News Kabelnetz: Vodafone übernimmt Unitymedia für 18,4 Mrd. Euro

Wird wohl darauf hinaus laufen, das das Kabelnetz für Konkurrenz geöffnet wird, analog zu den Kupferleitungen der Deutschen Telekom.

Wie das letztendlich technisch umgesetzt wird, ist bisher aber nicht bekannt ;)
 
Hat man da eigentlich ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Eigentümer wechselt?
Wäre für mich vorteilhaft, da ich eh kündigen möchte da bei mir VDSL verfügbar ist, was ich aktuell schon nutze und es diesen Sommer auf 250/100 ausgebaut wird, was deutlich besser ist wie der Kabelschund:)
Zumal mein Nachbar über Kabel 120 Mbit gebucht hat und bei ihm abends immer nur 30-40 ankommen und bei mir zu jederzeit 93-94 Mbit anliegen.
 
Bärenmarke schrieb:
Hat man da eigentlich ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Eigentümer wechselt?
Nein, denn es ändert sich erst mal nichts nichts an den Vertragskonditionen und selbst dann müssten diese einen gewissen Wert überschreiten um ein Sonderkündigungsrecht zu erhalten.
 
Das ist dann ziemlich schade, dass das nicht geht. :(
Aber allein wenn ich mir die unitymediaseite anschaue bis man da den Punkt zum kündigen findet, da vergeht einem ja die Lust...
 
Bärenmarke schrieb:
Aber allein wenn ich mir die unitymediaseite anschaue bis man da den Punkt zum kündigen findet, da vergeht einem ja die Lust...

Ist leider bei vielen Anbietern so. Rein geht leicht, raus ist die Hölle. 1&1 hat bis vor gar nicht all zu langer Zeit sogar auf einer Kündigung per Fax bestanden bis das mal juristisch beanstandet wurde. Und auch das musste man erst lange suchen.
 
smon2k schrieb:
ich finds gut. Wenn man mal Marketing und Co aussen vor lässt, ist Vodafone der einzige Grund warum wir -momentan- überhaupt neue Technologien und Fortschritt im Breitbandausbau haben.

Würde es nach der Telekom gehen (ich hab nix gegen die Telekom und sie hat meiner Meinung nach auch den mit Abstand besten Kundenservice im Vergleich) würden wir mit Glück Deutschlandweit 16 Mbit / s bis 2050 haben. Durch Vodafone haben soooooo viele mehr Haushalte generell Internetzugang bekommen und die Telekom wurde gleichzeitig unter Druck gesetzt, damit sie endlich mal den Arsch hochkriegen.

Und durch die Übernahme wird die Telekom weiter unter Druck gesetzt. Für die kleineren Anbieter ist es zwar -momentan- weniger gut, aber im großen und ganzen ist das eine positive Entwicklung.

P.S: Seit 5 Jahren Vodafone Kunde (sowohl DSL als auch Mobil) und keine Probleme. Ist natürlich regional bedingt.
Davor ca 5-6 Jahre bei der Telekom gewesen und auch nie Probleme gehabt, aber Vodafone war einfach wesentlich günstiger und bietet mir 100 Mbit / s an die auch tatsächlich ankommen, während die Telekom mir nur 16 Mbit / s anbieten will. Selbst Schuld ^^

was hat denn jetzt dein dsl anschluss mit nem kabel anbieter zu tun ? XD
 
Vodafone ist der letzte Mist. Jahrelang nur Scherereien mit dem Konzern. Dazu betrügerische Vertragsverlängerungen, denen ich nie zugestimmt hatte. Nie wieder Vodafone!
 
Von mir aus OK da man auch jetzt schon keine Auswahl bei Kabel hat, aber wie schon einige angemerkt haben, müsste die dann die gleichen Pflichten wie die Telekom haben - was die übrigens gar nicht glücklich machen würde...
- UM in der Miete (ich liebe Zwangsbeglückung)
- Internet Telekom (Upload bei UM ist zu lahm)
- Handy Mannesmann (der Vertrag ist schon etwas älter^^)
 
MADman_One schrieb:
Ist leider bei vielen Anbietern so. Rein geht leicht, raus ist die Hölle. 1&1 hat bis vor gar nicht all zu langer Zeit sogar auf einer Kündigung per Fax bestanden bis das mal juristisch beanstandet wurde. Und auch das musste man erst lange suchen.
Kündigung durch neuen Anbieter erledigen lassen!
Geht easy, einfach dem neuen Anbieter die entsprechende Vollmacht dazu erteilen.
Zudem gibt es dann keine nervigen Briefe und Anrufe der Kundenrückgewinnung, da wohl klar ist, dass eine Rückgewinnung unmöglich ist.
Bin auf diese Art problemlos von Vodafone VDSL zu 1&1 VDSL gewechselt.
Technisch war/bin ich mit beiden Anschlüssen zufrieden.
 
Oh Mann, jahrelang freu ich mich jetzt schon dass ich nie was mit dem Laden zu tun hatte und jetzt kaufen die Unitymedia ... ich hoffe wirklich, dass das verhindert wird. Es gibt eh kaum Anbieter, das wird noch eine schlimmere Preisdiktatur als bisher.
 
Ich denke ich finde das gut.
Denn wenn es potentiell mehr zahlungswillige Kundschaft gibt, ist auch der anreiz größer,
das Kabelnetz stetig weiterzuentwickeln und Segmentüberlastungen zu umgehen o.ä.

Ich selbst bin seit 2 Jahren bei Vodafone mit 400Mbit. Hatte nur einmal eine Störung die sich allerdings über ein paar Wochen erstreckt hat, allerdings war der Support sehr nett und hilfsbereit. Und die Bandbreite liegt wirklich DAUERHAFT an.
 
w33werner schrieb:
Dann würde es ja nur noch einen Kabel Netz Betreiber geben.
Glaub nicht das das die Kartellbehörden zulassen

Falsch, Pÿur gibt es noch als großen Kabelnetzbetreiber, sonst nur noch Regionale:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelnetzbetreiber.

Vodafone schafft es noch nicht mal ländliche Regionen auszubauen, aber Telekom ist ja so schlimm.
 
Wenn ich Vodafone nur lese.. Ich habe mittlerweile so einen Hals auf Vodafone! Nur Probleme mit dem Kabelanschluss, ständig wird man nur vertröstet und jeder Mitarbeiter erzählt einem was anderes. Ich kann mein Internet von 19 bis 24 Uhr einfach nicht zuverlässig nutzen - mir werden immer wieder und wieder Termine genannt, an denen es wohl besser werden soll, weil bis dahin ausgebaut werden soll - und nichts tut sich. Ruft man wieder an, heißt es auf einmal es sei ein Problem in meiner Stadt, hier wird nun ausgebaut und es war doch nicht das Segment, auch das würde nur wenige Wochen dauern. Das ganze zieht sich jetzt schon ein halbes Jahr.

Vodafone ist alles andere als ein zuverlässiges und kundenfreundliches Unternehmen. Ich zumind. wünsche Vodafone nur das schlechteste.
 
w33werner schrieb:
Dann würde es ja nur noch einen Kabel Netz Betreiber geben.
Glaub nicht das das die Kartellbehörden zulassen

Sicher, das war nur ein Problem als das Netz öffentlich war, nun im Privatbesitz ist das neoliberale Ziel ja erreicht. Da wird es den Wächtern reichen, das es auch noch andere Datenwege gibt.
 
Ganz ehrlich... Find ich in Ordnung. Und das gerade die Telekom jetzt das zetern anfängt, zeigt ja nur, dass alles richtig läuft.
Dank Kabel-Internet haben jetzt auch meine Eltern im Kaff ne solide 100k Leitung - nachdem sich die Telekom ein Jahrzehnt hat bitten lassen und trotzdem nicht mehr wie 1,5k geleistet hat. Lächerlich. (Und man ist ihr ja schon mit Leerrohren und jedem Quark entgegen gekommen.)

Meine eigene 100k Leitung läuft auch 24/7 ohne Probleme. In nem Forum schreiben eh immer nur die die Probleme haben. Das ist nicht repräsentativ.

Danke an Vodafone, danke an KabelDeutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Und das gerade die Telekom jetzt das zetern anfängt, zeigt ja nur, dass alles richtig läuft.
Was kümmert es denn die Telekom ob sie jetzt 2 große Konkurrenten hat oder einen?
Die Verfügbarkeit der Kabelnetze, also das Einzugsgebiet, ändert sich doch nicht.
Da wo die Telekom vorher Konkurrenz hatte, hat sie nach der Übernahme immer noch Konkurrenz.

Das ist eher positiv für die Telekom, wenn das Kabelnetz durch die Übernahme reguliert wird.
Die sind bestimmt eines der ersten Unternehmen die Vorleistungsprodukte kaufen werden.
 
Seit bald 9 Jahren bei Unitymedia. Alle Probleme, die wir hatten, waren ihnen nicht anzulasten und wurden schnellstmöglich behoben. Ganz anders bei Kabel Deutschland, die damals zu Vodafone migriert wurden. Hatte noch ne Wohnung und da gab es nur Probleme. Von wegen wir seien der letzte Verbraucher in der Straße, der Knoten würde bald ausgebaut, blabla. Im Endeffekt wurde über mehrere Jahre nichts getan, außer dass man uns vertröstete und einen Teil der Grundgebühr ersparte. Sollten die Kartellbehörden dem zustimmen, kann man den Laden auch getrost abschaffen, weil Konkurrenz wird es dann ganz sicher nicht mehr geben. Die paar regionalen Anbieter fallen da kaum ins Gewicht.
 
Arkada schrieb:
In meiner letzten Wohnung beim größten Vermieter Bremens war der Kabelanschluss unkündbar, monatlich wurden 7,90€ über die Nebenkosten eingezogen. Mit diesem Anschluss konnte man zwei Kanäle (ARD und ZDF in HD) empfangen, um weitere (private) Kanäle zu empfangen musste man zusätzliche kostenpflichtige Pakete buchen.

Aber um diese 7,90€ kam man nicht drum herum. Einfach nur für diese zwei Kanäle und die Buchse.

Das ist wirklich lächerlich. Bei uns ist es ähnlich. Unser Vermieter hat einen "Spezialvertrag" gemacht, alle (24 Parteien) zahlen über die NK die Kabelgebühr, dafür kostet sie nur 13,40 Euro monatlich. Man bekommt alle regulären Sender, darf aber keine Schüssel anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben