Kalendereinträge verschieben/exportieren - Office/Exchange 2010

• Ersteller Ersteller Ledeker
  • Erstellt am Erstellt am
L

Ledeker

Gast
Hallo zusammen,

ein User scheidet aus dem Unternehmen aus und hat in seinem Outlook-Kalender einer Urlaubskalender angelegt.

Lässt sich diese auf einen anderen User transferieren?
Eventuell auch gleich in einem eigenen Urlaubskalender?

Am einfachsten wäre es warscheinlich das Konto nicht zu deaktivieren/löschen sondern für den User XY welcher den Urlaubskalender sehen soll frei zu geben damit dieser sich den Kalender einbinden kann.

Datenschutztechnisch ist das jedoch bedenklich, wenn der gehende User nicht unterschrieben hat das die E-Mail Infrastruktur ausschliesslich zu betrieblichen Zwecken genutzt werden darf. Fehlt diese Erklärung gilt dass E-Mail Konto als zwar nicht als privat, aber da es private Inhalte enthalten könnte, besteht hier besonderer Datenschutz und darf gegen den Willen des gehenden MA nicht weitergeleitet oder eingesehen werden.

Das stimmt, der User hat diesen Vorschlag jedoch selber gebracht, von daher gehe ich davon aus, dass er damit einverstanden wäre.

Die Option kam mir auch, aber ich möchte nicht das Postfach so "vergeuden", deshalb dachte ich es gäbe Möglichkeiten die Einträge jemand anderen zur Verfügung zu stellen.

Man könnte den Kalender in eine .pst exporieren und einer dritten PErson über die Importfunktion zur Verfügung stellen.
Alternativ, Konto freigeben MA XY bindet es bei sich ein, erstellt sich ebenfalls einen Urlaubskalender und kopiert den Kalender vom gehenden MA einfach in seinen neuen Urlaubskalender.

Das ist eine gute Idee. Probiere ich dann gleich einmal aus.
Vielen Dank dir und sonnige Grüße!

Am einfachsten ist es, den Kalender für den 'neuen' Benutzer freizugeben. Dieser kann ihn öffnen, die Ansicht in 'Listenansicht' ändern und dann per Drag & Drop die Einträge in den eigenen (Urlaubs-)Kalender ziehen.

Alternativ kann man für den Urlaubskalender eine Shared Mailbox anlegen und somit den Kalender zentral zur Verfügung stellen.

Hallo Frightener.
Ich habe es so in etwa gemacht.
Kalenderfreigabe -> Kalender kopieren und dann im neu erstellten Urlaubskalender kopiert.

Zurück
Oben