Kabeltechniker will Dose im Wohnzimmer plombieren

Hi,

ohne Jurist zu sein....

Es gilt zunächst einmal die Unverletzlichkeit der Wohnung. D.h. jeder darf selbst bestimmen wen er in seine Wohnung läßt.
Wenn Behörden oder sonst wer meinen, sie müßten da rein dann nur mit einem gerichtlichen Beschluß und mit Gerichtsvolzieher oder Polizei. Alles andere ist schnell mal Hausfriedensbruch.

Das Eigentum von Kabelgesellschaften oder Post oder wer immer per Leitung etwas in das Haus liefert endet meist am Übergabepunkt, d. h. dem Netzbetreiber gehört das Netz bis zu der Stelle, wo es innerhalb des Hauses abgenommen und verteilt wird.
Das ist meist im Keller.

Wenn also eine Kabelgesellschaft meint, sie müsse einen Anschluß sperren, so kann sie das an ihrem Eigentum tun. Das ist aber in den meisten Fällen nicht in der Wohnung sondern am Übergabepunkt.
Ab dem Übergabepunkt gehören die Kabelleitungen und die Dosen zu den Wohnungen oder der Wohneinheit und wurden nicht von den Netzbetreibern bezahlt.
Deine Wasserhähne gehören ja auch nicht deinem Wasserwerk sondern wurden von dir oder dem Vermieter installiert und bezahlt.
Die Stromsteckdosen auch nicht, aber der Zähler gehört dem Stromanbieter usw.

So gesehen hat ein Kabelbetreiber in deiner Wohnung nichts verloren und auch keine Rechte.

Da du hier Leistungen beziehst die du nicht bezahlst machst du dich im weiteren Sinne strafbar.
Sei froh, wenn der Techniker es dabei belässt und nur die Nutzung des TV Anschlusses sperrt. Du zahlst für Tel und Internet und das darfst du dann auch nutzen, nicht mehr und nicht weniger.
Dein DVB-T Reciver benötigt eine separate Antenne für den Empfang von Fernsehprogrammen, aber das wird sicherlich auch bald abgeschalten.

fellkater schrieb:
Da du hier Leistungen beziehst die du nicht bezahlst machst du dich im weiteren Sinne strafbar.
Sei froh, wenn der Techniker es dabei belässt und nur die Nutzung des TV Anschlusses sperrt. Du zahlst für Tel und Internet und das darfst du dann auch nutzen, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ein Kunde nur Internet und Telefon bestellt, wird normalerweise direkt bei Vertragsbeginn die Sperrung des TV-Empfangs mit beauftragt. Oder im Nachhinein, wenn ein Kunde den TV-Vertrag kündigt und nur Internet/Telefon behält.

Macht das der Anbieter nicht, ist das sein Pech. Hier kann kein Kunde zur Verantwortung gezogen werden.

familymember schrieb:
Hallo zusammen,
Der Haushalt zahlt GEZ-Gebühren, also dürfen wir wohl DVB-T Fernsehen empfangen oder etwa nicht.

Das geht ohne Probleme!
Internet und Telefon kommen nicht aus der TV-Dose, sondern haben wahrscheinlich separate Anschlüsse. Auch mit "Multimedia-Dosen".

kabeldose.jpg

Wenn ihr kein Kabel bezahlt, dann braucht ihr den Anschluss für TV auch nicht!

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Der DVB-T Receiver wurde auf gut Glück an diese 3-Fach Buchse angeschlossen und empfängt an einer der Buchsen ein gutes Bild mit ca. 20 Sendern (Ard, ZDF, usw)

Auf dem Dach ist definitiv eine Schüssel oder Antenne, allerdings weiss ich nicht ob das der Anschuss dafür ist.

Bei den anderen beiden Anschlüssen der 3-Fach Buchse wird kein Bild angezeigt.

Ansich müsste es doch reichen, wenn der Kabeltechniker im Keller am Anschluss das Fernsehen unterbindet und nur Internet zulässt oder?

Stinger schrieb:
So viel Halbwissen. Dertechniker soll eure Anschlussbox unten fuer deinen anschluss deaktivieren.
Ist diese zugemauert? Darf er selber ausgraben.
Durchleitung? Selber schuld, sollen die neue Kabel legen.

kthxbye

Es wurde doch bereits gesagt das es sich um eine Baum und nicht um eine Sternleitung handelt.

Da kannst du nichts in der Anschlussbox deaktivieren,
bei dem versuch würde man alle Mieter am Strang abschalten.

Grundsätzlich musst du erstmal niemanden in die Wohnung lassen,
allerdings wie andere auch schon geschrieben haben, kann es sein das der Anbieter dann rum nervt.

Es ist aber unwahrscheinlich das sie dich als Internetkunden verlieren wollen.

Hier ist wohl wieder so ein "Techniker/Vertreter" am Werk der dir wohl schön auf Provisionsbasis
noch ein TV Vertrag an die Backe nageln will.

Rein von der Theorie her könnte der Anbieter dir dumm kommen wegen "erschleichen von Leistungen"
allerdings müsste er dieses auch nachweisen, und spätestens da wirds schon wieder eng.

familymember schrieb:
Der DVB-T Receiver wurde auf gut Glück an diese 3-Fach Buchse angeschlossen und empfängt an einer der Buchsen ein gutes Bild mit ca. 20 Sendern (Ard, ZDF, usw)
Dann ist das wohl ein DVB-C-Tuner. Denn wenn du Internet und Telefon über Kabel an DIESER Dose empfängst, kann da nicht noch DVB-T drauf sein. Oder dein Antennenkabel ist sowas von ungeschirmt, dass alles einstrahlt :D

Ansich müsste es doch reichen, wenn der Kabeltechniker im Keller am Anschluss das Fernsehen unterbindet und nur Internet zulässt oder?
Sofern im Haus ein Sternnetz vorhanden ist, wird der Filter im Keller installiert.
Ergänzung ()

ByteFax schrieb:
Es wurde doch bereits gesagt das es sich um eine Baum und nicht um eine Sternleitung handelt.
Wo steht das?

Die Frage ist ja, wenn du nicht für Kabelfernsehen zahlst (weder direkt oder über Mietvertrag), was stört dich dann an daran das er dir die entsprechende Leitung kappt?
Klingt irgendwie verdächtig...

familymember schrieb:
Auf dem Dach ist definitiv eine Schüssel oder Antenne, allerdings weiss ich nicht ob das der Anschuss dafür ist.

die sat-antennen können irgendeiner hauspartei gehören, das die so in das hauskabelnetz geleitet werden ist höhst unwahrscheinlich, und ohne dvb-s reciever solltest du da auch nix empfangen können falls dies der fall ist.

da du wohl telefon und internet von deinem Kabel betreiber bekommst kann er NICHT das kabel unten am verteiler abstecken das es über das gleiche Kabel kommt wie der rest auch, entweder klemmt er die im keller ALLES ab oder bei dir in der wohnung den Kabel-fernseher anschluss.

sohei schrieb:
da du wohl telefon und internet von deinem Kabel betreiber bekommst kann er NICHT das kabel unten am verteiler abstecken das es über das gleiche Kabel kommt wie der rest auch, entweder klemmt er die im keller ALLES ab oder bei dir in der wohnung den Kabel-fernseher anschluss.
Es wird auch nicht abgeklemmt, sondern ein Filter gesetzt, der nur die Frequenzen für Internet/Telefon durchlässt (und meist auch einige wenige digitale Sender, allerdings nicht ARD und ZDF).

Reglohln schrieb:
Ergänzung ()

Wo steht das?

Ich bezog mich auf Post17

sehe aber gerade das dieser gar nicht vom TE ist.

Da ich selbst aber lang bei Kabel Deutschland gearbeitet habe,
weis ich auch so das man im (wenn möglich) immer die Sperrung im keller einem Sperrfilter vorzieht.

Da die kleinen filter Geld kosten.

Mittlerweile setzt KDG diese auch gar nicht mehr groß ein,
schon gar nicht wenn Internet/Telefon im Spiel ist.

Da der "Data" Port ein ungesplittetes Signal ausgibt.
Und es extrem leicht wäre dort einfach ein T-Stück an zu setzen um wieder vollen Fernsehempfang zu bekommen.

ByteFax schrieb:
Da ich selbst aber lang bei Kabel Deutschland gearbeitet habe,
weis ich auch so das man im (wenn möglich) immer die Sperrung im keller einem Sperrfilter vorzieht.
Und genau daher denke ich, dass das garkein Techniker im eigentlichen Sinne war, sondern gerissener Medienberater, der auf einen TV-Vertrag drängen will ;)

TrueAzrael schrieb:
Die Frage ist ja, wenn du nicht für Kabelfernsehen zahlst (weder direkt oder über Mietvertrag), was stört dich dann an daran das er dir die entsprechende Leitung kappt?
Klingt irgendwie verdächtig...

es stört nicht dass die option auf kabelfernsehen genommen wird, ganz im gegenteil. kabelfernsehen ist unerwünscht.
die sache ist die, dass im haushalt das fernsehen über DVB-T erhalten bleiben soll, insbesondere da es mit dem anschluss an die fernsehbuchse gut funktioniert. es wird im schnitt vielleicht 1x pro woche ferngeschaut auf einem uralt-fernseher. insofern lohnt ein kabelfernsehpaket einfach nicht und es wird nur ab und an mal nachrichten oder ne doku geschaut.

der DVB receiver ist ein xoro hrt 5000, Digitaler DVB-T Receiver mit Twin Tuner.

daher ist es nicht gewollt, dass der techniker die buchse versiegelt und so evtl. den zugang zur dachantenne verhindert.

ist das technisch möglich, dass dachantenne und kabelfernsehen an einer buchse aus der wand kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Und genau daher denke ich, dass das garkein Techniker im eigentlichen Sinne war, sondern gerissener Medienberater, der auf einen TV-Vertrag drängen will ;)

Genau das denke ich auch.

Zumal die Technikerfirmen (Cableway etc.) von alleine eh nicht den hintern hoch bekommen.

Bei mir rief UnityMedia ein halbes Jahr nach Installation der Multimediadose an und wollten einen Termin vereinbaren, wann in diese Dose ein Sperrfilter installiert werden kann.

Sperrung im Keller geht nicht, da Baumstruktur.

Ich habe der Dame dann gesagt dass die Dose nicht mehr so einfach zugänglich ist und ich es nicht akzeptiere dass sie damit ein halbes Jahr später um die Ecke kommen. Meinetwegen hätte der Installateur der MM Dose doch gleich den Filter einbauen sollen.

Die Dame hats notiert und weitergegeben. Seitdem hab ich nichts mehr gehört.

familymember schrieb:
ist das technisch möglich, dass dachantenne und kabelfernsehen an einer buchse aus der wand kommen?
Möglich schon, aber erstens extrem aufwändig, zweitens nur möglich, wenn ALLE Mieter dieses DVB-T dann nutzen und kein anderer über DVB-C/Analoges Kabel-TV schaut und drittens müsste dein Vermieter sein DVB-T-Signal unter Eigenregie in das interne Hausnetz einspeisen, was er aber u.U. nicht einmal darf.

Also frage ich mich, wie das bei euch überhaupt funktionieren soll, dass Internet/Telefon über deinen Kabelanbieter läuft, aber über das gleiche Kabel/die gleiche Dose kommt noch ein DVB-T-Signal.

Was passiert, wenn du DVB-T nur mit Zimmerantenne nutzt? Vllt. ist wirklich dein Antennenkabel so schlecht geschirmt, dass du nur denkst, dass DVB-T aus der Dose kommt, stattdessen strahlt das Signal aber von außen in dein Kabel ein.

Bei welchem Kabelanbieter bist du eigentlich?

ByteFax schrieb:
Zumal die Technikerfirmen (Cableway etc.) von alleine eh nicht den hintern hoch bekommen.
Wem sagst du das :D Ohne Auftrag dürfen die ja nicht mal was machen. Von daher müsste die Kundenbetreuung erstmal was tun.

Zuletzt bearbeitet:
familymember schrieb:
ein Kabeltechnike meint herausgefunden zu haben, dass der DVB-T Receiver eines Fernsehers im Haushalt an die Kabeldose angeschlossen sei.

Ich kann auch sagen "Ich habe herausgefunden das du ein Bankräuber bist", ohne Beweise ist das allerdings nichts weiter als eine Haltlose Unterstellung.

So lange dir der Techniker also nichts Beweisen kann, ist das nur eine Haltlose Unterstellung und du kannst ihn sogar Anzeigen wegen übler Nachrede (weil er dir unterstellt unberechtigt Leistung zu beziehen) wenn du willst.

wenn in dem haus eine sat anlage für alle anwohner ist, die das zahlen, dann ist es sehr wohl möglich mit einem dvbt receiver über die dose ein bild zu bekommen, weil das dvbt signal bei größeren sat anlagen mit eingespeist wird, zB für regionale sender...

@flashg0d: Dann kann aber kein Signal des Kabelanbieters über die gleiche Dose/das gleiche Kabel ankommen. Das müsste dann schon eine extrem komische Anlage sein.

DVB-T Empfängt man (via Kabel) meist nur weil in vielen Häusern schlicht schlecht abgeschirmte kabel verlegt sind, und die Einstrahlung mehr als ausreichend ist um ein guten Empfang zu haben ;)

Bei mir reichts sogar wenn ich ein 10cm stück draht in die TV Dose (am TV) stecke
um guten DVB-T Empfang zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben