Ich habe einen 4x USB Umschalter (
https://geizhals.de/aten-us3344-at-usb-3-0-sharing-switch-a2064381.html)
Daran hängen 3 PCs und eine Dockingstation fürs HomeOffice, auf der anderen Seite hängt meine Tastatur, ein Funkempfänger für die Maus, das USB Kabel zum laden der Maus und eine externe M2.SSD als Tauschlaufwerk.
Alle PCs und die Dockingstation sind mit meinem Monitor verbunden.
So läuft das dann bei mir ab nach dem Einschalten eines der Geräte, beim Surf PC einfach warten, beim Spiele PC einmal den Taster drücken, beim passiven PC 2 mal den Taster drücken und für die Dock 3 mal den Taster drücken.
Meine PCs haben ERP an und die Dock wird per Steckdosenleiste abgeschaltet, dass bedeutet, der Umschalter springt immer auf PC1 (Surf-PC) sobald alles aus ist und ich dann eines der Geräte einschalte. Wenn man ERP nicht nutzt, bleibt der Umschalter am passenden USB Anschluss an (ein PC reicht dafür) und behält die letzte Auswahl. Der Monitor schaltet bei nur einem aktiven Gerät auf seinen passenden Eingang.
Das Umschalten auf das passende Gerät funktioniert "immer", noch nie aufgehangen das Teil, was manchmal nicht ganz klappt, ist die Anbindungsgeschwindigkeit der externen SSD, wenn man zu schnell durch alle Geräte wechselt, nochmaliges langsames Durchschalten oder Neuverbinden der SSD löst dann die "Handbremse".