Kaltlichkathoden dimmen

CuddleBear

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir für meinen Acryltower 2 Kaltlichkathoden gekauft.
Nun ist mein Problem, dass diese viiiiiiiiieeeeel zu hell sind :(
Im Inet sagen einige man kann keine Kathoden Dimmen, die anderen sagen es ginge auf keinen Fall etc...
Ich würde es ja gern selbst ausprobieren, hab aber angst dass dann was Rechner 'putt geht. Gibt es denn keine Dimmer speziell für Kaltlichkathoden?

glaube sie gehen net zu dimmen, aber es könnte gehen, ahbe den T-balancer udn habe die röhren dran und ich aknn sie blinken usw lassen :-)

Aber sicher kann man die dimmen - und zwar mit jeder Lüftersteuerung, wenn man die richtigen Adapter hat. Ansonsten gibts glaube ich von Revoltec sogar ne extra CCFL-Steuerung.

Arne schrieb:
Aber sicher kann man die dimmen - und zwar mit jeder Lüftersteuerung, wenn man die richtigen Adapter hat. Ansonsten gibts glaube ich von Revoltec sogar ne extra CCFL-Steuerung.

Bist du dir da sicher ?
Ich habe z.b. von Revoltec einen 3,5" 4x Dimmer, in der Betriebsanleitung steht eine max. Watt Last für die Lüftersteuerung (Welche höhe weiss ich nimmer, hab die Anleitung nicht mehr), 2x 30cm Revoltec brauchen nicht ganz 9 Watt.

***Ich habe mal eben auf der Revoltec Homepage nachgelesen:

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Sie keine Komponenten mit einer Leistung von mehr als 13 Watt pro Kanal anschließen. Okay dann wird das wohl doch funktionieren ;)

Hast du selber schon eine Kathode gedimmt oder woher nimmst du dein Wissen ?

MfG X23 :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass man seine Kanäle nicht überbelasten sollte, hab ich jetzt mal vorrausgesetzt.

Ich habe schon 2x 30cm mit einer Zalman Lüftersteuerung gedimmt, von 5 bis 12 Volt.

Arne schrieb:
Gut, dass man seine Kanäle nicht überbelasten sollte, hab ich jetzt mal vorrausgesetzt.

Ich habe schon 2x 30cm mit einer Zalman Lüftersteuerung gedimmt, von 5 bis 12 Volt.

Prächtig ;) gleich mal mit meiner testen.

MfG X23 :D

Arne schrieb:
Von Sharkoon gibts einen CCFL Controller, aber man sollte laut Beschreibung nur Sharkoon kathoden anschließen.

Marketing, schließlich wollen die ihre eigenen Teile verkaufen.

An meine Karre lass ich auch nicht nur original-Schweibenwischergummis ran, obwohl das "ausdrücklich empfohlen"wird.

OK ich hab, nun einfach den Inverter an den Kabelstrang für die Lüfter angeschlossen. Mein Netzteil hat extra Kabelstränge für Lüfter mit Lüftersteuerung. Die Kathoden leuchten nun nur zur Hälfte aber wenigstens leuchten sie nicht mehr zu stark. Ich hoffe doch sehr, dass die mir nicht deswegen kaputt gehen, wenn die zu wenig Saft bekommen :)
Und wenn mein Computer im Sommer heisser wird, kann ich es direkt an den Kathoden sehen, denn die Lüftersteuerung gibt mehr Saft je heisser es im Gehäuse ist :D

Marketing, schließlich wollen die ihre eigenen Teile verkaufen.
schön wär's. revoltec und sharkoon vetragen sich schonmal gar nicht. Sind genau anders egpolt. btw: wo gibt es ersatzinverter? habe hier 3 zerschossene rumliegen :D

Zurück
Oben