News Kaby-Lake-Mainboard: Biostar Racing Z270GT9 mit U.2, 10GbE-LAN und M.2-Kühler

Die hier über 10GbE-LAN jubeln wissen nicht wo sie die andere Seite des Kabels einstecken sollen. Wenn die das wüßten hätten die auch schon 10GbE-LAN.

Ansonsten ganz hübsch aber Biostar ist nicht meine Marke.
 
engineer123 schrieb:
Kann Kaby-Lake z.B. der 7700k auf den bisherigen Z170 verwendet werden???

Ja, sofern der Boardhersteller das passende BIOS bereit stellt. MSI hat bereits den Microscode für Kaby Lake aktualisiert.
 
Biostar? Also vor zig Jahren haben die absoluten Schrott produziert... heute sieht das auch nur nach Lego Ware aus!
 
Warum wird bei den Kaby Lake Mainboards eigentlich nix über HDMI 2.0 OnBoard Support berichtet?
Was bringt denn eigentlich die neue iGPU bei den Kaby Lakes mit 4K Support wenn kein HDMI 2.0
auf dem Mainboard auftaucht?

#htpc
 
oldmanhunting schrieb:
Die hier über 10GbE-LAN jubeln wissen nicht wo sie die andere Seite des Kabels einstecken sollen. Wenn die das wüßten hätten die auch schon 10GbE-LAN.

Warum denn so engstirnig? Es dauert halt bis Switche nachkommen, bis dahin kann man Direktverbindungen nutzen. Niedrigere Preise und Verfügbarkeit im Endkundenmarkt ist ja das worum es hier geht, das sind die positiven Aspekte die man hier "bejubeln" kann. Und die betreffen dann auch, und insbesondere, Direktverbindungen, die selbst ohne hohe Kosten für den Switch für viele die Hürde darstellen. Auch wenn dieses Board hier nachher kaum jemand kauft ist es eine wichtige Hürde, die da genommen wurde, weil es einfach mal jemand macht. Und einfach mal machen ist oft mehr wert als alles andere.

"If there is one out there then there is probably more than one out there", andere werden das also auch zum Anlass nehmen das nachzumachen, nachdem 10G in den letzten Jahren auf diesem Wege auf Serverboards etabliert wurde. Von fast jedem Serverboard gibt es heute auch ein Modell mit 10G, vielleicht schaffen wir es im Endkundenbereich auch mal dahin.
 
Ich bin da nicht engstirnig. Bei meinem Anwendungsbereich müßte mein NAS inkl. Festplatten auch 10Gb unterstützen, was dann schon Klasse aber auch extrem teuer wäre. Kosten und ersparte Zeit stehen da in keiner Relation.

Ich bin mir aber sicher, das irgendwer mit 10GbE etwas vernünftiges anfangen kann und ohne dass sich der Lan Port langweilt.
 
Also schick (schlicht genug) finde ich das Board schon und Biostar gibt es ja schon lange - auch wenn sie im High-End Bereich wohl einige Zeit nicht mehr so vertreten waren.

Die Ausstattung passt eigentlich auch gut, der Preis scheint nicht überzogen, wieso nicht auch 'mal die Chance einem kleineren Motherboard-Hersteller geben anstelle der großen 3 (MSI, ASUS, und GigaByte) und ob ASRock, u.a. da besser sein werden ...
 
Ein Refresh, den Niemand braucht.

Das Plus an Kosten schlägt sich nicht in mehr Leistung oder bessere Effizienz nieder.
 
Ich glaub für die meisten aktuellen NAS ist 1GbE schon ein Flaschenhals, da das schon eine einzelne Festplatte auslasten kann (beim Transfer großer Dateien)

Hab mein NAS mit 5-Platten (ZFS Dateisystem) vor einiger Zeit mit 10GbE PCIe-Karten erweitert. (2 Karten für NAS & PC sowie Kabel für insgesamt ca. 80€) Schaff damit jetzt ca. 300-400MB/sec beim Transfer großer Dateien.

Ich glaub es ist leider noch unrealistisch, dass 10GbE im Massenmakrt ankommen wird. Ich hoff auf die neuen 2,5 & 5 GbE Standards, die ideal für stärkere Home-NAS wären.
 
masterw schrieb:
Reine Bauernfängerei also :freak:
Nein, man wird sicher nur entweder oder nutzen können, der Z270 hat ja mehr PCIe Lanes als vorher der Z170, aber es ist doch schön wenn man die Wahl hat die U.2 oder M.2 Slots oder die Lanes in einem normalen Slot zu nutzen, also mit Bauernfängerrei hat sowas nichts zu tun, nur Leute die vollen 16 PCIe Lanes in jedem der so breiten PCIe Slots erwarten, dürften das so empfinden.

HominiLupus schrieb:
Auch die PCIe Lanes für 10GbE sind ja nicht wirklich vorhanden, die Consumerbusse sind da viel zu klein. DMI 3.0 hat lausige <4Gbyte/s. Das reicht für 1x NVMe aber nicht für ein schnelles Netzwerk.
10GbE bedeutet 10Gigabit/s und nicht 10Gigabyte, die bekommt man also locker über DMI drüber und DMI ist PCIe und vollduplex, man kann also in beide Richtungen je knapp über 3GB/s übertragen. Wenn man also von der schnellen SSD Daten auf das Netz schiebt, bleibt noch genug Bandbreite für andere Dinge.

[SoD]r4z0r schrieb:
Intel empfiehlt für den X550-AT $60. Wenn sich der Kunden-Aufpreis herausrechnen lässt würde ich mit 70-100€ rechnen, basierend auf meinen Erfahrungen mit DELL im Geschäftskundenbereich.
Quelle: http://ark.intel.com/de/products/93524/Intel-Ethernet-Controller-X550-AT

Für Interessierte: Intel verlangt für den Dual Port knapp $80.
Wobei es aber mit dem X550 noch nicht getan ist, da gehört noch ein PHY dazu und der dürfte pro Port auch noch mal nahe an die 50$ gehen. Zumindest wenn man sich die Preise der Supermicro Xeon-D Boards die die beiden 10GbE Ports der Xeon-D (die auch auf dem X550 basieren) als 10GBASE-T ausführen mit denen vergleicht die die 10GbE nicht nutzen.

McFly76 schrieb:
Es ist schon mMn. eine Zumutung und Bauernfängerei solche Preise für ein MB mit "Z270"-
Dann kaufe es doch nicht! Der Rat geht an alle die mit zu teuer, brauche ich nicht etc. ankommen! Dies ist das Spitzenmodell und das ist eben nicht für Einsteiger, für die gibt es billigere Boards mit weniger Ausstattung.
McFly76 schrieb:
Alle anderen Wünsche ( 10 GbE-Lan, M.2 etc ) kann man doch über die PCIe-Steckplätze individuell gestalten.
Klar, nur kostet eine X550 Netzwerkkarte selbst mit einem Port schon über 300€! Für Onboards Ports sind die Aufpreise weitaus geringer als für nachgerüstete Karten, außer man staubt alte Karten in der Firma oder in der Bucht ab. :D

oldmanhunting schrieb:
Die hier über 10GbE-LAN jubeln wissen nicht wo sie die andere Seite des Kabels einstecken sollen. Wenn die das wüßten hätten die auch schon 10GbE-LAN.
Wenn erst mehr günstigere Boards für Consumer mut 10GBASE-T kommen, meinst Du nicht das dann auch mehr günstigere NAS und Switches damit für Consumer kommen werden? Irgendwann muss irgendwo mal der Anfang gemacht werden, wenn nicht bei den Boards, wo dann? Ich hätte mich gefreut es in den neuen Chipsätzen zu finden, aber offenbar waren weder Intel noch AMD bereit den Heimanwendern nun endlich mal ein schnelleres Netzwerk zu spendieren, obwohl beides es in günstigen SoCs (die Pentium-D 15xx und AMD Opteron A1100 kosten nur ab etwas über 100$) schon integriert haben.
 
McFly76 schrieb:
Da steigt man einfach auf Sockel 2011-3 , 6 Kerner mit 28-PCIe-Lines und bekommt deutlich mehr Leistung zu Verfügung.

Leistung ist halt nicht gleich Leistung. Für 2011-3 gibt's keine 4GHz CPUs.
 
Zurück
Oben