Kabelwirrwar: Wieviele Steckdosen/ Steckerleisten? Wie entwirren und absichern?

AgiHammerklau

Ensign
Moin !
Hab´ hier ein elementares Problem mit der Stromversorgung des PC´s und (vorallem) der Perephriegeräte ( Monitor, Drucker, Scanner, Anlage, Boxen, ex-interne HDD, VHS ) :
Mir gehen die Steckdosen aus !:eek:
Es gibt in meinem Computerkeller leider nur Einzeldosen, die aber auch einzeln abgesichert sind (ganz wichtig, wenn der Flipper exessiv benutzt wird).
An die vorhandene 5´er Steckerleiste will ich keine weitere anbauen und die anderen sind zu weit weg.
Wie bändigt ihr diese "Tentakel" ?

Agi

du darfst 3600w (16A) an die leiste hengen allso kanst du noch welche dranhengen

Moin !
Danke für die Tips !
Einen Dosensenker, eine Doppelsteckdose und eine weitere Steckerleiste habe ich bereits gekauft.
(arbeite für eine Haustechnikfirma) ;)
Allerdings bleibt das Grundproblem :
Zuviele Kabel, die zu lang sind, um sie alle in einem Kabelkanal unterzubringen.
Deshalb wollte ich wissen, wie ihr die ganzen Stecker und Leitungen versteckt.

Agi

Rückseite vom Schreibtisch, (mini-)Kabelkanäle und Führungen, Kabelbinder, Spiralschläuche, systematische Verkabelung von Grund auf. Gottseidank gibt es heutzutage auch Kabel in verschiedenen Längen so dass du nicht mehr die 1,80 Einheitslänge für 50cm Strecke verwenden musst ;)
Ich komme mit meinen 2 PCs mit Drucker inkl. Router und der Hifi Ecke auf genau 10 Belegte Dosen. Konsequenter Verzicht auf stromfressenden crap wie z.b. DECT Telefon oder externe 3,5" Platten machen es möglich.

´Tschuldigung, daß ich diesen Thread vernachlässigt habe !
Habe inzwischen eine 3. Dose installiert und auch einzeln abgesichert.
Alle Kabel wurden fachgerecht gekürzt und mit neuen Steckern versehen (außer USB und FireWire).
Alles liegt nun in Kabelkanälen und "Gänsegurgel".
Die Leitung für den Flipper (BJ´65) mußte allerdings in den Nachbarraum ausgelagert werden, da er zuviel zieht.

Agi

Zurück
Oben