Kämpfe seit einem Jahr mit Freezes unter Windows 7 und weiß langsam nicht mehr weiter

Skilla44

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

wenn du nicht mehr weiter weißt, gründe einen Arbeitskreis oder wende dich an die Community von ComputerBase.

Tja, wie im Titel schon erwähnt: Seit etwa einem Jahr habe ich mit Freezes unter Windows 7 zu tun und ich kann die Ursache einfach nicht finden.

Das Problem äußert sich wie folgt: Einzelne Programme (Outlook z.B.) frieren im Betrieb ein und der Mauszeiger verwandelt sich in den blauen Kreis (das was früher die Sanduhr war). Verlässt man mit "dem blauen Kreis" das Fenster des Programms, wird daraus sofort wieder ein Mauszeiger. Auch andere Programme können weiterbenutzt werden, nur das eine ist eingefroren. Trotzdem kann es passieren, dass im Anschluss gleich das nächste Programm einfriert. Wenn man lange wartet (5 Minuten und mehr) geht dann häufig alles wieder. Auch alle Aktionen und Klicks, die man in der Zwischenzeit gemacht hat, werden dann sozusagen "abgearbeitet". Meistens friert das Programm aber nach kurzer Zeit wieder ein.

Was ich bisher unternommen habe:
Puh, ich weiß gar nicht mehr womit ich letztes Jahr angefangen habe, aber folgendes ist in der Zwischenzeit auf jeden Fall passiert.
- Windows 7 neu installiert (und da auch hier nach etwa 1-2 Monaten die Probleme wieder auftraten habe ich an ein Hardware-Problem gedacht)
- Windows 7 auf anderer SSD neu installiert
- Mainboard ausgetauscht (ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 - AMD 880 G Chipsatz)
- Grafikkarte ausgetauscht (vorher Radeon HD 5550, jetzt GeForce GTX 780)
- Netzteil ausgetauscht
- Datenfestplatten ausgetauscht
- PC ohne Gehäuse aufgebaut (vielleicht irgendein elektrisches Problem)

Die einzigen Dinge, die ich noch nicht getauscht habe, sind CPU und RAM. Weil ich mir auch einfach kaum vorstellen kann, dass es etwas mit den beiden Komponenten zu tun hat. Beim RAM habe ich hin und wieder mal die Steckplätze gewechselt. Ohne Veränderung.

Langsam verzweifle ich an der Kiste und brauche eure Hilfe. Vielleicht übersehe ich irgendetwas. Vielleicht kommt der Chipsatz vom Mainboard ja nicht mit zwei 3 TB-Platten zurecht oder irgendwas in der Art.
Klingt das für euch auch nach einem Hardware-Problem? Oder würdet ihr die Gründe eher bei der Software suchen?

Daten zu dem PC, wie er jetzt ohne Gehäuse vor mir liegt, gibt's bei SysProfile (nicht von den Bildern irritieren lassen, die Wakü ist derzeit nicht aktiv, CPU und GraKa werden mit "boxed" gekühlt).

Vielleicht kaufe ich mir aber auch einfach einen Fertig-PC und verkaufe die Einzelteile von diesem über eBay-Kleinanzeigen. :D

Gruß
Skilla

hast du den ram mal mit memtest gecheckt?

Ich würde auch mal Ram checken! Netzteil und Graka ausgetauscht wegen diesem Problem? Wer hat dir denn das empfohlen? :D

OK, vielen Dank schon mal für eure Antworten. Memtest lief jetzt etwa 8,5 Stunden ohne Fehler durch. Ich denke den RAM kann ich ausschließen. Timings sind im BIOS genauso erkannt worden, wie sie auch auf dem Schildchen vom RAM stehen. Die Spannung kann ich sicher auch so lassen, wenn Memtest keine Fehler ausspuckt.

memtest.jpg

@ emeraldmine Nein, das habe ich noch nicht durchgekaut. Der Fehler war mir bisher noch nicht bekannt. Würde mich wundern, wenn es daran liegt, da die Probleme ja bereits mit der alten SSD auftraten (das war eine OCZ Vertex Turbo). Leider führt das Samsung-Tool zu einem Fehler. Eventuell liegt es daran, dass das System darauf installiert ist. Ich werde mal ein weiteres Win 7 installieren und die SSD dann von diesem aus mit dem Tool bearbeiten.

samsung840evo.gif

@ javajo Mit der Ereignisanzeige habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt. Muss mal gucken, ob ich dort etwas entdecke.

Als nächstes werde ich den Chipsatz-Treiber aktualisieren und gucken, ob sich dann etwas tut.

Hi,
Die einzigen Dinge, die ich noch nicht getauscht habe, sind CPU und RAM.
dann haben wir 50:50 chance :D

Memtest lief jetzt etwa 8,5 Stunden ohne Fehler durch.
Normalerweise sollte man Memtest über die Nacht, sprich, um die 24 Stunden laufen lassen.

Als nächstes werde ich den Chipsatz-Treiber aktualisieren und gucken, ob sich dann etwas tut.
Mach das, ist auch möglich, dass hier der Fehler liegt.

Ansonsten mal hiermit den CPU testen.

Gruß

Zurück
Oben