Kalender hosting mit Freigaben

honky-tonk

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey,
Ich würde gerne in einem kleinen Unternehmen einen "gemeinsamen" Kalender verwenden. Eigene Server sind vorhanden und auf externe Dienste wie Google soll verzichtet werden...es muss alles lokal gehostet sein.

Nun habe ich schon diverse Anleitungen gefunden wie man Kalender im Netzwerk teilen kann Ical/WebDav. Soweit so gut. Allerdings sollen auch Dritte auf den Kalender Zugriff haben und sehen wann einzelne Personen Verfügbar sind.

Es sollen also nur sichtbar sein Person A hat einen Termin von 15-16Uhr aber nicht die Details des Termins.

Weiß jemand wie man das mit iCal oder WebDav realisieren könnte oder wie sich so eine Funktion nennt?

Goggeln kann ich nur das Schlagwort fehlt mir.

Vielen Dank!

haben die einen Exchange Server? Dort kann man öffentliche Kalender anlegen und per OWA kann man dann von außen per Browser auf sein Mailkonto und Kalender zugreifen. Das mit den Zugriff von dritten ist mir etwas schleierhaft :\

ach ja ...exchange kenne ich...ist aber beim chef verpöhnt...wir leben in einer Linux welt ;-)

mit dem Zugriff Dritter ist das so gedacht: Eine andere Person will mit mir einen Termin ausmachen und ich schicke ihr einfach meinen anonymisierten Kalender und sie sieht automatisch wann ich Zeit habe und kann gleich einen Passenden Termin vorschlagen. Jetzt will ich aber nicht dass diese Person all meine Termine Lesen Kann. Sie soll nur wissen Verfügbar oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die Horde-Groupware an. Damit lassen sich auch Kalender erstellen & verwalten. Oder guck mal auf Kolab, v.a. in Verbindung mit Roundcube. Was auch einen Blick wert ist: vtiger CRM.
Verschiedene Ansätze für kooperatives Arbeiten, die aber allesamt deutlich mehr können als nur Kalender.

ok also VFREEBUSY scheint das Stichwort zu sein....vielen Dank Daaron!

Zurück
Oben