kaltlicht Kathoden mit lüftersteuerung dimmen?

• Ersteller Ersteller Julian_Kroehl
  • Erstellt am Erstellt am
J

Julian_Kroehl

Gast
hallo forum,
ich bekomme in den nächsten tagen ne Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung und will damit meine 4 fans "steuern". es gibt noch 2 weitere streuerungsmöglichkeiten, nähmlich ne 5v und 12v stufenregelung. ich habe noch 2 blaue kaltlicht kathoden die sehr grell leuchten also wäre meine frage, ob ich die mit der stufen verstellung "dimmen" könnte?!

hier noch ein bild... links oben wer ich die 2 kabel rein schrauben!

7

Nein, Kaltlichtkathoden kannst du nicht dimmen weil sie eine bestimmte Spannung zum Zünden und auch zum leuchten brauchen.

ita est. die kathoden dürften irgendwann einfach aufhören zu leuchten.

so long and greetz

Kaltlichtkathoden hängen an einem Inverter .. und brauchen zum Zünden eine extrem hoche Spannung deshalb gehen die auch nicht an einen 5V anschluss

EDIT// Bis zu 2kV werden zum Zünden einer Kathode gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
schmeiß die Kathoden raus und mach ne LED rein.

die kannst du dann dimmen wie du willst

Das hier habe ich auf Hardwareluxx.de gefunden...ein testbericht über die steuerung die ich habe:
"Der Controller verfügt über sechs Kanäle, von denen vier von 6,5 bis 12V stufenlos über einen Drehregler regelbar sind. Hier lassen sich die Lüfter direkt über 3Pin Molex Anschlüsse anschliessen. Sie sind maximal mit sieben Watt belastbar. Dazu kommen noch zwei Kanäle, die über einen Kippschalter auf "aus", 6V oder 12V geregelt werden können, hier müssen allerdings die Lüfter oder Geräte (zb. Neonstrings oder Kathoden) hier mit der Masse und der 12V Leitung angeschlossen werden. "

was nun? es müsste doch theorethisch klappen oder? was würde ich denn riskieren? könnte mein ganzes sastem einen kurzen kriegen?

Nein die 2 Kanäle mit Kippschalter ist nur für Ein/Aus. Da mus man mit 12V dran, da die Kathoden sonst nicht zu leuchten beginnen.

Wenn ich das mit den Kanälen lese kommt es mir vor als meinst du diese Steuerung;)

Die Kippschalter haben 3 "Stufen". Aus (0V), 5V und 12V. Für Kathoden oder LEDs reichen 5V nicht. LEDs sind soweit ich weiss dimmbar, aber Kathoden müssen schon an ne 12V Leitung...

ja die mein ich!^^ häte ich oben dazu schreiben müssen. naja dann wird das nüscht! aber trotzdem danke!

Zurück
Oben