Kabelrouter bis 300€ gesucht

Subzero54

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bin bei Unitymedia und suche nach einem Kabelrouter bis 300€. Besondere Anforderungen gibt es eigentlich nicht, Zuverlässigkeit ist mir natürlich am Wichtigsten.
Eigentlich wollte ich wie üblich einfach die neuste Fritz!Box nehmen, allerdings sind die Amazon Bewertungen der FRITZ!Box 6590 Cable nicht gerade prickelnd. Anscheinend gibts mit Unitymedia bei den selbst gekauften Fritz!Boxen einige Probleme. Ist da was dran oder liegt der Fehler bei den Benutzern? Wenn die wirklich nicht ideal sind, gibt es bessere Alternativen?

lg

Hi.

FRITZ!Box 6590 Cable NEU kaufen. Das Teil bei UM anmelden/registrieren und happy happy sein.

cheers, alexx

alexx79 schrieb:
Hi.

FRITZ!Box 6590 Cable NEU kaufen. Das Teil bei UM anmelden/registrieren und happy happy sein.

cheers, alexx

Oder mieten. Die 6490 gibts z.B. bei Routermiete für 72€ / 2 Jahre. Ich finds gut, da der Wertverfall doch mindestens recht ähnlich sein sollte.

Wenn du keine besonderen Anforderungen hast würde es auch die Vorgängerversion tun. Musst ja nicht unnötig Geld raus werfen.

HominiLupus schrieb:
Die FB 6590 nutzt einen Intel Puma 6. Den würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.
https://www.dslreports.com/forum/r3...terrible-modem-Intel-Puma-6-MaxLinear-mistake

oha, hast du da auch schlechte Erfahrungen sammeln dürfen?
meinst du es liegt am SoC?
Gibt ja schon Puma 7 und in den Fritz!Box 7580/7590 wird ja auch ein Intel Chip verwendet (GRX500er Serie, interAptiv), der früher ja mal zu Lantiq gehörte (quasi ein aufgebohrter VR9)

https://www.ip-phone-forum.de/threa...-bei-anderen-herstellern-puma7-design.293313/

Zuletzt bearbeitet:
maxi der II schrieb:
300 euro für nen Router wtf
da muss ja einer geld scheissen :evillol:

einach nen 0815 router hinterm modem geklemmt und gut ist

Kommt halt drauf an, was man damit machen will. Um 2 PCs einfach nur per RJ-45 anzuschließen reicht das sicherlich, ja.

GokuSS4 schrieb:
oha, hast du da auch schlechte Erfahrungen sammeln dürfen?
Ich habe kein Kabelinternet. Aber Puma6 sind berüchtig bei Online Gamern. Da hat Intel völligen Murks abgeliefert. Vielleicht haben sie es jetzt via Firmwareupdate bereinigt.
Es kann auch sein daß AVM,weil sie immer eigene Software nutzen/schreiben nicht davon betroffen sind.
Aber Referenzimplementierungen wie Arris, oder irgendwelches Fernostzeugs sind die Hölle für Gamer. Pingschwankungen ohne Ende.U
Und ja das liegt am SoC, das ist gesichert.
Gibt ja schon Puma 7 und in den Fritz!Box 7580/7590 wird ja auch ein Intel Chip verwendet (GRX500er Serie, interAptiv), der früher ja mal zu Lantiq gehörte (quasi ein aufgebohrter VR9)
gegen meinen VR9 in einem billigen 7362SL kann ich nix sagen. Aber ich spiele nur PoE online, keine Shooter. Und mein Internet ist laaaangsam: 15.xMb/s.

maxi der II schrieb:
300 euro für nen Router wtf
da muss ja einer geld scheissen :evillol:

einach nen 0815 router hinterm modem geklemmt und gut ist

Es ist kein Modem vorhanden, sprich ich will Router und Modem in einem, deswegen bis 300€.

Router+Modem ist da nicht wichtig (imho). Wichtig sind die Telefone. Für 300€ würde ich mir sonst den Router vom ISP via Bridge Mode nehmen und dahinter nen guten Router bzw. einen Unifi hängen. Billiger als der überteuerte Plasterouterscheiß von AVM aber deutlich besser.
Das Telefon ist aber eben ein Problem.

Hi,

es gibt in Deutschland bei den Kabelboxen auf dem freien Markt nur die Fritz!Boxen Cable. Andere Hersteller bieten bis jetzt keine entsprechenden Modelle an.

Normalerweise bekommst du von Unitymedia einen kostenfreien Kabelrouter gestellt. In den meisten Fällen ist dies die {URL=https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/handy-und-router-hilfe/#/device/connect/box]Connect Box[/URL] von Compal.

Hinter diesem kannst du einen eigenen Router betreiben.

UM macht aber leider kein Bridge -.-
Für Vodafone passt das.

Ich würde das aber ähnlich machen wie @HominiLupus. Unabhängig davon ob der Internetrouter bridgen kann oder nicht, gibt es ja im Prinzip fast nur zwei wichtige Kriterien: Stabilität des Modems und Geschwindigkeit/Reichweite des WLANs. Die übrigen Funktionen des Routers sind über alle Hersteller und Modelle weitestgehend identisch. Ok, der eine kann besser VPN, der andere hat nen besseren Medienserver, etc., aber ob das kaufsentscheidende Eigenschaften sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die einzige Funktion des Internetrouters, die man nicht durch Zusatzgeräte erweitern bzw. ersetzen kann ist die Modemfunktionalität. Deswegen würde ich persönlich primär darauf achten, dass der Router bzw. das Modem auch stabil und schnell mit dem ISP verbindet. Das WLAN würde ich wie vorgeschlagen über UniFi-APs realisieren, wenn das WLAN vom Router nicht ausreicht. Gerade aus dem Grunde, dass WLAN bidirektional ist und es so gut wie nichts bringt, wenn der Router grandioses WLAN hat, das durch 7 Decken strahlt, aber das Endgerät (zB. Smartphone) nur mit Mühe und Not durch 2 Decken durchkommt ==> AP benötigt..

Fazit: 300€ für eierlegende Wollmilchsäue, die von allem etwas, aber nichts wirklich gut können, würde ich nicht ausgeben.

Hier noch eine Idee. Kannst du, TE, nicht einfach für 5 Euro die TelefonKomfortOption buchen und du bekommst eine FritzBox 64xx Cable einfach dazu? Das Ding kann schon relativ viel. Und für 300 Euro kannste das Ding lange mieten und bekommst im Zweifelsfall in paar Jahren mal ne neue 65xx Calbe hingestellt.

Raijin schrieb:
Die einzige Funktion des Internetrouters, die man nicht durch Zusatzgeräte erweitern bzw. ersetzen kann ist die Modemfunktionalität.
Dann versuch doch mal DVB-C bei anderen Geräten ins Netzwerk zu streamen :D

Ok, vielleicht nicht die einzige Funktion. Aber ich denke es ist klar was gemeint war.

Ich wollte darauf hinaus, dass man hier immer wieder liest, dass jemand teuer Geld für "den besten WLAN-Router" ausgeben will, weil er in der Bude mieses WLAN hat. Am besten natürlich eines von diesen spacigen Asus-Ufos mit drölf Antennen für ein paar Hundert Euro. Bringt nur nix, wenn am anderen Ende das Smartphone mit seinen Mini-Antennen oder gar der Nano-WLAN-Stick mit seinen Mikro-Antennen für 4€ bei ebay erstanden nicht adäquat antworten kann.... Für gutes WLAN müssen beide Seiten ausreichend ausgestattet sein, um eine stabile und schnelle Verbindung herzustellen. Ist ja toll, wenn im Keller ein Eiffelturm mit Atomreaktor steht, der die Stahlarmierung in der Decke zum Schmelzen bringt, wenn oben der WLAN-Stick vor sich hin flüstert..

Heißt: Wenn der Router nicht weit genug WLANen kann, reicht es nicht, einfach einen "dicken" Router hinzustellen. Geht's nur um ein paar Meter, ok, aber alles was darüber hinausgeht, bedeutet Access Point (oder zur Not ein Repeater)

*edit
Hm.. spacige Ufos... Gibt's auch unspacige Ufos? Naja...

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ich habe kein Kabelinternet. Aber Puma6 sind berüchtig bei Online Gamern. Da hat Intel völligen Murks abgeliefert. Vielleicht haben sie es jetzt via Firmwareupdate bereinigt.
Es kann auch sein daß AVM,weil sie immer eigene Software nutzen/schreiben nicht davon betroffen sind.
Aber Referenzimplementierungen wie Arris, oder irgendwelches Fernostzeugs sind die Hölle für Gamer. Pingschwankungen ohne Ende.U
Und ja das liegt am SoC, das ist gesichert.

gegen meinen VR9 in einem billigen 7362SL kann ich nix sagen. Aber ich spiele nur PoE online, keine Shooter. Und mein Internet ist laaaangsam: 15.xMb/s.

"15.X Mb/s", davon träumen die meisten. Durchschnitt in Deutschland sind nicht mal 16 Mbit/s, über 100 Mbit/s haben erst ziemlich wenige.

@alexx79: Ich glaube, UM ist dazu gezwungen, das zu erlauben seit geraumer Zeit (Abschaffung Routerzwang).

Zurück
Oben