Kalender mit horizontaler Jahresübersicht

t4ub3

Captain
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.622
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen Kalender, der eine Jahresübersicht hat. Allerdings keine "blockförmige", wie z.B. Google-Kalender im Browser, sondern eine, wo die Monate in Zeilen untereinander angeordnet sind.

Lauffähig soll es unter Windows 10 sein, ob als extra Programm oder im Browser ist nicht so wichtig. Die Daten sollten im Idealfall per .ics importierbar sein (auch mit Umweg über google-Konto o.ä. wäre kein Problem).

Getestet habe ich: Standard-Kalender von Windows 10, One Calendar, Google Calendar und ein paar AddOns für Thunderbird, aber bisher nichts gefunden.

Perfekt wäre das Year View AddOn für Thunderbird, allerdings ist das nicht mit der aktuellen Version kompatibel.

Kennt da jemand ein passendes Programm? Ich wäre für Input dankbar.
 
Evtl. versteh ich deine Frage nicht richtig, aber deine Wunschansicht hört sich wie die Ansichten "Agenda" oder "Terminübersicht". Hier sind alle Monate/Termine untereinander (zumindest hab ich das so im Googlekalender). Das einzige was ausgeblendet wird sind "leere" Tage.
 
Die Monate in Zeilen und nicht die Termine in Zeilen.

Aber ich weiß auch nicht genau, was er möchte. Vielleicht wäre eine Skizze hilfreich?

Ich hätte gedacht, dass er gerne 31 Spalten hätte für die einzelnen Tage des Monats, aber keine Ahnung.
 
tollertyp schrieb:
Vielleicht wäre eine Skizze hilfreich?
Einfach den Link anschauen. :O

1596215305468.png
 
Guten Morgen!

Erstmal danke für die Antworten. Und sorry für die scheinbar ungenaue Beschreibung. Aber das von @Yuuri gepostete Bild entspricht genau dem, was ich suche.

Ich habe gestern noch festgestellt, dass der Kalender von Nextcloud auf dem JS FullCalendar aufbaut. Damit könnte man sich eigene Ansichten erstellen. Das wäre allerdings mit einigem Aufwand verbunden, da bin ich nicht sicher, ob es mir das wert ist.

Also ich bin nach wie vor offen für Vorschläge :)
 
t4ub3 schrieb:
Das wäre allerdings mit einigem Aufwand verbunden, da bin ich nicht sicher, ob es mir das wert ist.
Du kannst ohne große Eigenleistung mal nen Issue bei Nextcloud bzw. FullCalendar erstellen, die Sache schildern und mal nach dem Feature anfragen.

Falls du programmieren kannst, könntest du das zur Not auch selbst entwickeln. Wenn möglich reicht ja gar auch ein PoC.
 
Hast du dazu mittlerweile eine Lösung gefunden? Die Jahresansicht sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus
 
Hallo @---Daniel--- . Tut mir Leid, dass ich mich nicht nochmal gemeldet habe. Ich hab noch keine Lösung gefunden, aber auch nicht mehr sehr aktiv danach gesucht.

Der Kalender war für die Anwendung im Gastgewerbe gedacht, um eine gute Übersicht über die Buchungen zu haben, allerdings gibt es in der Branche aktuell dringendere Probleme ;)

Danke trotzdem an alle Beteiligten, wenn sich was neues ergibt, melde ich mich auf jeden Fall wieder!
 
ich benutze seit längerem das Programm ePIM; ich habe ein Bild gemacht; schau, ob es dir passt
Gruß
 

Anhänge

  • ePIM.jpg
    ePIM.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 628
Hallo @ohje1. Danke für den Vorschlag. Das sieht tatsächlich auf den ersten Blick gut aus. Allerdings ist der Overhead mit dem Programm zu groß für meinen Anwendungsfall.

Aktuell sieht es sowieso nach einem kompletten Wechsel der Verwaltungssoftware aus, inklusiver selbst geschriebener Tools. Voraussichtlich gibt es dann am Ende eine Vue-Komponente auf Basis vom oben verlinkten FullCalender. Aber da werden noch einige Monate ins Land ziehen.
 
Du hast recht; allein nur als "Kalender" zu benutzen, wäre zu groß. Alternativ dazu wäre die portable Version, die ohne Installation auskommt, und nicht zusätzlich den PC belastet. Aber im Grunde genommen interessant eher für den privaten Bereich. Viel Erfolg bei der Umsetzung der Projekte! :)
Gruß
 
Zurück
Oben