Kabeltechniker will Dose im Wohnzimmer plombieren

familymember

Newbie
Hallo zusammen,

ein Kabeltechnike meint herausgefunden zu haben, dass der DVB-T Receiver eines Fernsehers im Haushalt an die Kabeldose angeschlossen sei.

Daraufhin hat er angekündigt, wiederkommen zu wollen um die entsprechende Kabeldose zu versiegeln um dort den Fernsehempfang zu unterbinden, welcher die Kabelleitung nutze.

Es besteht ein Vertrag für Internet und Telefon ohne Kabelfernsehen.

Darf er das? Einfach so die Kabelfernsehdosen versiegeln??
Der Haushalt zahlt GEZ-Gebühren, also dürfen wir wohl DVB-T Fernsehen empfangen oder etwa nicht.

Vielen Dank für euren Rat :)

DVB-T sowieso, da dies terrestrisches Fernsehen ist und nicht über Kabel gespeist wird.

dvb-t ist nicht über die kabeldose zu empfangen sondern über eine externe Antenne
wie zb elecom-dvb-t-empfaenger-12123_3.jpg

natürlich darf er die dose zu planzen, warum sollte er das auch nicht dürfen? das ist schließlich deren leistungen die über die dose kommen, wenn du dafür nicht bezahlst (was du im tarif nicht tutst) dann darf er die auch zu machen

gez (heute heißes es glaube ich haushaltsabgabe) hat nichts mit dem kabelfernsehen zu tun was du über unitymedia oder kabel deutschland bekommst, das berechtigt dich ebenfalls nicht zum _kabel_fersehen über das Kabel ohne dafür zu bezahlen.

kabel dose hat überhaupt nichts mit dvb-t zu tun , und auch der receiver gehört dort nicht dran es sei es wäre ne alte Dach Antenne.

Und solange bei kabel eine Grundversorgung besteht darf er auch diese nicht verschließen.

Wenn nur Internet und Telefon genutzt(gezahlt) wird, dann kann der Kabelbetreiber durch einen Sperrfilter entsprechende Wohhnung von der TV Verteilung über Kabel ausschliessen

Der DVB-T Receiver bekommt keine DVB-T über das Kabel. Dafür brauchst Du eine Antenne.

Was Du über das Kabel bekommst ist das frei empfangbare Kabelfernsehen. Und genau das wirst Du gerade nutzen. Und da Du das nicht zahlst wird eben die Dose dicht gemacht. Warum auch nicht.

Für Kabel-TV musst du natürlich zusätzlich zahlen, wenn du es benutzen würdest. Es geht ja nur um die Bereitstellung der Leitung.
Den Inhalt zahlst du mit GEZ.

Bei DVB-T hast du selbst für die "Leitung" gesorgt und du darfst es natürlich benutzen.
Hast du auch wirklich eine Antenne für DVB-T dran?
Bist du dir sicher, dass du nicht am Kabel hängst?

Ob der Techniker die Dose blombieren darf, weiß ich nicht. Aber warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Besteht eine Grundversorgung mit dem Kabelanbieter und deinem Vermieter? Steht im Mietvertrag und dann zahlst du auch pauschal jeden Monat. Wenn nicht dann darf er das sicher machen wobei sich mir der Grund nicht erschließt da eh kein Signal drauf sein sollte wenn kein Vertrag besteht.

1. brauchst du ihn nicht rein zu lassen
2. wenn du ihn doch rein lässt, darf er ohne einwilligung des eigentümers der wohnung nichts verändern!
wenn die es nicht hinbekommen den empfang zu unterbinden ist das problem auf deren seite.
die könnten ja zb deine leitung am verteiler kappen usw.

in den meisten mieten ist aber ein kabel Grundversorgung drin enthalten und zwar in den nebenkosten

Wicked72 schrieb:
2. wenn du ihn doch rein lässt, darf er ohne einwilligung des eigentümers der wohnung nichts verändern!
wenn die es nicht hinbekommen den empfang zu unterbinden ist das problem auf deren seite.

Alles richtig, aber dann werden sie dir ganz schnell große Probleme machen und vermutlich den Service einstellen und dir kündigen.

familymember schrieb:
ein Kabeltechnike meint herausgefunden zu haben, dass der DVB-T Receiver eines Fernsehers im Haushalt an die Kabeldose angeschlossen sei.

Der meint bestimmt herausgefunden zu haben, das an die Multimediadose auch ein Fernseher angeschlossen wird. Das geht natürlich nur, wenn mit dem Anbieter ein Vertrag über den Empfang von Kabelfernsehen abgeschlossen wurde. Ist das nicht der Fall, kann er diesen Teil der Multimediadose versiegeln.

Natürlich ist ein Signal drauf. Einzelne Wohneinheiten können nicht zentral gesperrt werden, da Kabel shared medium ist.

Das geht tatsächlich nur Sperrfiltern.

Manchmal sitzen die im Keller, wenn das Haus schon über eine Sternverkabelung verfügt.

Bei Häusern wo die einzelnen Dosen Durchgangsdosen sind kann man natürlich nicht im Keller sperren, sondern muss den Sperrfilter in die Dose setzen.

Wenn du bei deinem Kabelanbieter nur Telefon + Internet hast, und dein Vermieter kein Grundversorgungsvertrag hat, dann hat der Anbieter das Recht die Dose zu sperren.

Ich habe aktuell das gleiche Problem, denn ich hab vor der Dose große Schränke aufgebaut und müsste die abbauen wenn die wieder an die Dose wollen.

Ich hab mich daher bisher geweigert. Mal sehen wie es weiter geht.

Besteht eine Grundversorgung mit dem Kabelanbieter und deinem Vermieter? Steht im Mietvertrag und dann zahlst du auch pauschal jeden Monat. Wenn nicht dann darf er das sicher machen wobei sich mir der Grund nicht erschließt da eh kein Signal drauf sein sollte wenn kein Vertrag besteht.

So sehe ich das auch!

guck mal ob in deinem mietvertrag was von kabel in den nk steht. kenne viele wohnungen wo kabel in den nk abgerechnet wird.

Wicked72 schrieb:

Können die nicht, wenn im Haus noch eine Verkabelung nach Baumstruktur vorhanden ist und die Dose in deiner Wohnung eine Durchleitungsdose ist.

Der "Kabeltechniker" sollte sich vielleicht erst einmal mit den technischen Grundlagen von DVB-C und DVB-T vertraut machen. Dann würde er erkennen, dass es gar nicht möglich ist mit einem DVB-T ein DVB-C Signal zu entschlüsseln. Von daher kann ein DVB-T Receiver an einem Kabelanschluss ohnehin kein Programm empfangen. Warum sollte man aber dann einen DVB-T Receiver daran anschliessen wollen?

So viel Halbwissen. Dertechniker soll eure Anschlussbox unten fuer deinen anschluss deaktivieren.
Ist diese zugemauert? Darf er selber ausgraben.
Durchleitung? Selber schuld, sollen die neue Kabel legen.

kthxbye

Prinzipiell kann DVB-T auch über die "Kabel"-Dose kommen. Gibt genügend Hausanlagen, in denen die TV-Dosen mit einer DVB-T-Anlage auf dem Dach verbunden sind.

Und vllt hat auch nur der TE von DVB-T gesprochen und der Techniker sprach allgemein vom TV-Gerät.

Es ist auch vollkommen unerheblich, ob du das TV-Gerät angeschlossen hast, oder nicht. Wenn du nicht für TV bezahlst, wird ein Sperrfilter gesetzt. Selbst, wenn du kein TV-Gerät hättest.

Was easy.2ci schrieb, ist komplett richtig und es ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.
Ergänzung ()

Stinger schrieb:
So viel Halbwissen. Dertechniker soll eure Anschlussbox unten fuer deinen anschluss deaktivieren.
Ist diese zugemauert? Darf er selber ausgraben.
Durchleitung? Selber schuld, sollen die neue Kabel legen.

kthxbye

Bitte was?! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben