Arch Linux Probleme - Treiber ect.

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.570
Moin Zusammen

Windows 11 steht vor der Tür und ich habe privat schon einen großen Bogen vor Windows 10 gemacht. Nun möchte ich es wirklich durchziehen und mich von der Windows Welt verabschieden.
Deshalb entschied ich mich dieses Wochenende Arco Linux zu installieren welches auf Arch Linux basiert. Diese Distri hat es sein sollen, da sie mit aktuellem Wine gegen Windows "Heimweh" daher kommt und ich ab und an doch mal gern Spiele spiele. Oldschool von CD, nicht von Steam. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe noch einige Probleme und Fragen. Diese liste ich einfach mal via Nummerierung auf. Das macht das Antworten leichter.


System: Host: Pfiff Kernel: 5.15.5-arch1-1 x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.16.0
Distro: ArcoLinux
Machine: Type: Desktop Mobo: Micro-Star model: B450 TOMAHAWK (MS-7C02) v: 1.0
serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: 1.D0 date: 11/07/2019
CPU: Info: 6-Core model: AMD Ryzen 5 2600 bits: 64 type: MT MCP cache: L2: 3 MiB
Speed: 2821 MHz min/max: 1550/3400 MHz Core speeds (MHz): 1: 3898 2: 1552 3: 1419
4: 1429 5: 1463 6: 1377 7: 1374 8: 1463 9: 3893 10: 1536 11: 1559 12: 1377
Graphics: Device-1: AMD Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590] driver: amdgpu
v: kernel
Display: x11 server: X.Org 1.21.1.1 driver: loaded: amdgpu,ati
unloaded: fbdev,modesetting,vesa resolution: 1920x1080~60Hz
OpenGL:
renderer: AMD Radeon RX 580 Series (POLARIS10 DRM 3.42.0 5.15.5-arch1-1 LLVM 13.0.0)
v: 4.6 Mesa 21.2.5
Audio: Device-1: Creative Labs EMU20k2 [Sound Blaster X-Fi Titanium Series]
driver: snd_ctxfi
Device-2: AMD Ellesmere HDMI Audio [Radeon RX 470/480 / 570/580/590]
driver: snd_hda_intel
Device-3: AMD Family 17h HD Audio driver: snd_hda_intel
Sound Server-1: ALSA v: k5.15.5-arch1-1 running: yes
Sound Server-2: PulseAudio v: 15.0 running: yes
Network: Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet driver: r8169
IF: enp34s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: 30:9c:23:df:19:86
Drives: Local Storage: total: 1.82 TiB used: 65.03 GiB (3.5%)
ID-1: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD20EFRX-68EUZN0 size: 1.82 TiB
Partition: ID-1: / size: 1.79 TiB used: 65.03 GiB (3.5%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
ID-2: /boot/efi size: 299.4 MiB used: 296 KiB (0.1%) fs: vfat dev: /dev/sda1
Swap: ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
Sensors: System Temperatures: cpu: 28.0 C mobo: 29.0 C gpu: amdgpu temp: 39.0 C
Fan Speeds (RPM): fan-1: 971 fan-2: 591 fan-3: 0 fan-4: 0 fan-5: 649 fan-6: 590
gpu: amdgpu fan: 760
Info: Processes: 305 Uptime: 1h 30m Memory: 15.64 GiB used: 2.56 GiB (16.4%) Shell: urxvt
inxi: 3.3.09

1. Gibt es irgendwo ein GUI für Wine um Einstellungen zu überprüfen? Ich habe COD4 installiert und beim starten kommt immer die Meldung

"Error during initialization:
Miles Sound System konnte nicht initialisiert werden.
Bitte überprüfen Sie, dass Sie die aktuellen Treiber und DirectX installiert haben."

DirectX 9 habe ich auch installiert. Sound ist auch vorhanden. Ich befürchte aber nicht richtig in Wine configuriert.

2. Ähnliches Problem mit RetroArch. Stelle ich die Video Treiber von gl auf Vulkan, startet RetroArch nicht mehr. folgendes steht im
[INFO] RetroArch 1.9.13 (Git fca72f67d1)
[INFO] === Build =======================================
[INFO] CPU Model Name: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
[INFO] Fähigkeiten: MMX MMXEXT SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE4 SSE4.2 AES AVX AVX2
[INFO] Built: Nov 13 2021
[INFO] Version: 1.9.13
[INFO] Git: fca72f67d1
[INFO] =================================================
[INFO] [Input]: Found input driver: "x".
[INFO] [Environ]: SET_PIXEL_FORMAT: RGB565.
[INFO] Version der libretro-API: 1
[INFO] Kompiliert gegen API: 1
[INFO] [Audio]: Set audio input rate to: 48000.00 Hz.
[INFO] [Video]: Video @ 960x720
[ERROR] [Wayland]: Failed to connect to Wayland server.
[INFO] [Vulkan]: Vulkan dynamic library loaded.
[ERROR] [Vulkan]: Could not find instance extensions. Will attempt without them.
[ERROR] Failed to create Vulkan instance (-9).
[INFO] [Vulkan]: Vulkan dynamic library loaded.
[ERROR] [Vulkan]: Could not find instance extensions. Will attempt without them.
[ERROR] Failed to create Vulkan instance (-9).
[ERROR] [Vulkan]: Failed to create Vulkan context.
[WARN] Failed to bind API (#9, version 1.0) on context driver "wayland".
[WARN] Failed to bind API (#9, version 1.0) on context driver "x".
[WARN] Failed to bind API (#9, version 1.0) on context driver "egl_x".
[WARN] Failed to bind API (#9, version 1.0) on context driver "kms".
[WARN] Failed to bind API (#9, version 1.0) on context driver "gl_sdl".
[INFO] [Vulkan]: Found vulkan context: null
[INFO] [Vulkan]: Detecting screen resolution 320x240.
[INFO] [Vulkan]: Using resolution 320x240
[ERROR] [Vulkan]: Failed to get context data.
[ERROR] [Video]: Cannot open video driver ... Exiting ...
[ERROR] Fataler Fehler in: "video_driver_init_internal()"
[INFO] [Core]: Content ran for a total of: 00 hours, 00 minutes, 00 seconds.
[INFO] [Core]: Unloading core..
[INFO] [Core]: Unloading core symbols..
[INFO] [Video]: Does not have enough samples for monitor refresh rate estimation. Requires to run for at least 4096 frames.

3. Wie kann ich Windows Taste und E z.B für den Dateimanager oder Terminal belegen?
4. Gibt es für die amdgpu Treiber eine grafische Oberfläche um Einstellungen vornehmen zu können? z.B. Lüfterkurve für die GPU

5. Eine Empfehlung um sich CPU HDD usw. Temperaruten in der Leiste anzeigen zu lassen? sensorviewer benutze ich. Bei diesem kann man aber nicht einstellen, aber wann die icons Rot werden. Bei 40Grad ist z.B. schon zu heiß :D
6. Bei Mint hatte ich einen Update oder Packetverwalter, der Updates nach Dringlichkeit sortiert hat. Das macht er bei arco nicht. Kann ich diesen Manager auch hier auf xfce installieren?
7. Ich nutze unter Windows immer adware cleaner, mbar und clam. Gibt es da was für Linux oder brauchts das überhaupt?

Ich hoffe das ist für den Thread ok und nicht so ein durcheinander. Aber ich bin etwas erschlagen und google schon seit zwei Tagen rum. So aufgeregt war ich seit Windows XP nicht mehr. Grafisch finde ich die dieses OS Top. Einstellmöglichkeiten sind vielfälltig und den Packetmanager hätte ich mir oft in Windows gewünscht.

ich sag schon einmal vielen Dank und schönes Wochenende. Das waren sicher nicht meine letzten Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMSoße schrieb:
Gibt es da was für Linux oder brauchts das überhaupt?
Nein, braucht man nicht. Braucht man nicht mal unter Windows.
RAMSoße schrieb:
Gibt es für die amdgpu Treiber eine grafische Oberfläche um Einstellungen vornehmen zu können? z.B. Lüfterkurve für die GPU
https://gitlab.com/corectrl/corectrl
RAMSoße schrieb:
1. Gibt es irgendwo ein GUI für Wine um Einstellungen zu überprüfen?
Hast du über Lutris COD4 installiert? Lutris nimmt dir die ganze Konfigurierung ab und ist auch so eine Art GUI.
RAMSoße schrieb:
3. Wie kann ich Windows Taste und E z.B für den Dateimanager oder Terminal belegen?
Normalerweise über die Tastatur/oberflächenverwaltung deiner Oberfläche.
RAMSoße schrieb:
6. Bei Mint hatte ich einen Update oder Packetverwalter, der Updates nach Dringlichkeit sortiert hat. Das macht er bei arco nicht.
Macht auch keinen Sinn selektiv Updates zu installieren, wenn man nicht genau weiß was man da tut. Also lass alle durchlaufen. Für einen Anfänger ist RR natürlich eine steile Lernkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux, RAMSoße und tomgit
Du musst auch die zusätzlichen Packages für Vulkan installieren, damit Vulkan klappt. Wenn du vulkaninfo versuchst im Terminal zum Laufen zu bringen, wirst du sicherlich einen Error erhalten :)

Auch DXVK funktioniert out-of-the-box nicht wirklich zuverlässig, solltest du nachinstallieren: https://github.com/doitsujin/dxvk
Wird auch, besonders älteren, How-Tos zu Lutris empfohlen.

Wenn du CoD 4 über Steam laufen lässt, musst du eventuell die verschiedenen Proton-Versionen durchtesten. Auch solltest du Shader Precaching via Steam aktivieren (findest du unter Steam beides in den globalen Einstellungen)
 
Mittels winetricks sollte man directx usw installieren.
Für jedes Spiel gibt es eine Datenbank wo die Wine Version, Distribution und das Datum vermerkt sind neben anderen wichtigen Dingen um es zum Laufen zu bekommen.

der titel stimmt nicht: Es sind Fragen bezüglich Arco Linux und der Softwarekomponente Wine.

6) Packetmanager ist eine Grundsatzenscheidung von jeder Distribution: Da sieht man schnell die Probleme einer Distribution.

3) 5) Ohne jetzt diese eine Software zu kennen. In der Vergangenheit bei mir war es immer möglich in einer Config Datei es zu ändern.

z.b. i3wm verwendet: bindsym $mod+e exec caja --no-desktop

2) [ERROR] [Vulkan]: Could not find instance extensions. Will attempt without them.
da wurde etwas nicht vollstaendig installiert oder configuriert.
pakete installieren + config files + testen
 
Danke Euch für Eure Antworten.
@ghecko
Super. Corectrl ist der Hammer. So muss das sein. Vielen Dank

Lutris habe ich installiert. Habe es auch geschafft das richtige Vulkan Packet (32bit) zu installieren. Jetzt möchte er aber eine Esync capable Version von Wine. D.h. nicht die 6.22. Wenn ich ältere installiere, bringt er die dann nicht durcheinander? muss dabei etwas beachtet werden?

@fixedwater
Sorry heißt bei mir genau "Sensors Viewers". Sieht fast so aus, wie das von dir, aber eben nicht so wie ich mir das vorstelle. Bei mir sind nur zwei Reiter und einer davon heißt, Tachometer. Wie geschrieben kaum Einstellungsmöglichkeiten und alles auf Rot.

@tomgit
habe das 32bit packet nachgeschossen und Retroarch läuft jetzt. Lutris will bei COD nun eine Esync Wine Version. Steam habe ich nicht. Ich installiere von DVD

Edit: In Lutris ist neben Wine ein Häuschen. Dort habe ich grad gesehen, kann man andere Wine Versionen laden. Praktisch. Jetzt läuft die Installation an, Error 1627. Wohl hat er COD4 nicht richtig deinstalliert...mal schauen. Das bekomme ich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Wenn Spiel X in der Lutris Datenbank vorhanden ist und man stößt den Installer an. dann macht Lutris alles für einen. Es wird für Spiel X dann passend eine Wine Version herunter geladen, die dann nur Lutris verarbeitet. Die Wine Version die du normal unter Linux installiert hast, wird nur bedingt beachtet.

Jede Spiel was du unter Lutris installiert, ist einzeln konfigurierbar. Geh auf ein installiertes Spiel und drücke mal die rechte Maustaste. Gehe in das Konf. Menü und dann kannst du vieles für das Spiel einstellen. Unter anderem kannst du unter verschieden Wine Version (die unter Lutris installiert wurden) wählen.

Hinzu gibt es noch einige Wine Projekte, die man einzeln von den Seiten herunter laden und in Lutris hinzufügen kann.

Extra Wine Versionen, ob für Lutris oder Steam, muss man extra herunter laden und manuell einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, RAMSoße und ghecko
RAMSoße schrieb:
Steam habe ich nicht.
Macht die Sache aber deutlich einfacher. Genau wie Lutris. Kann man seinen Key nicht sogar über Steam nutzen?

Alles per Hand installieren und konfigurieren kann man machen, wenn einem ziemlich langweilig ist und Herausforderungen sucht. Steam und Lutris nehmen einem die Konfiguration ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und RAMSoße
Moin Zusammen.
Die restlichen Threadfragen habe ich mir nach diesem LinuxWochenende dann selber beantworten können :)
Kann also eigentlich zugemacht werden.

Meine Erkenntnisse für die Nachwelt:

Die Installation von COD4 hat über das Lutris Script, welches ich von der Website hatte nicht funktioniert. Er meckerte immer wegen den Freetype Fonts, die ich aber installiert hatte. lib32ala und pulse audio habe ich nachinstallieren müssen, Dann klappte es mit wine 5.7 über playonlinux wunderbar.

Bei Bioshock kam ich nicht weiter, da die Installationsroutine immer ein Update von Server ziehen wollte und dieser scheinbar nicht mehr aktiv ist oder Internet nicht über Wine funktionierte.
Bei FEAR ist das Problem das ich einen Serial Aufkleber in der DVD packung habe, der jeweils 5 Stellen hat. Beim installieren passen aber nur 4 Zeichen/Zahlen in einen Kasten O_o

Das Retroarch Problem konnte ich nicht lösen. Ich verstehe auch noch nicht, was der Unterschied der vorgehensweise zwischen Lutris und wine (ohne tricks, Hilfsprogramme ect.) ist. Klicke ich auf eine exe Datei im Datei Manager geht alles wie von selbst und funktioniert. Nur die Wine Version ect. kann ich nicht configurieren. Auch nicht ob 32bit oder 64bit. Da muss ich noch viel lernen. :D

Für die Rootkits und Viren, sollte es welche geben, habe ich von clamAV und chkrootkit gelesen. Das werde ich mal testen.

Schöne Woche
 
Zurück
Oben