Zwei Rechner vernetzen

Phant

Cadet 4th Year
Guten Morgen,
ich möchte meinen Desktop-PC mit meinem Notebook vernetzen um vom Rechner auf Office 2010, welches auf dem Notebook installiert ist, und ein paar anderen Programme und Dateien zugreifen zu können.

Soweit ich weiß brauche ich nur noch ein LAN-Kabel und eine Netzwerkkarte für den Rechner, oder? Das Notebook ist per W-Lan mit dem Router verbunden und der Rechner eben per LAN, sodass ich einen zweiten Anschluss benötige.

Welche Netzwerkkarte ist dafür zu empfehlen? Die Menge an Netzwerkkarten ist für jemanden wie mich, der zum ersten mal zwei Rechner vernetzt, erdrückend, deshalb wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar :D
Schön wäre, wenn sie bei amazon verfügbar wäre, muss aber nicht ;)

Gruß
Phant

Wenn beide PCs mit dem Router verbunden sind, dann muss nur noch Windows konfiguriert werden. Richte entsprechende Freigaben ein.

auf programme des anderen pcs zugreifen wird problematisch, wenn nicht gar unmöglich. grund: nahezu jedes programm hat registry-einträge, welche in deinem fall auf dem notebook ja nicht vorhanden sind.
hat der Desktop-PC keinen onboard lan anschluss? das ist seit 7/8 jahren eigentlich standard.
ansonsten reicht jede x-beliebige 100mbit karte (oder der zukunftssicherheit wegen eine 1gbit karte)
edit: achso du willst eine zweite verbindung aufbauen, das ist nicht nötig. die beiden rechner sind schon über den router miteinander vernetzt

Ja, was du da vor hast, kannst du schonmal wieder vegessen. Arbeits-Netzwerke zwischen zwei Rechnern sehen so aus, das man einen gemeinsamen Ordner einrichtet, um Dateien hin und her zu schieben.

Möchtest du von einem Rechner Programme auf dem anderen Ausführen solltest du das per Remote Control Software wie TeamViewer machen.

Das Zauberwort heißt Remotedesktop. Das ganze ist quasi wie Teamviewer oder VNC. Und Windows bringt es von sich aus mit.

Vielen Dank, dann ist ja schon alles vorhanden :D

Edit: Ich bräuchte doch noch einmal eure Hilfe :D Der W-LAN empfang vom Notebook ist sehr schlecht, sodass Teamviewer sehr langsam und ruckelig ist.

Es müsste doch helfen Notebook und Rechner direkt per LAN miteinander zu verbinden, oder sehe ich das falsch? Welche Netzwerkkarte bräuchte ich dann für meinen Rechner?
Mit "jeder x-beliebigen" kann ich mich nicht so recht anfreunden, da ich doch irgendwie denke, dass es einen Unterschied zwischen z.B: dieser:
http://www.amazon.de/Intel-EXPI9301...WWBE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1296993479&sr=8-3
und dieser geben müsste:
http://www.amazon.de/TP-Link-TG-326...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1296993688&sr=1-2
Wäre beruhigend, wenn mir jemand eine empfehlen könnte, die er eventuell selbst benutzt.

Falls es wichtig ist: Kommt auf ein P7P55D

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist aber, dass es wirklich fast Wurst ist.

Allerdings ist das wahrscheinlich nicht so ganz problemlos, wenn du WLAN und LAN per Kabel gleichzeitig nutzen willst. Was du allerdings auf jeden Fall beachten musst ist, dass du ein Crossover-Kabel kaufen musst, wenn du zwei Geräte direkt verbindest, und nicht ein normales Patch-Kabel wie man es zum Anschließen an den Router verwendet! Aufpreis kostet das zwar nicht, ich sag es nur dazu, damit es dann auch funktionieren kann.

Zurück
Oben