Kalendersuche

erichwla26

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
204
Guten Abend,

mein Galaxy A7(2018) war in Reparatur und habe es mit neuer Software (Android 10) retourniert bekommen. Jetzt ist Neukonfiguration und die Installation diverser Apps angesagt. Bei einer dieser handelt es sich um den Kalender. Derjenige, der als Standard installiert ist, entspricht nicht meinen Bedürfnissen. Leider ist der Kalender, den ich über die alte Software installiert hatte, nicht mehr verfügbar bzw. zu finden.

Ich habe zwar einige gefunden, die in der Handhabung meines alten Kalenders tw. entsprechen, aber nicht so komfortabel sind. Am ehesten entspricht "DigiCal" grundsätzlich meinen Bedürfnissen und handling. Es gibt auch, was für mich wichtig ist, eine Weiterleitungsmöglichkeit von Terminen an gmx. Jedoch wird der Termin nur als normaler Text und nicht als csv-Datei für den automatischen Eintrag als Anhang im Outlook mitgegeben. Mein alter Kalender konnte das.

Hat jemand in diser Richtung einen Tipp für micht?

Danke und Gruß
Erich
 
Ja, stimmt - es war der S Planner. Diesen kann ich aber bei bestem Willen nicht mehr finden. Komisch ist, dass bei der Suche sehr wohl der S Planner angeführt, scheint aber dann bei der Auflistung nicht auf. Auch Samsung Calender gibt es unter diesem Namen nicht. Den google Kalender habe ich zwar ausprobiert, ist aber auch nicht der, der meinen Anforderungen entspricht. Wie ich schon erwähnt habe, ist es für mich unbedingt wichtig, Einträge an Outlook (mit Anhang als vcs-Datei) über gmx weiterzuleiten. Keiner der Kalender (zumindest die ersten 20 angeführten) verhalten sich in allen Belangen so, wie ich es mir vorstelle. Ich kann natürlich a l l e testweise installieren, dies will ich mir natürlich ersparen. Daher wollte ich wissen, ob es jemanden gibt, der mir hier einen Tipp geben kann.
 
Was meinst du, bei der Suche wäre keiner aufgeführt? Wenn du auf dem Smartphone danach suchst? Es kann sein, dass die App im Original "S Planner" oder "Samsung Calendar" heißt, auf deinem Telefon aber als "Kalender" angezeigt wird. Der Name am App Symbol ist manchmal anders als die App sonst heißt.

Welche Kalender App ist denn ab Werk installiert? Würde mich wundern, wenn Samsung deine gewünschte Funktion plötzlich aus seiner Kalender-App entfernt hat.

PS: Ich gucke mal bei mir, auch wenn ich kein Samsung habe.
 
Samsung S Planer gibt es auch nicht mehr, es gibt nur noch den Nachfolger, was der Samsung Kalender ist. Warscheinlich wurde das mit Update auf Android 10 bei dir geändert
 
Ein Kalender mit persönlichen Daten in der Cloud? Käme mir niemals in den Sinn! Weder bei Google noch bei Samsung noch sonst irgendwo. Kalender hält man lokal, meinetwegen auf einem Raspi.
 
Wilhelm14 schrieb:
Welche Kalender App ist denn ab Werk installiert?
Das weiß ich leider nicht mehr. Ich habe ihn gleich wegen "Unbrauchbarkeit" deinstalliert.

Ich befürchte, dass ich mich durch alle Vorschläge durchkämpfen muss.
 
Eigentlich hatte ich mal aCalendar+, ganz sicher. Jetzt meint die App auf einmal, ich solle fürs Weiterleiten eines Termins die +-Version kaufen. Frechheit. Egal. Zumindest kann ich es nicht testen ohne zu bezahlen. 🙂
Aber, https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ninefolders.hd3 kann es. Ich habe das ungern verlinkt, weil man nach zwei Wochen relativ viel bezahlen muss. Was ich allerdings bei einem Angebot tatsächlich mal gemacht habe.
Jedenfalls kann ich dort einen Termin weiterleiten. Der Empfänger erhält als E-Mail-Anhang eine *.ics Datei. Wenn es das ist, was du suchst, kannst du ja mal Nine ausprobieren. Edit: Nine ist etwas mehr als ein Kalender, sondern auch noch Exchange, Mail, Kontakte und Kalender.

PS: Wo liegt dein Kalender eigentlich? Google, Microsoft, mailbox,...?

Edit @bisy: Kannst du testen, ob du mit dem Samsung Kalender Termine weiterleiten kannst und in welcher Form? Also das Testen, was erwl vermisst und sucht? Ich habe leider kein Samsung.
 
Wilhelm14 schrieb:
...kannst du ja mal Nine ausprobieren.
Ich habe jetzt "nine" heruntergeladen und die erste Meldung, die mich stutzig macht, lautet: "In den ersten beiden Wochen werden keine Basisfunktionen limitiert". Was bedeutet das? Gibt es noch weniger als Basisfunktionen? Verstehe ich nicht ganz :confused_alt:

Bei der Suche nach "Samsung Kalender" sind die ersten Vorschläge (siehe Datei). Keiner von diesen erfüllt alle Kriterien, die mir vorschweben.

Wilhelm14 schrieb:
Wo liegt dein Kalender eigentlich?
Jetzt stelle ich mich als Laie wahrscheinlich sehr dumm an. Ich hatte die Einträge vor dem Software Update im S Planner gespeichert. Wem er zugeordnet ist, weiß ich nicht :rolleyes:

Aber "etar" scheint so zu funktionieren, wie ich es mir vorstelle. Es sind alle Funktionen, die ich brauche (inkl. Terminversand) vorhanden. Schaut gut aus :jumpin:

Danke für den Tipp 👍
 

Anhänge

  • Samsung Kalender.JPG
    Samsung Kalender.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 165
erwl schrieb:
Bei der Suche nach "Samsung Kalender" sind die ersten Vorschläge (siehe Datei
den Samsung Kalender findest du nicht im Playstore, da musst du im Samsung eigenen Galaxy Store nach gucken

Screenshot_20210126-071518_Galaxy Store.jpg

Ergänzung ()

erwl schrieb:
Ich hatte die Einträge vor dem Software Update im S Planner gespeichert. Wem er zugeordnet ist, weiß ich nicht
also war es eher nur lokal auf dem Smartphone.

Viele nutzen halt gleich das Google Konto oder halt Microsoft Konto und speichern da die Termine über die Kalender App die einem Gefällt.
so kann man überall auf den Kalender drauf zugreifen, die sind dann nicht Lokal auf dem gerät gespeichert und hat sie nach dem zurücksetzen des Smartphones oder bei nem neuen Smartphone sofort wieder.

Man kann auch Partnerkalender anlegen oder Familien Kalender, so das alle Mitglieder die in der Gruppe sind, die Einträge sehen, die in der passenden Kalender Gruppe eingetragen sind.

aber schön, das du jetzt ne passende App gefunden hast
 
Zuletzt bearbeitet:
erwl schrieb:
In den ersten beiden Wochen werden keine Basisfunktionen limitiert
Vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber in den ersten zwei Wochen hat die App den vollen Funktionsumfang. Wie gesagt, rein für Kalender ist die App zu viel. Sie kann Exchange und auch abgeschottet in sich. Man kann z.B. einstellen, dass die Kontakte nicht mit dem Smartphone geteilt werden, usw.

Guter Tipp von bisy, dass die Samsung App nur im Samsung Store zu finden ist.

Und seltsam, dass etar gar nicht so bekannt ist und so erstmal nirgends auftaucht, obwohl sie einen guten Eindruck macht.

PS: Und auch seltsam, dass man in der Google App Termine nicht weiterleiten kann. Oder ich verstehe Googles Konzept nicht. 😉
 
Zurück
Oben