Kabelverbindung ATX 12V an Verlängerungskabel angeschmort – Schaden am Netzteil möglich?

conaly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
563
Mein PC ist die letzten Tage ein paar mal beim Arbeiten ausgegangen. Vermutung war das Netzteil und so wars letztendlich. Nur nicht da, wo ich erwartet hatte:

IMG_20220906_120218.jpgIMG_20220906_121529.jpgIMG_20220906_121556.jpg

Jap, gab wohl nen Schmorbrand und nen Kurzschluss zwischen dem ATX-Kabel, welches vom Netzteil kommt, und dem Verlängerungskabel, welches am Mainboard hängt. Dadurch sind zumindest Verlängerung und die Pins am Netzteilkabel hinüber. Mainboard hat glücklicherweise nichts, hab jetzt ein anderes Netzteil drin funzt einwandfrei.

Daher die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass auch das Netzteil selbst Schaden genommen haben könnte? Falls man davon ausgehen kann, dass es nur das Kabel ist, dürfte ich ohne Probleme einen neuen Stecker dranlöten können (leider sind die ATX-Kabel nicht modular). Natürlich nur, wenn man davon ausgehen kann, dass an der Netzteilelektronik nichts passiert ist. Im Innenleben dort sieht auf den ersten Blick noch alles gut aus, aber wer weiß, wo solche Fehlerströme noch schaden anrichten könnten.

Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber eventuell hat jemand mit so einem Fall bereits Erfahrung. Löten ist für mich kein Problem, hab schon schwierigere Dinge reparieren können. Aber ob es irgendwie unsichtbare Probleme geben könnte weiß ich leider nicht.
 
Selbst einen neuen Stecker anlöten ist keine gute Idee. Das könnte Ärger mit Haftung geben sollte das NT doch einen Weg haben und dann die Bude abfackeln.

Was für ein NT war das überhaupt?
 
Ganz ehrlich ?
Wieso der Aufwand dort einen neuen Stecker dranlöten zu wollen und ein weiteres Risiko einzugehen ?
Neues Netzeil kaufen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz und lazsniper
Unwahrscheinlich dass das Netzteil Schaden davon getragen hat. Aber der Konnektor ist natürlich hinüber und den solltest du nicht mehr verwenden. Wenn das NT dann nicht modular ist kannst du entweder einen neuen dran crimpen oder das ganze Ding wegwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke erstmal für alle Antworten.

Mojo1987 schrieb:
Was für ein NT war das überhaupt?
Enermax Revolution 87+ 650W.

meph!sto schrieb:
Ganz ehrlich ?
Wieso der Aufwand dort einen neuen Stecker dranlöten zu wollen und ein weiteres Risiko einzugehen ?
Neues Netzeil kaufen. Fertig.
Ich repariere viel, wo ich mir sicher bin, dass das reparierbar ist. Diese Wegwerfmentalität bei den kleinsten Schäden geht mir einfach persönlich auf den Sack. Ich hab schon Monitornetzteile repariert, aber bei denen warens nur gasige Kondensatoren und da waren die Fehler eindeutig zu sehen. Hier ists halt ein PC-Netzteil, dass etwas mehr zieht und der Schaden eben außerhalb entstanden ist. Da wollte ich einfach sicherheitshalber nochmal nachfragen ob was mit der Elektronik noch sein könnte, was einem nicht direkt auffällt.

Humptidumpti schrieb:
Wenn das NT dann nicht modular ist kannst du entweder einen neuen dran crimpen oder das ganze Ding wegwerfen.
Es ist leider nur teilmodular, d.h. die ATX-Kabel sind fest dran, nur SATA/Molex und PCI-E sind modular. Daher war die Idee eben einen neuen Stecker zu verwenden.

sikarr schrieb:
Auf dem 2. Foto sieht der 8P Stecker riesig aus :D
Makro-Funktion der Handy-Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby und blalaber
Löten würde ich nichts, wenn du wirklich basteln musst, dann nimm Wago 221 oder so etwas. Musst dann eben nur stark auf die Polung achten.

Die Frage ob das Netzteil etwas ab bekommen hat, kannst du mit einem Netzteil Tester klären. OK die testen nicht auf Last aber normaler weise reicht Spannung Polung prüfen und gut.

Viel Glück
 
Mal ganz im Ernst. Das ist ein 10 Jahre altes Netzteil. Da noch dran rum zu reparieren lohnt eigentlich nicht. Da fließen wie du schon mitbekommen hast ordentliche Ströme.

Wenn du natürlich handwerklich gut bist ist das schnell behoben. Die meisten sind es aber halt nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, blubberz, Tornhoof und eine weitere Person
Ich denke auch nicht dass das Netzteil einen ab haben muss. Steckverbindungen sind häufig eine Schwachstelle. Tritt über die Zeit Korrosion auf, steigt der Kontaktwiderstand an und es entsteht genau an der Kontaktstelle mehr Wärme. Wenn der Kontakt dann irgendwann so schlecht ist, kann das zum Überhitzen/Flammen führen obwohl das Netzteil völlig innerhalb der Spec arbeitet bezüglich des Stroms auf der Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und mojitomay
Wür auch nicht Löten eher Quetschverbinder oder sowas verwenden......
Netzteile haber idR eine Überlastsicherung welche das NT vor Schaden/Brand schützt ...kann zu 99,9%
weiter verwendet werden...
Bei verlängerung der Drähte / Kabel ist immer drauf zu achten dass beim Leiter mit einem bestimmten Querschnitt der Spannungsabfall durchs verlängern zunimmt un der Stromfluss bei gleicher Leistung steigt wodurch der Leiter wärmer wird und die Leitfähigkeit des Leiters weiter fällt!!!!!
 
conaly schrieb:
Löten ist für mich kein Problem, hab schon schwierigere Dinge reparieren können.

die Anschlüsse werden nicht gelötet sondern gecrimpt. Wenn Du es richtig machen willst, brauchst Du eine Crimpzange, Crimp Terminals und 4pin Gehäuse:

https://www.cable-sleeving.com/crimping-tool
https://www.cable-sleeving.com/molex-crimp-terminal-atx-female-mini-fit-jr
https://www.cable-sleeving.com/4-pin-connector-atx

Zum Lösen eines Gehäuses von einem fertigen Kabel benötigt man so ein kleines Werkzeug:
https://www.cable-sleeving.com/atx-pin-remover

Ein Werkzeug zum Abisolieren setze ich einmal voraus ;-)
 
In welchem PC ist das NT denn verbaut? In dem aus der Signatur?
Wenn das NT nur in einem Büro PC drin steckt (TE erwähnte, dass die Shutdowns beim Arbeiten passiert sind), sehe ich kein Problem darin es noch weiter zu nutzen.
 
Würde sagen lass es lieber komplett sein auch wenn du das technische Verständnis dafür hast.
Was bringt dir ein repariertes altes Netzteil wenn dann noch irgendwann die Bude wegen sowas abfackelt und vielleicht sogar Menschen zu Schäden kommen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Galarius
conaly schrieb:
Ich repariere viel, wo ich mir sicher bin, dass das reparierbar ist. Diese Wegwerfmentalität bei den kleinsten Schäden geht mir einfach persönlich auf den Sack.
Sagst du dann dasselbe wenns nicht beim Schmorbrand bleibt wenn du es reparierst und es dir nochmal abfackelt? Wie du schon sagst ein Netzteil ist was anderes als ein Monitor Kabel.
 
Okay. Tenor ist wohl eindeutig: Machbar aber nicht empfehlenswert. Dann wirds wohl auf ein neues Netzteil rauslaufen.

Danke.
 
neu ist das einzig richtige ... und beim nächsten mal keine Verlängerungen / Adapter u.s.w. einsetzen ( Kabellängen für PCIe Kabel stehen bei guten Netzteilen mit bei) der Übergangswiderstand dieser Verbindungen ist nicht zu unterschätzen und löst im schlimmsten Fall einen Kabel- / Steckerbrand aus... mit teilweise vernichtenden Ergebnis für die Hardware speziell wenn das Netzteil nicht über ausreichende Schutzfunktionen verfügt oder sie zu spät ansprechen.

Aktuelle Hardware fordert solche alten Netzteile auch viel mehr da die Stromaufnahme der einzelnen Komponenten sich viel schneller ändert... dies können viele ältere Netzteile nicht so einfach ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Kommt halt auch auf die verwedeten componenten drauf an.....mein sicher schon 10-15Jahre altes LC-Power 650W NT hat keine Probleme mit meinem R5 4650G am A520 MB
 
Gegen löten spricht nichts, außer die Zeit die man dafür braucht.
Wenn Du sparen willst/musst kann man das machen.

Und Netzteile sind kurzschlusssicher.
Da wird nichts passiert sein.

Der Schaden wurde vermutlich durch schlechten Kontakt ausgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Nowareeng schrieb:
.mein sicher schon 10-15Jahre altes LC-Power 650W NT

Real 350-400 Watt Netzteil ...

Und bei der "Auslastung" sicher noch ein Idle Stromfresser.

in 10-15 Jahren bei 200 Tagen bei 5 Stunden am Tag geringer Last ein Mehrverbrauch von 20 Watt

Also 0.02 kW * 10 Jahre * 200 Tage / Jahr * 5 Stunden / Tag = 200 kWh * 0,2 €/kWh = 40 € und nur ein wenig hier und da drehen schon kommt man auf ganz andere und größere Werte ... da ist nen neues Stromsparenderes Netzteil schnell drinnen.
 
Zurück
Oben