Kalibrierung Wide Gamut TFT (Eizo SX2462W) auf sRGB

matrox65

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe mir einen EIZO SX2462W gekauft. Dazu habe ich nun mit dem EyeOne den Bildschirm kalibriert.
Nun habe ich gelesen das ich damit nun Farben angezeigt bekomme die ausserhalb von sRGB liegen. Da ich in meinem Workflow komplett in sRGB habe, stellt sich mir die Frage wie ich nun meine Bilder am neutralsten angezeigt bekomme.

Somit habe ich mit Hilfe der 6-Achsen Steuerung und HCFR den Farbraum angepasst und nochmals kalibriert.
Nun zeigt sich in HCFR ein deckungsgleicher Farbraum zum sRGB Modell.

Habe ich das nun richtig umgesetzt, oder habe ich da schon zuviel gemacht?

MfG, Jürg

Anhänge

• Eizo_Kalibriert.jpg
    Eizo_Kalibriert.jpg
    292 KB · Aufrufe: 223
Du kalibrierst nie "auf" einen Farbraum. In CMM-fähiger Software sorgte das Profil dafür, dass jedes Bild farbrichtig angezeigt wird. Den Monitor also auf sRGB zu beschneiden ist ein Fehler, es sei denn, du arbeitest mit Software, die nicht mit Profilen umgehen kannst und hast einen Standard wie ITU 709 zu beachten. Das mag bei Videobearbeitung zutreffen. Dann würde ich dafür aber einen eigenen Speicherpunkt im Eizo ablegen und ansonsten mit Profil und vernünftiger Software hantieren, damit die Transformationen vernünftig gerechnet werden können.

Exakt, genau dafür ist ein Profil ja da. Es steht für die Werte, die eine Software wissen muss, um ein Bild in dem konkret zur Verfügung stehenden, aber ansonsten beliebigen Farbraum möglichst ursprünglich darzustellen. So kann man Bilder auf unterschiedlichen Medien wie einem CCD-Chip, einem Monitor oder einem Drucker immer möglichst gleich aussehen lassen, wobei nur die Grenzen des Mediums selbst das Ergebnis beeinflussen. Ein moderner Fotodrucker kann nämlich erheblich mehr Farben darstellen als nur sRGB, man würde dort also sichtbar Qualität verschenken.

Dann kann ich also am Besten den Monitor wieder zurücksetzen und frisch kalibrieren, bzw. einmessen.
Richtig. Für die Wiedergabe von sRGB-Content in ungemanagter Umgebung kannst du auch den sRGB-Modus des Gerätes nutzen. Der sollte brauchbar umgesetzt sein. Die Lösung über HCFR hat einige Fallstricke, insbesondere eine Grafische über die CIE-Normfarbtafel.

Da der Eizo allerdings ein WCG-CCFL Gerät ist, kann ich nur dringend empfehlen hier auf eine bestimmte Software-Colorimeter-Kombination zu setzen. Ausnahme wäre, dass du auf ein Spektralfotometer umstellst (damit bleibt für einen flexiblen Einsatz letztlich nur das EyeOne Pro im halbwegs bezahlbaren Bereich). Wir selbst haben das Problem lange unterschätzt, das muß ich an der Stelle zugeben, aber es ist nicht wegzudiskutieren.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711-teil13.html#WCG

iColor Display von Quato implementiert generische Korrektur-Matrizen für S-PVA- und IPS-Panels mit WCG-CCFL-Backlight und verschiedene Colorimeter. Die können meist ganz vernünftig greifen, wenn das Colorimeter der verwendeten Referenz möglichst exakt entspricht - was dann der Fall ist, wenn die einzelnen Exemplare geringe Abweichungen untereinander aufweisen. Aktuell führt das weiterhin zum DTP94. Ich würde also das Quato Silver Haze Pro Bundle empfehlen (iColor Display + DTP94).

Es gibt natürlich weitere Lösungen, die aus fixen Bundles aus Display und Software und evtl. Colorimeter bestehen (sei es, dass es speziell selektiert ist, um der Referenz zu entsprechen oder die Korrektur-Matrix gleich hier angewendet wird). Allerdings findet man das erst im High-End Bereich.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben