• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kabelreceiver aus anderem Zimmer steuern

• Ersteller Ersteller Hopsabount
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hopsabount

Gast
Sehr geehrte Community,

Falls dieser Post im falschen Thema gelandet ist, bitte ich dies zu entschuldigen und den Post in ein anderes Thema zu schicken.

So nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe eine 3 Zimmerwohnung. In dem 'Schlafzimmer' steht ein Kabelreceiver mit Fernseher. In 'Meinem Zimmer' steht ein Fernseher ohne Receiver. Ich habe es hinbekommen das das Signal vom Receiver aus 'Schlafzimmer' in 'Mein Zimmer' mittels einer Antenne bzw. Transmitter (keine Ahnung wie das heißt)
In dem 'Schlafzimmer' steht der Receiver. An den Receiver ist die Ausgangsantenne angeschlossen. In 'Meinem Zimmer' ist der Empfänger. Somit kann ich zwar in 'Meinem Zimmer' fernsehen aber muss zum Umschalten des Programmes bzw. des Senders ins 'Schlafzimmer' laufen. Das nervt ganz schön! Jetzt brauche ich etwas, womit ich aus 'Meinem Zimmer' den Receiver aus dem 'Schlafzimmer' steuern kann bzw. den Sender wechseln kann. OHNE DABEI INS SCHLAFZIMMER ZU RENNEN!!!.

Alles nochmal zusammengefasst.

Ich habe einen Receiver und einen Fernseher. Der Receiver steht nicht im selben Raum wie der Fernseher. Mittels einer Antenne bzw. eines Transmitters (ka wie das Teil heißt) kann ich in meinem Zimmer fernsehen ohne das der Receiver im gleichen Raum ist. Schön und gut, bloß möchte ich auch umschalten ohne gleich in das Zimmer mit dem Receiver zu laufen.

Womit könnte ich das machen??? Bitte ernsthafte Antworten. Bitte versucht zu antworten ohne http://igfd.de oder so... verweist auch nicht auf andere Themen.

Mit freundlichem Gruß,
Hopsabount

PS: Hier noch der Querschnitt meiner Wohnung :

http: //www.pic-upload.de/view-15303468/Hopsabount.png.html

http: //www.wifiwebshop.nl/images/marmitek-gigaview-345.jpg <--- So sehen die Teile aus die ich habe.

Zuletzt bearbeitet:
An den Receiver ist die Ausgangsantenne angeschlossen. In 'Meinem Zimmer' ist der Empfänger.

Technische Details bitte ! Da Antenne dort Empfänger, was soll das sein ?

Stichwort -> Infrarot Verlängerung

Damit dürfte es gehen, da Du einen sender und einen Empfänger hast für das Infrarot Signal. Der Rest erklärt sich wohl von selber.

Ich möchte gernehttp://www.wifiwebshop.nl/images/marmitek-gigaview-345.jpg

Wie man sieht auf meinem Wohungsplan, möchte ich aus 'Meinem Zimmer' bequem und mühelos den Kabelreceiver umschalten der im 'Schlafzimmer' steht.
Ergänzung ()

http://www.ebay.de/itm/IR-INFRAROT-FUNK-VERLANGERUNG-WIRELESS-FERNBEDIENUNG-/360417712552?pt=DE_TV_Video_Audio_Fernbedienungen&hash=item53ea91d9a8#ht_5958wt_1139

Heißt das, dass ich in 'Meinem Zimmer' die Fernbedienung haben muss, damit ich über dieses Gerät dann aus 'meinem Zimmer' den Receiver im 'Schlafzimmer' umschalten kann?.
Ergänzung ()

in 'Meinem Zimmer' habe ich keinen Kabelanschluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Nun besorg dir nen T-Stück und zweige das Kabel ausm Nachbarzimmer ab. Nen gebrauchter Receiver kostet weniger als sonst IR Extender.

ähm... der marmitek-gigaview-345 hat ja ein eingebauten IR-fernbedienungs-weiterleiter
Marmitek GigaView 345
Drahtlose Videoübertragung

Drahtlose Übertragung von PAL- und NTSC-Video ohne Qualitätsverlust
Bis zu 30 Meter Reichweite in Gebäuden
Composite-Anschluss
Fernbedienung des Wiedergabegeräts dank integrierter Infrarot-Erweiterung

Verbinden Sie Ihre analogen Videowiedergabegeräte drahtlos mit Ihrem Fernseher: mit dem GigaView 345 von Marmitek. Der Sender überträgt Ihre analogen Videos vom Abspielgerät zum Empfänger, wo sie auf einem Fernseher wiedergegeben werden können. Dank integrierter Infrarot-Erweiterung bedienen Sie das Abspielgerät weiter mit Fernbedienung.
Fernbedienung des Abspielgeräts

Die eingebaute Infrarotverlängerung ermöglicht Ihnen, Ihre Wiedergabegeräte mit Ihrer eigenen Fernbedienung zu bedienen, auch wenn sich diese in einem anderen Raum befinden. Der Empfänger ist mit einem Infrarotsensor ausgestattet, und überträgt die Signale der Fernbedienungen zurück zum Sender, der sich beim Wiedergabegerät befindet. Dort werden die Fernbedienungssignale mit dem mitgelieferten IR-Verlängerungskabel an das Abspielgerät übertragen. So bedienen Sie das Wiedergabegerät sogar durch Wände oder geschlossene Schranktüren hindurch.

Ich bin mir leider nicht sicher ob das der ist. Ich muss die Verpackung suchen. Die Teile die ich habe sehen den Dingern auf dem Bild sehr ähnlich.
Ergänzung ()

Mist, ich habe die weggeworfen. -.-". Woran kann ich erkennen das ich Marmitek Gigaview 345 habe?
Ergänzung ()

Nunja... Ich kann davon ausgehen das ich Marmitek Gigaview 345 habe. So. Ich habe den Sender am Kabelreceiver im 'Schlafzimmer' angeschlossen. Den Empfänger habe ich an dem Fernseher in 'meinem Zimmer' angeschlossen. Wenn ich jetzt versuche mit der Fernbedienung vom Kabelreceiver in 'meinem Zimmer' umzuschalten, dann passiert leider gar nichts.
Ergänzung ()

Problem gelöst :D. Den IR Drioden Quatsch mit den 3 Infrarot Teilen die selbst kleben, habe ich an den Receiver geklebt. Dann habe ich das Kabel mit dem Sender verbunden. Voilà. Ich kann aus 'meinem Zimmer' umschalten :D Muhahaha....

jaja.... die handbücher sind nur da, damit das gerät beim transport nicht beschädigt wird.... naja..

Zurück
Oben