Kalender in Windows 11 öffnet sich nicht

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
382
Guten Abend,
ich habe mir kürzlich Windows 11 installiert (Upgrade von 10 Pro) und jetzt kann ich den Kalender unten Rechts nicht mehr öffnen.
Wenn ich drauf klicke passiert nichts.
Ich habe bereits DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth versucht. genauso wie sfc /scannow, beides ohne Ergebnis.

Ebenfalls zur Info:
Das Notification Center habe ich deaktiviert, aber auch wenn ich es wieder anschalte funktioniert der Kalender trotzdem nicht.
Mein Windows 11 ist aktiviert und steht auf Englisch (UK). Zeitzone stimmt. In den Kalendereinstellungen finde ich nichts.
Vielleicht kann jemand helfen. Danke im Voraus und Grüße
 
Das Problem hatte ich auch. Fast eine Woche nach einer Lösung gesucht.:(

https://www.windowspage.de/tipps/022129.html
HKEY_LOCAL_MACHINE oder HKEY_CURRENT_USER schauen.

; Benachrichtigungs- und Info-Center deaktivieren -inaktiv, Problem bei calendar flyout- (Win11)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer]
"DisableNotificationCenter"=dword:00000000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qawas
Hallo, danke für die Antwort. Leider funktioniert das nicht. Der Wert ist bereits 1.
 
So steht das in deinem Link:
Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (anzeigen) auf "1" (ausblenden).
Ergänzung ()

Okay. Habe es falsch verstanden. Wert auf 0 und es tut wieder. VIELEN DANK!!!
 
Zu Windows 10-Zeiten haben viele, wie wir beide, das nervige Action-Center deaktiviert. Unter Windows 11 hat man nun aber das Kalender-Flyout damit verbunden, also wieder aktivieren.
 
Jetzt muss ich noch die nervige Zahl (Anzahl der Notifs.) direkt neben der Uhr loswerden und dann bin ich glücklich
 
Zahlen NEBEN der Uhr sagen mit nichts. Vielleicht kann folgendes helfen.

; Badges (Zahlen auf den Icons) auf Taskleisten-Schaltflächen anzeigen deaktivieren
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"TaskbarBadges"=dword:00000000
 
qawas schrieb:
Jetzt muss ich noch die nervige Zahl (Anzahl der Notifs.) direkt neben der Uhr loswerden und dann bin ich glücklich

Dann nutze Windows Einstellungen dazu und schalte für alle Apps Notification aus. Dazu brauchts keine Eingriffe in de REG.
 
Dann werden aber auch sinnvolle Nachrichten wie die des Defenders oder "USB sicher entfernen" deaktiviert.
 
Dann lässt man die halt an. Schaltet man es hart aus, dann wird definitiv nichts mehr angezeigt.
 
Alles Aus oder leb damit ist sicherlich keine optimale Lösung. Deswegen sollte man in diesem Bereich selektiv vorgehen.
 
Ich habe leider genau dasselbe Problem, der obige Lösungsvorschlag behebt es aber bei mir nicht.

In der Regedit hat der Ordner "Explorer" sogar komplett gefehlt, habe den Ordner nun manuell erstellt und die Sachen wie oben vorgegeben eingetragen:
1677754901838.png


Nun lädt die Kalender App etwas länger bevor sie abstürzt, aber starten tut sie final trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben