Ja , danke ...auf diesen Durchschnitt komme ich nicht ....ausserdem wie siehts mit dem Energieverbrauch zur herstellung vom neuen NT aus ?xxMuahdibxx schrieb:Also 0.02 kW * 10 Jahre * 200 Tage / Jahr * 5 Stunden / Tag = 200 kWh * 0,2 €/kWh = 40 €
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Kabelverbindung ATX 12V an Verlängerungskabel angeschmort – Schaden am Netzteil möglich?
- Ersteller conaly
- Erstellt am
N
Noninterlaced
Gast
Da gibts sicher in jedm Haushalt weitaus mehr Geräte, wo ich mehr als EINEN halben € pro Monat einsparen kann, z.B. Kühlschrank, Gefriertruhe, Waschmaschine....
Aber zurück zum Thema, ich würde da ausschließlich crimpen, löten ist eher suboptimal an Steckverbindungen, und selbst wenn repariert wird, muss das Kabel gekürzt werden, da durch die hohen Temps das Kabel/Kupfer beschädigt wurde.
Und selbst eine preiswerte Zange und die passenden Stecker und Kontakte dürften teurer sein als ein neues NT, und bitte keine Diskussionen, das man sowas auch mit ner Kombizange oder dergleichen crimpen könnte.
Und angesichts des alters des NT, ist ein Neukauf die klügere Variante.
Aber zurück zum Thema, ich würde da ausschließlich crimpen, löten ist eher suboptimal an Steckverbindungen, und selbst wenn repariert wird, muss das Kabel gekürzt werden, da durch die hohen Temps das Kabel/Kupfer beschädigt wurde.
Und selbst eine preiswerte Zange und die passenden Stecker und Kontakte dürften teurer sein als ein neues NT, und bitte keine Diskussionen, das man sowas auch mit ner Kombizange oder dergleichen crimpen könnte.
Und angesichts des alters des NT, ist ein Neukauf die klügere Variante.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
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Es ging um Einsparungen bei geringer Last ...
aber wer es nicht sehen will .... den kann man vieles vorrechnen ... er will es nicht sehen.
Denn bei 300 Watt Verbrauch und nur 80 % Wirkungsgrad vs 95 % Wirkungsgrad reden wir von 375 Watt vs 315 Watt ... also Faktor 3.
aber wer es nicht sehen will .... den kann man vieles vorrechnen ... er will es nicht sehen.
Denn bei 300 Watt Verbrauch und nur 80 % Wirkungsgrad vs 95 % Wirkungsgrad reden wir von 375 Watt vs 315 Watt ... also Faktor 3.
das war vor 4 jahren mal aktuell oderxxMuahdibxx schrieb:0,2 €/kWh
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
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@lazsniper und wo waren wir vor 10 Jahren ?
das jetzt auf kurz die Preise noch extremer sind wollte ich den "Alteisenverwertern" ja nicht vorhalten... das hätte man ja auch dann wieder negativ darstellen können ... aber von diesen "Stellschrauben" habe ich ja gesprochen.
das jetzt auf kurz die Preise noch extremer sind wollte ich den "Alteisenverwertern" ja nicht vorhalten... das hätte man ja auch dann wieder negativ darstellen können ... aber von diesen "Stellschrauben" habe ich ja gesprochen.
IBISXI
Admiral
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Das Netzteil zu tauschen lohnt sich wirtschaftlich nicht, wenn man den Stecker selber löten kann.
Der Wirkungsgrad bei niedriger Last ist für die heutige Zeit nicht überragend, spielt aber bei niedriger Last auch wenig Rolle. Wieviel W könnte ein neueres Netzteil sparen? (5W bei 100W Leistung - 5 Stunden am Tag?)
Diese Netzteile sind hochwertig und haben absolute Oberklasse Kondensatoren verbaut.
Ich finde es immer schade wenn Leute sowas wegwerfen.
Wenn ich tief in die Tasche greife für ein Markennetzteil mit guten Komponenten, will ich das auch nutzen.
Der Wirkungsgrad bei niedriger Last ist für die heutige Zeit nicht überragend, spielt aber bei niedriger Last auch wenig Rolle. Wieviel W könnte ein neueres Netzteil sparen? (5W bei 100W Leistung - 5 Stunden am Tag?)
Diese Netzteile sind hochwertig und haben absolute Oberklasse Kondensatoren verbaut.
Ich finde es immer schade wenn Leute sowas wegwerfen.
Wenn ich tief in die Tasche greife für ein Markennetzteil mit guten Komponenten, will ich das auch nutzen.
foofoobar
Rear Admiral
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- 5.226
Wenn man richtig löten kann und weiß was man tut, kann man das auch löten.Nerevar schrieb:die Anschlüsse werden nicht gelötet sondern gecrimpt.
Ich hab mir früher solche Kabel immer selbst gelötet.
Brauchbare Crimpzangen sind teuer, und beim Kauf per Internet weiß man nie was man bekommt.Nerevar schrieb:Wenn Du es richtig machen willst, brauchst Du eine Crimpzange, Crimp Terminals und 4pin Gehäuse:
https://www.cable-sleeving.com/crimping-tool
https://www.cable-sleeving.com/molex-crimp-terminal-atx-female-mini-fit-jr
https://www.cable-sleeving.com/4-pin-connector-atx
Und auch beim crimpen kann man viel falsch machen.
Danke für den Shop, habe ich gleich in meine Bookmarks gelegt.
Bei Mouser, TME, etc. ist man bei solchen Sachen ohne die genaue Produktnummer ziemlich aufgeschmissen.
N
Noninterlaced
Gast
Kabelverbindungen, über die dauerhaft bis zu mehrere dutzend Ampere fließen können, zu löten ist und bleibt Pfusch und ist brandgefährlich.
Deshalb ja Quetschverbinder...
https://www.tmn-shop.at/products/100x-stossverbinder-rot-0-5-1-5mm-600v
https://www.tmn-shop.at/products/100x-stossverbinder-rot-0-5-1-5mm-600v
foofoobar
Rear Admiral
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- 5.226
Noninterlaced schrieb:Kabelverbindungen, über die dauerhaft bis zu mehrere dutzend Ampere fließen können, zu löten ist und bleibt Pfusch und ist brandgefährlich.
Ich nehme mal ein beliebiges NT:
https://pics.computerbase.de/1/0/0/5/8/6-8b711486c4520176/28-1080.e94bfc87.jpg
https://pics.computerbase.de/1/0/0/5/8/7-bb5c1ea8c1835baf/27-1080.013466f9.jpg
mojitomay
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2021
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Bei dem Netzteil kann einfach ein neuer Stecker angebracht werden.
Da ist ziemlich sicher kein weiterer Schaden am Gerät entstanden.
Tu dir aber einen Gefallen und beschaffe dir nächstes mal ein hochwertigeres Verlängerungskabel. So verkokelt hätte auch der Mainboardanschluss sein können. -> Glück gehabt.
Löten ist hier durchaus möglich, lass dich da nicht verrückt machen.
Crimpen ist aber einfacher, gerade für ungeübte.
Möglicherweise kannst du bei Amazon eine entsprechende Zange kaufen, sie 4 mal testen und danach entscheiden, ob du sie wieder zurück schicken, oder doch behalten willst...
Da ist ziemlich sicher kein weiterer Schaden am Gerät entstanden.
Tu dir aber einen Gefallen und beschaffe dir nächstes mal ein hochwertigeres Verlängerungskabel. So verkokelt hätte auch der Mainboardanschluss sein können. -> Glück gehabt.
Löten ist hier durchaus möglich, lass dich da nicht verrückt machen.
Crimpen ist aber einfacher, gerade für ungeübte.
Möglicherweise kannst du bei Amazon eine entsprechende Zange kaufen, sie 4 mal testen und danach entscheiden, ob du sie wieder zurück schicken, oder doch behalten willst...
N
Noninterlaced
Gast
Mir ist schon bewusst, das auf der PCB Seite gelötet wird, und auf der Steckerseite gecrimpt.
Ihr und der TE könnt das liebend gerne anders machen, Ich mache es halt nicht so, ist mir aber egal, es ist nicht mein Netzteil und nicht mein PC.
Und was brauch ich mich mich hier als gelernter Elekroniker mit >30 Jahren Berufserfahrung rechtfertigen, Pfusch ist halt Pfusch und wers nicht glauben mag, wird es eines Tages schon am eigenen Leib erfahren.
Es gibt halt bewährte Standards/Techniken (ob man's wahrgaben will oder nicht) die sich etabliert haben, und alles andere ist halt gebastel oder eben Pfusch, ich bin dann raus, viel Spaß beim basteln.
Ihr und der TE könnt das liebend gerne anders machen, Ich mache es halt nicht so, ist mir aber egal, es ist nicht mein Netzteil und nicht mein PC.
Und was brauch ich mich mich hier als gelernter Elekroniker mit >30 Jahren Berufserfahrung rechtfertigen, Pfusch ist halt Pfusch und wers nicht glauben mag, wird es eines Tages schon am eigenen Leib erfahren.
Es gibt halt bewährte Standards/Techniken (ob man's wahrgaben will oder nicht) die sich etabliert haben, und alles andere ist halt gebastel oder eben Pfusch, ich bin dann raus, viel Spaß beim basteln.
wuselsurfer
Admiral
- Registriert
- Juni 2019
- Beiträge
- 8.820
Genau so, wie Netzteile öffnen für 99% aller Menschen.Noninterlaced schrieb:und alles andere ist halt gebastel oder eben Pfusch
Mal kurz die Finger auf die Anschlüsse der dicken Tönnchen und Platsch liegt man auf der Couch, wenn es gut geht.
Wenn es nicht gut geht in einer Holzkiste oder zerkrümelt in einem Tonkrug.
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Feb. 2012
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- 735
So, gute zweieinhalb Jahre später gibts hier ein Update. Das Netzteil war lange eingelagert, brauche aber demnächst eins für meinen alten PC, der für ein Event hergerichtet werden soll. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab mich für eine Reparatur entschieden. Hab zunächst einen Molex-zu-12V-8-Pol-Adapter verwendet, um überhaupt zu schauen ob das Netzteil noch läuft (mit einem noch älteren Mainboard und nem 3770K, nicht dass es mir das neuere Mainboard frittiert
). Hab dort auch gleich mal Memtest für drei Stunden laufen lassen, alles Prima, RAM ist auch noch in Ordnung und das Netzteil hat über den Adapter auch gehalten, also scheint die Elektronik im Netzteil noch gutn zu laufen.
Jetzt hieß es ran an den zuvor geschmolzenen Stecker:
Ja, damit lässt sich arbeiten, hab mir auf eBay ein Set neuer Kontakte mit passendem 8-poligen 12V-Stecker besorgt:
Den ersten also ranmontiert (noch bevor die festgemacht wurden):
Und so gings dann mit den ersten vieren. Die Verteilung der Kabel ist zum Glück recht einfach, die obere Reihe (gelb) sind alles 12V, die untere Reihe (schwarz) alles GND. Hab die trotzdem mal markiert gehabt und genauso in die Buchse gesteckt, wie es vorher war:
Hier muss ich zugeben, hab ich zwei Drähte nicht gut genug befestigt, so dass mir das Kabel rausgerutscht ist. Zum Glück hab ich zwei Sets an Kontakten bestellt, d.h. zwei wieder raus und nochmal neu zusammengesetzt und diesmal deutlich fester verbunden, das hat dann gehalten. Weiter also mit den nächsten vier:
Nach kurz Zeit war auch das erledigt und der Stecker ist wieder komplett:
Also erstmal wieder an das vorhin erwähnte alte Mainboard ran, mit welchem ich das Netzteil zuvor mpcj über den Adapter getestet habe, diesmal aber mit meinem reparierten Stecker. Und ja, ich hab vorher nochmal alle acht Kontakte in meinem reparierten Stecker geprüft, konnte aber kein Foto machen, da für den Spannungsprüfer (liegt im Bild unten rechts) zwei Hände gebraucht werden. Und Tada, es läuft und es riecht auch nichts verbrannt!
Und auch Windows 7 läuft. Warum Windows 7? Einfach weil ich grad Bock drauf hatte und es eh egal ist, solang das Mainboard nicht am Internet hängt, und ich die alte Optik mal wieder sehen wollte:
Werde am Wochenende mal das alte Mainboard nochmal länger mit Prime95 durchlaufen lassen und schauen, obs nicht doch irgendwie schmort. Aber ich wüsste jetzt auch nicht mehr warum, die Stecker sind äußert simpel aufgebaut, so dass man mit etwas Erfahrung mit solcher Arbeit diese tatsächlich sehr leicht selbst reparieren kann. Anschließend kommt das Netzteil wieder in den erwähnten Event-PC.
Und wenn mir dann doch die Bude abfackelt... ¯\(ツ)/¯
Jetzt hieß es ran an den zuvor geschmolzenen Stecker:
Ja, damit lässt sich arbeiten, hab mir auf eBay ein Set neuer Kontakte mit passendem 8-poligen 12V-Stecker besorgt:
Den ersten also ranmontiert (noch bevor die festgemacht wurden):
Und so gings dann mit den ersten vieren. Die Verteilung der Kabel ist zum Glück recht einfach, die obere Reihe (gelb) sind alles 12V, die untere Reihe (schwarz) alles GND. Hab die trotzdem mal markiert gehabt und genauso in die Buchse gesteckt, wie es vorher war:
Hier muss ich zugeben, hab ich zwei Drähte nicht gut genug befestigt, so dass mir das Kabel rausgerutscht ist. Zum Glück hab ich zwei Sets an Kontakten bestellt, d.h. zwei wieder raus und nochmal neu zusammengesetzt und diesmal deutlich fester verbunden, das hat dann gehalten. Weiter also mit den nächsten vier:
Nach kurz Zeit war auch das erledigt und der Stecker ist wieder komplett:
Also erstmal wieder an das vorhin erwähnte alte Mainboard ran, mit welchem ich das Netzteil zuvor mpcj über den Adapter getestet habe, diesmal aber mit meinem reparierten Stecker. Und ja, ich hab vorher nochmal alle acht Kontakte in meinem reparierten Stecker geprüft, konnte aber kein Foto machen, da für den Spannungsprüfer (liegt im Bild unten rechts) zwei Hände gebraucht werden. Und Tada, es läuft und es riecht auch nichts verbrannt!
Und auch Windows 7 läuft. Warum Windows 7? Einfach weil ich grad Bock drauf hatte und es eh egal ist, solang das Mainboard nicht am Internet hängt, und ich die alte Optik mal wieder sehen wollte:
Werde am Wochenende mal das alte Mainboard nochmal länger mit Prime95 durchlaufen lassen und schauen, obs nicht doch irgendwie schmort. Aber ich wüsste jetzt auch nicht mehr warum, die Stecker sind äußert simpel aufgebaut, so dass man mit etwas Erfahrung mit solcher Arbeit diese tatsächlich sehr leicht selbst reparieren kann. Anschließend kommt das Netzteil wieder in den erwähnten Event-PC.
Und wenn mir dann doch die Bude abfackelt... ¯\(ツ)/¯
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte da die Bude abfackeln da war doch eindeutig der Stecker das Problem.
Das Netzteil hat garantiert keinen Laserstrahl auf den Stecker geschossen oder die Welt der Physik lokal verändert und da hat mehr Leistung in das Kabel gepumpt als der Verbaucher genutzt hat xD
Der Stecker ist halt damals abgefacklet weil sein Widerstand zu hoch war für das was der Verbraucher sich vom Netzteil an Leistung geholt hat. Kam doch vor ein paar Jahren bei so günstigen vergossenen SATA Steckern auch ne Weile vor.
ich hab damals halt dann alle bei unseren Heimservern getauscht
Das Netzteil hat garantiert keinen Laserstrahl auf den Stecker geschossen oder die Welt der Physik lokal verändert und da hat mehr Leistung in das Kabel gepumpt als der Verbaucher genutzt hat xD
Der Stecker ist halt damals abgefacklet weil sein Widerstand zu hoch war für das was der Verbraucher sich vom Netzteil an Leistung geholt hat. Kam doch vor ein paar Jahren bei so günstigen vergossenen SATA Steckern auch ne Weile vor.
ich hab damals halt dann alle bei unseren Heimservern getauscht
Ranayna
Admiral
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- Mai 2019
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- 9.711
Gute Guete... Dann waere das Forum voll von Nutzern die beim Zusammenbau ein Adernpaar verdreht haben...kieleich schrieb:aber wenn man sich das so anschaut dann wünscht man sich schon, Wago hätte sich im PC Bereich auch durch gesetzt.
12V Stecker waeren ja noch das eine, aber ich stelle mir grade den ATX Stecker mit WAGO Klemmen vor