Kaltlichkathode mit Lüftersteurung steuern

uboot

Captain
Hallo, mich würde mal interessieren, ob das geht?

Wenn ich mir so nen Doppelpack von 300mm Kaltlichkathoden hole, und diese an eine Lüftersteurung anschließe, kann ich die dann damit steuern? Also an bzw. Ausschalten oder gar dimmen? Wenn nicht dimmen, müssten die dann nicht zumindest angehen, wenn ich auf Maximum stelle und aus gehen, wenn ich eine Einstellung darunter wähle?

Oder wäre das schlecht für die KK wenn öfter ein ganz geringer Strom fließen würde, der sie aber nicht aktiviert?

Auch bei 5 Volt leuchteten meine KKs "damals" noch, allerdings nur schwach und nur an einem Ende. Zwischen 5V und 12V waren die sehr gut dimmbar, kein Problem. Ob das für die Kathoden gut ist oder nicht weiß ich nicht, meine haben es überlebt, ich sehe auch kein Beschädigungspotenzial in einer Unterspannung.

Aber wie gesagt, die Kathoden in einem Bereich zwischen etwa 7V (damit sie nicht nur an einem Ende leuchten) und 12V zu betreiben und zu dimmen, funktioniert durchaus und ist imho auch eine gute Idee :)

Aber verstehe ich es richtig, dass die KKs bei 7V noch leuchten?

Ja, definitiv. Könnte natürlich von Hersteller zu hersteller verschieden sein, bei meinen war das jedenfalls der Fall.

Ich überlege mir dieses Set zu holen. Kennst du das? Ist das gut? Gibts bei KKs Unterschiede? Das sieht mir so aus, als wäre es nur ein 4 Pol Anschluss für 2 KKs, siehst du das auch so? Damit könnte ich doch Glück haben, und es leuchtet bei 7V nichts mehr, oder?

die haben immer ein 4 poligen anschluss zum inverter und der hat dann 2 "spezielle" buchsen dran wo man 2 kathoden anstecken kann.das ist eigentlich immer gleich.hab es noch nie anders gesehen.

was das für ein stromanschluss ist, dürfte irrelevant sein. Ich würde davon ausgehen, dass die auch bei 7V noch leuchten, und ich glaube auch, dass das bei allen anderen KKs genauso ist.

Wenn du ein wenig handwerklich begabt bist, dürfte es aber nicht das Problem sein, zwischen Stromanschluss und Inverter (nicht zwischen Inverter und KK, da herrscht Hochspannung!) einen Schalter einzubauen. Das wäre sicher die eleganteste Lösung.

Zurück
Oben