Kali Linux Probleme mit Root-Terminal.

MarshallMathers

Lt. Commander
Hallo,

Es scheint, als wären in meiner Kali-Distribution 2 Terminals aktiv, ein ganz normales in der Favoritenleiste, und noch ein spezielles Root-Terminal, das eine Passworteingabe fordert. Mit dem klappt dann auch alles.
Das Problem ist nun, dass Anwendungen wie Wine immer das normale Terminal öffnen, das die meisten Kommandos nicht zulässt.

Wie kann ich das Problem lösen? Einfach neu aufsetzen?

Die Frage ist ob du wirklich Kali Linux brauchst? Ist ja schon ne speziellere Distribution für Penetration Network Tests etc.
Tut es dir nicht auch ein normales Linux, ala Ubuntu/Mint whatever?

Indem du im terminal auf root switchtst.

Bei Kali solltest du dich schon ein wenig mit Linux auskennen, ansonsten fang doch erstmal mit einem Ubuntu an, das ist zwar weniger h4XX0r aber dafür einfacher...

Um h4XX0r (?) geht es mir garnicht.
Aber wie switche ich das Terminal zu einem Root-Terminal. Sehe dafür keine Option, noch ist von einer Zeichenfolge die Rede.

Wäre des Rätsels Lösung, dabei spuckt er mir aber einen Authentifizierungsfehler. Was kann ich tun?

gib ma einl:
sudo passwd

dann neues passwort eingeben

und dann im terminal einfach sudo eingeben

Du bist mein Retter! Danke :)

Die Frage von der dödel =D bleibt, ob du wirklich Kali benötigst. Die ist mMn durchaus berechtigt, denn beim 0815-Betrieb von Kali stößt man auf solche Probleme eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Falschen Nutzer referenziert)
Wie meinen? Ich hatte ein Problem, habe einen Thread hier im Forum erstellt, und das Problem wurde gelöst.
Dass ich zufällig Kali benutze, ist doch kein Problem? Das hätte mir auch mit Mint oder Ubuntu passieren können.

Grundsätzlich natürlich nicht. Nur ist Kali eben keine Distribution, die für den durchschnittlichen Anwender konzipiert wurde, sondern speziell auf den Bereich IT-Sicherheit zugeschnitten.
Das führt dazu, dass einige grundlegende Konzepte von Linux nicht per Default aktiv sind, beispielsweise arbeitet man in einer blanken Kali-Installation immer als root-User, was man im normalen Alltag auf keinen Fall tun sollte. Offenbar hast du zumindest das schon angepasst, sonst wären deine beschriebenen Probleme ja gar nicht aufgetreten.

Ich will auch keinesfalls sagen, dass man ein Kali nicht vernünftig und sicher für den Alltagsgebrauch konfigurieren kann, aber es ist eben unnötiger Aufwand, der viel Raum für Fehler lässt. In etwa so, als würde man mit einem Trecker täglich zur Arbeit pendeln. Geht zwar, aber man nimmt dann doch eher das alltagstauglichere Auto.

Für den Alltag nehme ich das Windows 7 auf meinem Hauptrechner, das Kali Linux habe ich hauptsächlich (Auf meinen Laptop) für eben genau dieses Einsatzfeld, von daher macht es schon Sinn. Falls ich mich mal näher mit Linux an sich beschäftigen möchte, nehme ich Mint oder Ubuntu. So habe ich halt nur die Basics, kann mich aber bei den vorinstallierten Paketen austoben.

Zurück
Oben