Kabelwirrwarr! Wie am besten die Rechner vernetzen?

Woolve

Newbie
Hi Leutz,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Kabelwirrwarr hier und muss ma ne blöde Frage stellen.

Ausgangslage:
1. 1 PC mit 2 Netzwerkkarten (1 davon für DSL)
2. 1 PC mit 1 Netzwerkkarte (Crossover verbunden mit PC 1)
3. DBox mit Crosskabel
4. Laptop

Ich muss jedes Mal wenn ich von der DBox (legal, man muss es ja immer dazu schreiben :-)))) auf den PC aufnehmen möchte, das Crossoverkabel von der DBox mit dem Crossover in PC 2 auswechseln. Problem dabei ist, dass ich in der Zeit mit PC 2 nicht surfen kann. Und das 2. Problem ist, dass wenn ich zu Hause noch arbeiten muss, ich mit dem Laptop an das Crossover von PC 2 muss, d.h. PC 2 kann in der Zeit nicht ins Netz und DBox kann nicht aufnehmen.
Wie krieg ich das jetzt am besten geregelt? Wenns geht, detailiert wiedergeben und nicht auslachen, da ich hier mit meinem Latein am Ende bin. Kann das ein Switch ausgleichen? Kann ich mit dem Crossover von der DBox, mit dem Crossover von PC 1 nach PC2 und mit dem Laptop (normales Netzwerkkabel) in den Switch gehen und von dort über den PC1 ins Netz?

Herzlichen Dank im voraus für eure Antworten. Und wer es nicht verstanden hat (nicht böse gemeint, ich komm ja selbst durcheinander LOL), dem mach ich auch gerne ne Zeichnung.

Gruß
Der Woolve

ähnlich, nicht switch, sondern router mit integriertem switch

Ich habe zwar keine Ahnung, wie die DBox die Daten übertragt, aber ich denke, dass sie einen Ethernet Controller hat und via TCP/IP die Daten überträgt.

So wie du geschrieben hast, würde ich auch zu einem Switch raten und da du schon 2 Cross Kabel hast, kauf dir dann ein drittes (für DBox, PC1, PC2 jeweils eins). Normallerweise werden dort nur ungekreuzte benutzt, aber wenn du für alles gekreuztes benutzt, gehts auch. So sparst du dir auf jeden Fall schonmal den kauf von 2 Kabeln und sollte es funktionieren mit der DBox am Switch, kannst du theoretisch auch am 2. PC fernsehen.

/edit:
Japs, stimmt ja, du wolltest auch ins Internet, dann brauchst du einen DSL-Router (sofern du DSL hast). Kostet ca. 60 EUR (Netgear RP614).

Yep, die DBox überträgt per TCP/IP und DSL hab ich auch (2 Mbit) ;-)
Oke wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich einen DSL Router und einen Switch.

Mit dem Crossover von DBox, PC 1, PC 2 und Laptop in den Switch und von dort aus in den DSL Router, richtig?

Schon mal Danke für die Antworten

Kauf dir einen Switch, die 2. NIC von dem einen PC kannste wieder ausbauen. DSL-Router brauchste nicht unbedingt.
Alles in einen Switch und fertig.
Nun kannste dich von beiden PCs aus einwählen, oder du benutzt halt einen als Router.

bzw.: wer jetzt behauptet, dass man für nen DSL-Router 2NICs braucht, der soll sich den Post sparen, es stimmt nicht. ;)

Edit: 4000 Posts, bekomm ich jetzt nen Lolli :D

<Offtopic>
Kabelwirrwarr? Bah, I say. BAH!
Ihr habt ja keeeeeiiiiine Ahnung was Kabelwirrwarr wirklich heißt. :D
</Offtopic>

-Ronny

*LACHWEG*
Wenn ich da nicht meine Frau höre *grins*
Sie meint hier würde es bald auch so aussehen.

also habe ich das richtig verstanden wie ich es vorhin wiedergegeben habe?

Gruß
Der Woolve

hm, ne....
du brauchst nur einen Router. Daran schließt du dein DSL Modem an (deswegen brauchst du keinen DSL-Router und einen switch haben die Router schon drinne.
Jetzt kannst du PC 1, PC 2, D-Box und Laptop dran anschließen. Alle finden sich im Netzwerk und alle können gleichzeitig surfen.

RonnySteele schrieb:
<Offtopic>
Kabelwirrwarr? Bah, I say. BAH!
Ihr habt ja keeeeeiiiiine Ahnung was Kabelwirrwarr wirklich heißt. :D
</Offtopic>

-Ronny

HIMMEL, wer hat die Fotos in meinem Arbeitszimmer gemacht??? ;)

also nen router brauchst du wirklich nicht!!! spare lieber das unnütze geld. wer router erfunden hat gehört geschlagen.. nur geldmacherei von der tkom. ich kann zb bei meinem prov. hansenet mit nem einfachen switch 4 rechner über eine leitung laufen lassen. momentan sind nur 2 pcs. als standard und mit meinen angeblichen 2mbit schaffe ich bei beiden pcs. gleichzeitig 250-400kb/s.

zu deinen cross kabeln: kann sollte sich cross und patch kabel immer wie eine batterie vorstellen. also mit plus und minus. bei cross 2mal minus und bei patch plus/minus.
so kann man sich immer ausmalen was geht und was nicht. wenn ich das jedesmal den kiddies auffer lan erzählen sind die jedesmal begeistert wie schlau ich doch bin :)

mfg firexs

OK, super, vielen Dank für die Hilfe! Ich kann aus der Firma nen älteren Switch von meinem EDVler bekommen, damit probier ichs ma aus. Ich geb dann ein Feedback.

Schön dass es noch Foren gibt, wo sich nicht jeder für Gott hält und alle anderen unwürdige Würmer sind LOL

Thnx
Der Woolve

Zurück
Oben