Kaffee - Cola und die Wirkung von Koffein

Genauso würde ich es stehen lassen - die Leute müssen einfach auf Ihren Körper und seine Signale achten. Der schreit schon wenn was ist.

Mir ging es vor Jahren mal so mit einem Erkältungskombiprodukt (damals war es mir noch nicht so klar, dass die eigentlich nur teure und ungesunde Mischungen sind) - obwohl die Dosis am Tag bis zu 3 Portionen war, habe ich nach der zweiten extremes Herzraren bekommen - während mein Bruder beim gleichen Medikament die Dosis sogar überschritten hatte und nichts passierte.

@Kausu Wow, interessanter Artikel. :daumen:

Zum Thema mischen:
Hauptsächlich bei mir, weil ich meist a) zu faul zum Kaffee kochen bin und b) eher ein Kalttrinker bin, vieles ist für mich über lauwarm schlicht zu heiß, dank an meine Zunge hierfür.
Inzwischen spare ich mir einfach das Kasten/Sixpackschleppen und bin weiterhin zu faul zum Kaffee kochen.

Was die Veränderung beim reduzierten Konsum bei mir angeht..
Ich kann jetzt nicht berichten, dass ich ohne Koffein besser schlafe oder weniger Aggro bin - kann auch weiterhin am PC wenn mich die Zocksucht packt Nächte durchmachen.
Es ist wie geschrieben wohl einfach ne sehr individuelle Geschichte.

Eine frische Erfahrungsgeschichte wie/ob sich das bei dir auswirkt garfunkel, klingt natürlich potentiell auch wieder interessant.

ImpactBlue schrieb:
@Kausu Wow, interessanter Artikel. :daumen:

Zum Thema mischen:
Hauptsächlich bei mir, weil ich meist a) zu faul zum Kaffee kochen bin und b) eher ein Kalttrinker bin, vieles ist für mich über lauwarm schlicht zu heiß, dank an meine Zunge hierfür.
Inzwischen spare ich mir einfach das Kasten/Sixpackschleppen und bin weiterhin zu faul zum Kaffee kochen.

Was die Veränderung beim reduzierten Konsum bei mir angeht..
Ich kann jetzt nicht berichten, dass ich ohne Koffein besser schlafe oder weniger Aggro bin - kann auch weiterhin am PC wenn mich die Zocksucht packt Nächte durchmachen.
Es ist wie geschrieben wohl einfach ne sehr individuelle Geschichte.

Eine frische Erfahrungsgeschichte wie/ob sich das bei dir auswirkt garfunkel, klingt natürlich potentiell auch wieder interessant.

ich mache es einfach mal und berichte euch

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Wenn Ihr Euch mit Koffein in den Getränken beschäftigt, achtet mal darauf, was da sonst noch alles dabei ist. Kaffee z.B. kann unterschiedlich wirken, je nachdem ob er pur getrunken wird, oder zusammen mit verschiedenenen Mengen an Zucker/Süßstoffen/Milch.

Was den guten Schlaf angeht, wird schon mal empfohlen, einfach nach 18:00 ganz auf Koffein zu verzichten. Ist natürlich eher als eine grobe Orientierung zu verstehen, da die Menschen auf die Substanzen nicht alle gleich reagieren, wie wir bereits wissen.

Audi2000 schrieb:
oder zusammen mit verschiedenenen Mengen an Zucker/Süßstoffen/Milch.
natürlich schwarz wie meine Seele :king:

:D

Bei Energy habe ich gemerkt, dass bei der Kombi Taurin-Süßstoff-Koffein irgendetwas meinem Körper nicht zusagt. Ganz komisches Gefühl mit gedämpften Kopfschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Ich trinke meinen Kaffee nur mit etwas Milch.
Übrigens lasse ich seit gestern auch die Süßigkeiten mal weg.
Ergänzung ()

was mich jetzt noch interessieren würde. Man liest ja, das Koffein wird nach 4h ausgeschieden

Da ich ja nun seit gestern früh keines mehr zu mir genommen habe, sollte ich ja im Körper keines mehr haben, oder? Somit sollten ja ab jetzt mögliche Symptome verschwunden sein oder dauert dies doch noch etwas länger da der Körper irgendetwas intern noch "regeln" muss?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Abgewöhnung vom Zucker hab ich mit der langsamen Ausdosierung gute Erfahrungen. Also nicht gleich von 100 auf 0 sondern langsamer, sonst hatte ich dann doch immer wieder Heißhunger. Gefühlt ist so der Zuckerschock und der plötzliche Anstieg von Insulin auch nicht so dramatisch, wenn ich dochmal Süßes esse. Mag aber auch was individuelles sein, eine allgemeingültige Aussage ist auch hier schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Das kommt darauf an - falls du von Entzugserscheinungen betroffen bist würdest du es jetzt merken. Seit gestern früh ist zu wenig - dein Gehirn muss sich erst wieder drauf einstellen, dass es nicht so stark stimulieren muss.
http://www.schmerzklinik.de/2009/03/14/warum-kaffee-entzug-kopfweh-bereitet/

Aber die Frage ist auch etwas sinn befreit - sei mir bitte nicht böse :), aber du musst doch merken,ob du gerade Nebenwirkungen spürst ;)

garfunkel74 schrieb:
was mich jetzt noch interessieren würde. Man liest ja, das Koffein wird nach 4h ausgeschieden
Das stimmt nicht die halbwertzeit von Koffein im Körper beträgt im Schnitt 5 stunden. Also nach 5 Stunden ist noch die Hälfte da. Das schwankt aber offenbar sehr stark von Person zu Person.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Kausu schrieb:
Das kommt darauf an - falls du von Entzugserscheinungen betroffen bist würdest du es jetzt merken. Seit gestern früh ist zu wenig - dein Gehirn muss sich erst wieder drauf einstellen, dass es nicht so stark stimulieren muss.
http://www.schmerzklinik.de/2009/03/14/warum-kaffee-entzug-kopfweh-bereitet/

Aber die Frage ist auch etwas sinn befreit - sei mir bitte nicht böse :), aber du musst doch merken,ob du gerade Nebenwirkungen spürst ;)

Ich spreche doch nicht von Nebenwirkungen des Verzichts, sondern von den Auswirkungen des zu hohen Koffeinkonsums welche bei mir z.B. eine (vermutlich) innere Unruhe auslösen. Mich interessiert wenn dies dann verschwindet.

parats schrieb:
20 Uhr einen Kaffee trinken und gehe um 22 Uhr ins Bett

Ich kann wach werden, Knall mir einen Double Shot Espresso (2x Bohnen bei 1x Wasser) und leg mich wieder hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Also ich trink relativ viel und starken Kaffee - Löffel muß stehen können.
Das sind dann auch gerne 6+ Tassen am Tag.
Cola - da is Koffein drin? Merk ich nix von :evillol:

Hab kürzlich mal die Bremse gezogen und ne Woche auf Kaffee verzichtet - die Entzungserscheinungen waren schon heftig. Kopfschmerzen, schlapp und irgendwie neben der Spur aber nich wirklich Schmacht wie bei Kippenentzug.
Und nach ner Woche war dann auch im Prinzip alles wieder O.K.
3 Wochen ohne Kaffee war jetz nich das Problem.

Aber morgens ohne Käffchen bin ich nich wirklich gesellschaftsfähig.

Abends 1 Tasse Käff is kein Thema - aber mehr muß dann auch nich sein.
Cola hat bei mir keinen Einfluß aufs einschlafen.
Energie kommt bei mir nur zum Wodka ;) - oder mal auf Festivals bzw beim zelten wenn Käff nich geht als Notnagel.

garfunkel74 schrieb:
Eigentlich trinke ich nur normale Coke oder normale Pepsi

Würde ich an deiner Stelle massiv reduzieren. Steig auf Wasser um. Gerade die Phosphorsäure ist nicht zu verachten. Mein Bruder hat auch immer nur Cola rein gekippt. Ich habe ihm so oft gesagt, dass er das besser lassen sollte. Nun kämpft er dann mit Nierensteinen und Niereninsuffizienz herum.

Letztlich sollte man sich vor Augen halten, dass man nur diesen einen Körper hat. Ist er durch falsche Ernährung geschädigt, ist das oftmals irreversibel.

youngbuck89 schrieb:
Dann habe ich Koffein abgesetzt und habe seitdem ( 3 Wochen ) keine Kopfschmerzen mehr.

Bei mir genau umgekehrt. Wenn ich nicht regelmässig Koffein bekomme, dann bekomme ich Megastarke Kopfschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
MidwayCV41 schrieb:
Würde ich an deiner Stelle massiv reduzieren. Steig auf Wasser um. Gerade die Phosphorsäure ist nicht zu verachten. Mein Bruder hat auch immer nur Cola rein gekippt. Ich habe ihm so oft gesagt, dass er das besser lassen sollte. Nun kämpft er dann mit Nierensteinen und Niereninsuffizienz herum.

Letztlich sollte man sich vor Augen halten, dass man nur diesen einen Körper hat. Ist er durch falsche Ernährung geschädigt, ist das oftmals irreversibel.

Bei mir genau umgekehrt. Wenn ich nicht regelmässig Koffein bekomme, dann bekomme ich Megastarke Kopfschmerzen.
Nicht falsch verstehen. Trinke am Tag ca. 3 Liter Wasser und Coke oder Pepsi nur sporadisch. Dann aber mal einen Liter. Nierensteine und Niereninsuffizienz haben mannigfaltige Ursachen und gerade bei letzterem ist es noch nicht eindeutig klar. Fakt ist aber Phosohorsäure und der ganze Zucker sind nicht gut für vieles. Auch nicht für die Nieren. Genau wie Alkohol und Konsorten

Es reagiert sicherlich auch jeder Körper anders. Bei mir selbst kann ich zum Beispiel keine Wirkung von Kaffee feststellen. Es gibt keinen Unterschied ob ich mal 3 Tassen am Tag oder mal gar keinen trinke.
Cola - Softdrinks allgemein setzen mit dem immensen Zuckergehalt dem Körper natürlich heftig zu. Das wird vor allem mit zunehmenden Alter noch verhängnisvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
seit 2 jahren trinke ich nur noch wasser aus der leitung & tee. ich mag auch kein cola mehr. früher fand es toll, aber heuer schmeckt es mir nicht mehr. es ist ja vor allem nur zucker. ich esse auch keine burger, aber wenn es doch mal passiert, dann eben ohne das cola.

Ich mag überhaupt keinen Kaffee, trinke ihn aber trotzdem manchmal weil ich extrem müde bin.
Der hilft dann auch meistens.
Viel mehr trinke ich Mate Mate, davon gibts jeden Tag eine Flache auf Arbeit.
Habe auch keine Probleme, kein Herzrasen usw..
Energys werden immer seltener, evtl. mal 1-2 in der Woche aber sehr unregelmäßig.

Ich trinke und esse eigentlich was ich will (natürliche nicht nur ungesunden kram). Ich nehme nicht zu weil ich alle 2 Tage 6-10km laufen gehe.

Ich trinke jetzt seit Freitag keinen Kaffee mehr und auch bis auf 2 Kugeln Eis gestern, aß ich auch keine Süssigkeiten mehr.
Fühle mich unverändert zu Donnerstag :D

Ich bin da eher vorsichtig. Mein Stoffwechsel ist da unberechenbar. Hab' letztens eine sehr schlechte Erfahrung mit Kaffee gemacht. Eine der wenigen Male, dass ich Filterkaffee getrunken habe. Sonst trinke ich nur Kaffee aus Vollautomaten, meistens in der Firma.
Entweder hab ich zu viel Pulver genommen, oder der Kaffee war schon von sich aus sehr stark. Jedenfalls hat es mich völlig aus der Bahn geworfen. Herzrasen, taube Fingerspitzen, innere Unruhe, keinen Appetit. Ich dachte es haut mich gleich aus den Latschen.
Seitdem nur noch mit Bedacht, das war echt nicht schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zurück
Oben