Vodafone Station (Kabelrouter) vergibt ständig neue IP Adressen im WLAN Netz.

CoMo schrieb:
Weil die mobilen Geräte sich ständig mit neuen MAC-Adressen verbinden.
Machen sie nicht. Das ist ein Irrglaube, der sich aber stoisch in den Köpfen hält.
Es wird pro gespeichertem Netz EINMAL eine Mac generiert und diese wird im Netzwerkprofil des Endgeräts gespeichert. Erst wenn man das gespeicherte Netzwerk auf dem Endgerät löscht, wird beim nächsten verbinden eine neue Mac verwendet und logischerweise auch das Passwort abgefragt.

Solange man das Passwort nicht neu eingeben muss, ändert sich auch nicht die Mac Adresse. Außer man hat das absichtlich exakt so eingestellt, was die meisten Endgeräte aber auch gar nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, DevD2016 und Maloja
Also mein Smartphone macht das standardmäßig genau so. Eine neue MAC-Adresse pro Verbindung.

Aber ja, Stock OS verhalten sich vermutlich so wie von dir beschrieben. Aber wir wissen auch gar nicht, was für Endgeräte im Einsatz sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Es werden ausschließlich Smartphones mit Standard Android 15 und zwei Streaming Boxen verwendet.

@h00bi : Da habe ich was gelernt. thx! (einmal generierte random MAC pro Netzwerk)

h00bi schrieb:
Es wird pro gespeichertem Netz EINMAL eine Mac generiert und diese wird im Netzwerkprofil des Endgeräts gespeichert.
Apple Geräte vergeben, wenn sie eine längere Zeit nicht mit dem entsprechenden Netz verbunden waren (weiß jetzt nicht genau den Zeitraum), wieder eine neue MAC, ist aber auch unproblematisch, weil auf jeden Fall länger als typische DHCP Lease Times.

Maloja schrieb:
Ohne das ich im Router nachgeschaut habe, vermute ich das der Router ständig neue IP Adressen im WLAN Netz vergibt.
Worauf begründest Du diese Vermutung?
Maloja schrieb:
Woran könnte das liegen?

Maloja schrieb:
Er sagt mir das er dann immer den Router neu startet und dann sei das Problem für ein paar Tage behoben.
Ich weiß nicht ob es immer noch Router gibt, die bei einem Neustart alle DHCP Leases vergessen. Sowas habe ich vor Jahren mal un billigroutern von TP-Link und Co gesehen. Fritzboxen merken sich die Leases im Flash, wie das der Vodafone Kabel Router macht, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Maloja
TomH22 schrieb:
Worauf begründest Du diese Vermutung?
Weil seine Smartphones immer wieder eine neue IP Adresse bekommen, was man z.B. in der Fritz WLAN App sehr gut sehen kann.

@redjack1000 vielleicht versuchst du es einfach mal mit lesen.
Maloja schrieb:
Er nutzt ein Notebook, zwei Smartphones und zwei Streaming Boxen. Ab und zu hat er immer wieder massive WLAN Probleme, dass sich seine Smartphones nicht in das WLAN Netz einbuchen.
Dazu kommt, dass sich besonders die Streaming Boxen noch schlechter mit dem WLAN Netz verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gelesen und verstanden. Ich sehe da keinen Zusammenhang das "neue" IP-Adressen dafür Ursache sein sollen.
Wie ist denn der DHCP Server aus dem Router konfiguriert?
Wie viele IP-Adressen stehen dem DHCP-Server, für die Vergabe von IP-Adressen zur Verfügung?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, TomH22 und Maloja
Streaming Boxen im Zusammenhang mit billigst Switch die kein igmpv3 können, müllen auch gerne das gesamte Netzwerk zu und machen das ganze lahm. Verweigerung eines Zugangs dank Smartphone privacy macht das Netzwerk nicht langsamer. Oder die streamboxen haben einen zu schlechten wlan Empfang um konstant Daten vom Router zu saugen. Es ist schwierig eine Diagnose aus der Ferne zu machen, wenn schon soll dein Kollege alles abstellen und jedes einzelne Teil des Netzwerkes dazuschalten bis es wieder passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
h00bi schrieb:
Machen sie nicht. Das ist ein Irrglaube, der sich aber stoisch.in den Köpfen hält.
Es wird pro gespeichertem Netz EINMAL eine Mac generiert und diese wird im Netzwerkprofil des Endgeräts gespeichert.
Das ist die Theorie .. die Praxis zeigt was anderes.
Es passiert bei Smartphones immer wieder und selbst unter Windows hab ich das schon gesehen.

Die Geräte würfeln sich in regelmäßiger Unregelmäßigkeit neue MACs aus, obwohl sie schon die ganze Zeit mit diesem Netz verbunden sind.

Gerade bei Smartphones hast du es oft nach Software Updates.
Das geht Monate gut und dann plötzlich hat das Ding wieder ne neue MAC.

Auch wenn das Smartphone das nach Monaten mal neu macht, das ist alles viel viel viel länger als die voreingestellte DHCP-Lease Gültigkeit.
Random MAC ist nicht der Grund, dass einem normalen Heimnetz-Router die DHCP Adressen ausgehen.

Zurück
Oben