Markt.
Jetzt wollte ich euch mal fragen was denn die beste Zusammenstellung wäre.

Sollte ich ein neues Kabelmodem kaufen?(wenn ja welches) oder liegt es eher an dem Wlan Router?

Würde mich über ein paar Tipps und Kaufempfehlungen freuen.

mfg Jan

solange nicht mit einer kabelverbindung getestet wird/wurde, würde ich immer eher bei dem wlan(gerät(en)) suchen ...

ich hatte vor etwa einem jahr eine hochstufung des kabels, auf die gleiche geschwindigkeit.
nebenbei hatte ich damals auch den wgr614 router am start.
nach umstellung auf 50mbit fiel dann auf, dass der router niemals mehr als 38mbit übertragen konnte - über strippe natürlich. von w-lan sollte man gar nicht erst reden, das ist noch mal etwa 50% langsamer gewesen.
hab mir dann nen neuen router besorgt, und schon hatte ich meine versprochenen 50mbit.
habe jetzt einen 46€ router, mit n-w-lan und gb netzwerk. würde mal vermuten sobald du spürbar mehr als 25 euro für nen router ausgibst bekommst du auch was anständiges.

hallo,
ich habe die gleiche konfig wie du .
ich glaube das modem kannst du nicht einfach ersetzen da es ja von kabel bw bereitgestellt bzw. auch gesteuert wird .
router habe ich einen d-link 524 der ist auch nicht wirklich gut was das wlan angeht .
bei mir sinkt die leistung schon wenn ich in der küche bin (40 qm wohnung)
also denke ich der ansatzpunkt bei dir ist der router.
das modem kann sogar die 100 mbits (nachgefragt)

gruss

edit : ups zu spät :-)

Hey, hab vor kurzem nen neuen KabelBW Vertrag (August 2012) abgeschlossen (letzten monat auf 50.000er hochgestuft) und das is ne FB 6340 - mit der bin ich sehr zufrieden.

Vielleicht kannst du die direkt von KabelBW bekommen? Denn bei Kabel ist es ja immer schwieriger als bei DSL den Router/Modem zu tauschen.

Gruß

normalerweise guckt der Kabel-Provider dass dein Modem genug schnell ist, beim Router ist man allerdings selber verantwortlich (wenn der Provider ein entsprechendes Gerät nicht auch noch anbietet).

Gerade sehr günstige und ältere Modelle können oft nicht mehr als 25 Mbit/s WAN Schnittstelle verarbeiten weil dafür die CPU zu langsam ist. Da der Netgear nur 54 Mbit/s (g Standard) WLAN unterstützt und davon sowiso nur ein Bruchteil bei den Clients ankommt, solltest Du auf ein 300 Mbit/s (n Standard) umstellen, dann wird auch automatisch die CPU genug Leistung haben um den erhöhten WAN Traffic zu bewältigen.
Eine günstige Variante die völlig ausreicht wäre z.B. der TP-Link WR1043ND WLAN-Router. Der hat auch 3 WLAN Antennen die Du ggf austauschen kannst um die Reichweite zu erhöhen. Aber denk dran: Die Clients müssen den n Standard auch unterstützen damit das WLAN-seitig was bringt (hierzu wären USB WLAN Adapter zu empfehlen).

Zuletzt bearbeitet:
Son!c schrieb:
Hi
ich bin bei kabelbw und habe momentan ein Kabelmodem (Arris) und einen Wlan Router Netgear WGR614.
Ich habe momentan eine 25mbit Leitung, möchte aber bald auf 50mbit aufstocken.

Würde mich über ein paar Tipps und Kaufempfehlungen freuen.

mfg Jan

Netgear noch dazu ein WGR614 :kotz: Tipp von mir entweder ein ASUS RT-N53 oder ein Cisco RV110W

vielen Dank schonmal. Also liegt es wohl wirklich an dem WLAN Router.

gibt es noch andere Alternativen wie die FB6340 oder kann man mit der nichts falsch machen?

du bekommst auch für nen drittel (eher noch weniger) des preises einer fb die gleiche leistung.
schau dich einfach mal um, es gibt neben fb noch andere hersteller wie: asus, netgear, d-link..
ich hab einen von d-link (dgl-4500), und bin voll zufrieden, nur kann man den in europa nicht kaufen.
gibt aber duzende andere, wobei ich vermuten würde das alle w-lan router nach n-standart deine 50mbit auch hin bekommen werden. gibt daneben aber auch duzende seiten mit tests, wer sparen will muss lesen :)

Also den TP-Link WR1043ND Router würde ich hier um die Ecke für 48€ bekommen. Oftmals wird auch ein D-Link DIR-615 empfohlen, das würde ich für 33€ bekommen.
Ja ich weiss. Wo ich den Preis der FB gesehen habe hat es sich erledigt gehabt^^.
Ergänzung ()

Ich weiss nicht ob man nach testeo.de gehen kann, aber laut der Seite sind die beiden Router eher befriedigend:/
Allerdings schließt der Netgear WNR2200 mit sehr gut ab. Hat jmd vll Erfahrung mit dem WNR2200?

Frag mal bei KabelBW - ich hab für die Fritzbox 30€ bei denen gezahlt - und du hast nicht mehr 2 boxen da rumliegen- sondern nur noch eine

Gruß

oh man ja. Ich hab bei kabel bw jetzt mal angerufen und hab den Tarif auf 50mbit aufstocken lassen. Da das Arris Modem nur für 25mbit ausgelegt ist bekomm ich automatisch die Fritzbox 6360 mit dazu für 30€ stimmt:-) . Dann bin ich mal gespannt ob Fritzbox hält was sie verspricht.

Du dürftest nur ne 6340 dazu bekommen - die 6360 kostet 5€ im Monat (zumindest vor 3 Monaten ;) )

Gruß

Zurück
Oben