Käufer behauptet Ware defekt (Grafikkarte), Paypal sperrt Geld - Was tun?

Palitore

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.028
Hallo, ich habe meinen Fall schon bei der Ebay-Community geschildert. Hätte ich mir sparen können - es kam die übliche Antwort: Wenn Du Trottel Paypal benutzt, bist Du selbst schuld. Vielleicht wird das hier konstruktiver, folgendes:


ich habe eine Grafikkarte auf Ebay verkauft. Die Karte hat bei mir einwandfrei funktioniert, wurde vor Ausbau nochmal ausgiebig getestet und dann sicher verpackt.
Das Geld ist auf Paypal eingegangen, die Grafikkarte wurde verschickt (Packstation...). Kurz darauf meldete sich der Käufer mit der Bitte um Erstattung, da die Karte defekt sei. Paypal sperrte daraufhin das Geld.


Details:

Bei langem hin- und herschreiben, um herauszufinden, was das Problem sein könnte, änderten sich die Fehlerbilder fortlaufend.

Ursprünglich liefen die Lüfter nicht.

Dann hieß es "das Problem mit dem Lüfter habe ich bereits lösen können" aber "Rechner läuft nicht, gleiches Bild bei 2 weiteren Rechnern"

Auf Nachfrage dann (wo ich beispielhaft zwei mir bekannte, typische Fehlerbilder für den Fall einer defekten Grafikkarte nenne):
"es gibt verschiedene Fehlerbilder. PC1 Graka Lüfter drehen mit 100% Bild kommt nur auf der Internen Graka." und "PC2 schaltet sich kurz an, geht wieder aus, schaltet sich an, geht wieder aus", Und schließlich noch „Der andere Rechner macht mit der Karte nichtmal einen Startversuch.“


- Es ist extrem unwahrscheinlich, dass eine defekte Grafikkarte 4 verschiedene Fehlerbilder produziert.
- Versandschaden wird ausgeschlossen, die Kiste sei unbeschädigt.
- Auf einen persönlichen Austausch durch ein baugleiches Modell geht der Käufer nicht ein, er will das Geld zurück.


Wie auch immer, ich glaube, der Käufer will betrügen. Er droht damit, Ebay einzuschalten. Ich habe die Befürchtung, bei Rücknahme tatsächlich eine defekte Grafikkarte zu erhalten, eventuell noch nichtmal die ursprünglich verschickte, aber dann das Geld verloren ist.

Was kann ich tun? Was sollte ich tun? Kann der Käufer einen Austausch der Karte ablehnen? Kann ich das ganze Schlamassel an Ebay (oder Paypal?) melden, oder muss ich warten, bis der Käufer Schritte einleitet?


Dank im Vorraus
 
Der Käufer hat doch schon Schritte eingeleitet, sonst hätte PayPal nicht das Geld gesperrt.

Du hast dem Käufer mit dem Paypal-Zahlungsangebot eine "Zufriedenheitsgarantie" mit verkauft, die der jetzt einlöst.
Er ist mit der Ware nicht zufrieden - das war es für Dich.

Ob er Dir jetzt sogar noch eine defekte Grafikkarte wieder zurückschickt, ist ein weiterer Punkt.

Ich hoffe, das war konstruktiv genug.
 
Was willst du anderes hören als in den eBay Foren? Du nutzt Paypal, du bist der gearschte. Paypal wird immer für den Käufer entscheiden und du hast das Problem deine Ware zurück zu bekommen.

Wenn du keine Fotos oder Seriennummern der verschickten Karte hast, kannst du auch nicht nachprüfen welche du jetzt wieder bekommst. Im Zweifelsfall bleibt dir das Privatrecht und der Weg zum Anwalt. Bringt aber sogut wie garnix und kostet nur noch mehr.

Generell kann man sagen. Verbuch die Sache als Pech gehabt und lerne aus deinen Fehlern. Kein Paypal mehr anbieten.
 
Ich habe oft genug gelesen, dass der Verkäufer bei Rücknahme dann einen defekten, oder eben noch nicht mal den ursprünglichen Artikel erhalten hat. Dann heißt es wieder: "Das war der Fehler, Du hättest nichts zurücknehmen sollen!"

Um nicht auch noch mit der Frage hier hausieren gehen zu müssen, wollte ich eben vorher rausbekommen, welcher nächste Schritt der am wenigsten dumme ist.

Angenommen, es kommt so: ich erhalte eine defekte Graka zurück (Seriennummer hab ich). Sind Ebay / Paypal dann raus? Ich muss das dann mit einem Anwalt privat klären?

Und: Kann der Käufer denn eine Nachbesserung ablehnen und auf Geldrückzahlung bestehen?
 
Du hast ihm eine Zufriedenheitsgarantie mit verkauft und der Kunde nimmt sie in Anspruch.
Ihn nachträglich mit Nachbesserungspflicht schlechter zu stellen, halte ich rechtlich nicht für durchsetzbar.
 
Ich sehe das entspannter als du Thiomas.
Hast du den die FAQ zu der Zufriedenheitsgarantie?


Ich würde dem Kunden antworten, dass die Ware zurückgeschickt werden kann, du überprüfst die Ware
Sollte die Ware, auch die Ware sein, die du verschickt hast einen Defekt aufweisen, würde ich ihm das Geld zurückzahlen. Alles andere macht ja keinen Sinn, angenommen du reparierst es oder tauscht es aus und er reklamiert wird.
Auf eine Geldrückzahlung kann er nicht bestehen, würde ich jetzt ohne die FAQ gelesen zu haben. Paypal bietet ihn doch eine Zufriedensheitsgarantie an oder ?

Ich würde ihm aber im gleichen Atemzug mitteilen, dass du rechtlich gegen Ihn vorgehst, falls er dir eine andere Graka zusendet!
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Was willst du anderes hören als in den eBay Foren? Du nutzt Paypal, du bist der gearschte. Paypal wird immer für den Käufer entscheiden und du hast das Problem deine Ware zurück zu bekommen.

Generell kann man sagen. Verbuch die Sache als Pech gehabt und lerne aus deinen Fehlern. Kein Paypal mehr anbieten.

Wieso auch wenn Paypal gegen ihn entscheidet und ads zu Unrecht, hat er doch Möglichkeiten gegen den Käufer vorzugehen ohne groß einen Anwalt einzuschalten.
Stichwort Mahnverfahren
 
Also ich kenne es von Ebay Privat nur so das man ein Recht auf Nachbesserung hat. So war das auch mal als ein fall von mir bis zum Anwalt ging, weil man mir mein Recht auf Nachbesserung nicht einräumen wollte. Von daher sehe ich keinen Grund warum er nicht die Grafikkarte zur Nachbessrung oder Kontrolle zurück schicken sollte.
 
Ich wollte mal Rückmeldung geben:

Noch am 08.07. hat sich der Käufer an ebay gewendet und einen Fall eröffnet. Ich habe kurz darauf das gleiche getan und wie im Startpost meine Sicht der Dinge beschrieben. Er hat dann nochmals mir geschrieben, Erklärungen und eine Unschuldsbeteuerung abgegeben. Alle Weitere wurde mir kurz und knapp durch Ebay-Statusupdates mitgeteilt, Details erfährt man nicht:

- Der von mir eröffnete Fall wurde vorrübergehend ausgesetzt
- Der Käufer wurde von Ebay um weitere Angaben gebeten, damit sich Ebay ein Bild vom Zustand des Artikels machen kann
- Gestern wurde der Fall zu meinen Gunsten entschieden und geschlossen. Das Geld wurde auf PP freigegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dennoch: Für die Zukunft als Verkäufer kein Paypal anbieten, damit ersparst du dir eine Menge Streß und Ärger.

Wollte ich auch nie glaubne, aber mach es nur noch so. Überweisung sonst nichts.
 
oder hier im forum für paar taler weniger verkaufen. die dichte an betrügern ist bei ebay und ebay kleinanzeigen einfach zu hoch.
der te soll sich mal informieren was es mittlerweile für gemeine betrugstricks mittels paypal gibt. wenn man das alles weiß hat man kaum noch bock was darüber einen fremden zu verkaufen....
 
Ich verkaufe auch ab und zu Zeug bei eBay, und hatte eigentlich - erstaunlicherweise - als Verkäufer noch nie so richtig Probleme. Auch bei Geräten jenseits der 800-1200€.

Aber ja, richtig beschränkte Leute sind da schon unterwegs. Bei einem Bekannten von mir hat einer rumgeheult, dass beim gekauften die Vibration des HTC M8 defekt sei.

Ende vom Lied: Akku war nur zu niedrig.


Im Endeffekt immer - wenn man sicher ist - dass was funktioniert (ich lasse das mir in der Regel bei teuren Sachen immer von Zeugen bestätigen bzw. verpacke und verschicke es im Beisein anderer).

Aber im Endeffekt einfach sagen dass jemand dabei war, dann müsste der Käufer der abziehen will schon geflaxxt sein. Ggf noch mit eidesstattliche.


Bei eBay KA nur per F&F oder Überweisung verkaufen
 
Zurück
Oben