Kabelverbindung ATX 12V an Verlängerungskabel angeschmort – Schaden am Netzteil möglich?

xxMuahdibxx schrieb:
Also 0.02 kW * 10 Jahre * 200 Tage / Jahr * 5 Stunden / Tag = 200 kWh * 0,2 €/kWh = 40 €
Ja , danke ...auf diesen Durchschnitt komme ich nicht ....ausserdem wie siehts mit dem Energieverbrauch zur herstellung vom neuen NT aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Da gibts sicher in jedm Haushalt weitaus mehr Geräte, wo ich mehr als EINEN halben € pro Monat einsparen kann, z.B. Kühlschrank, Gefriertruhe, Waschmaschine....

Aber zurück zum Thema, ich würde da ausschließlich crimpen, löten ist eher suboptimal an Steckverbindungen, und selbst wenn repariert wird, muss das Kabel gekürzt werden, da durch die hohen Temps das Kabel/Kupfer beschädigt wurde.
Und selbst eine preiswerte Zange und die passenden Stecker und Kontakte dürften teurer sein als ein neues NT, und bitte keine Diskussionen, das man sowas auch mit ner Kombizange oder dergleichen crimpen könnte.
Und angesichts des alters des NT, ist ein Neukauf die klügere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Es ging um Einsparungen bei geringer Last ...

aber wer es nicht sehen will .... den kann man vieles vorrechnen ... er will es nicht sehen.

Denn bei 300 Watt Verbrauch und nur 80 % Wirkungsgrad vs 95 % Wirkungsgrad reden wir von 375 Watt vs 315 Watt ... also Faktor 3.
 
@lazsniper und wo waren wir vor 10 Jahren ?

das jetzt auf kurz die Preise noch extremer sind wollte ich den "Alteisenverwertern" ja nicht vorhalten... das hätte man ja auch dann wieder negativ darstellen können ... aber von diesen "Stellschrauben" habe ich ja gesprochen.
 
Das Netzteil zu tauschen lohnt sich wirtschaftlich nicht, wenn man den Stecker selber löten kann.

Der Wirkungsgrad bei niedriger Last ist für die heutige Zeit nicht überragend, spielt aber bei niedriger Last auch wenig Rolle. Wieviel W könnte ein neueres Netzteil sparen? (5W bei 100W Leistung - 5 Stunden am Tag?)

Diese Netzteile sind hochwertig und haben absolute Oberklasse Kondensatoren verbaut.

Ich finde es immer schade wenn Leute sowas wegwerfen.
Wenn ich tief in die Tasche greife für ein Markennetzteil mit guten Komponenten, will ich das auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Nerevar schrieb:
die Anschlüsse werden nicht gelötet sondern gecrimpt.
Wenn man richtig löten kann und weiß was man tut, kann man das auch löten.
Ich hab mir früher solche Kabel immer selbst gelötet.
Nerevar schrieb:
Brauchbare Crimpzangen sind teuer, und beim Kauf per Internet weiß man nie was man bekommt.
Und auch beim crimpen kann man viel falsch machen.

Danke für den Shop, habe ich gleich in meine Bookmarks gelegt.
Bei Mouser, TME, etc. ist man bei solchen Sachen ohne die genaue Produktnummer ziemlich aufgeschmissen.
 
Kabelverbindungen, über die dauerhaft bis zu mehrere dutzend Ampere fließen können, zu löten ist und bleibt Pfusch und ist brandgefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chicken235
Bei dem Netzteil kann einfach ein neuer Stecker angebracht werden.
Da ist ziemlich sicher kein weiterer Schaden am Gerät entstanden.

Tu dir aber einen Gefallen und beschaffe dir nächstes mal ein hochwertigeres Verlängerungskabel. So verkokelt hätte auch der Mainboardanschluss sein können. -> Glück gehabt.

Löten ist hier durchaus möglich, lass dich da nicht verrückt machen.
Crimpen ist aber einfacher, gerade für ungeübte.

Möglicherweise kannst du bei Amazon eine entsprechende Zange kaufen, sie 4 mal testen und danach entscheiden, ob du sie wieder zurück schicken, oder doch behalten willst...
 
Mir ist schon bewusst, das auf der PCB Seite gelötet wird, und auf der Steckerseite gecrimpt.
Ihr und der TE könnt das liebend gerne anders machen, Ich mache es halt nicht so, ist mir aber egal, es ist nicht mein Netzteil und nicht mein PC.
Und was brauch ich mich mich hier als gelernter Elekroniker mit >30 Jahren Berufserfahrung rechtfertigen, Pfusch ist halt Pfusch und wers nicht glauben mag, wird es eines Tages schon am eigenen Leib erfahren.
Es gibt halt bewährte Standards/Techniken (ob man's wahrgaben will oder nicht) die sich etabliert haben, und alles andere ist halt gebastel oder eben Pfusch, ich bin dann raus, viel Spaß beim basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chicken235
Noninterlaced schrieb:
und alles andere ist halt gebastel oder eben Pfusch
Genau so, wie Netzteile öffnen für 99% aller Menschen.
Mal kurz die Finger auf die Anschlüsse der dicken Tönnchen und Platsch liegt man auf der Couch, wenn es gut geht.

Wenn es nicht gut geht in einer Holzkiste oder zerkrümelt in einem Tonkrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chicken235 und xxMuahdibxx
Zurück
Oben