Kaltlichtkathode glüht

cmnick

Cadet 4th Year
Meine Kaltlichtkathode glüht am einen Ende, ist das normal? Will nich riskieren, dass sie mir mal durchbrennt. Hab ma n Bild davon gemacht (iss weng unscharf, sry) und rot eingekreist, wo es glüht.

Zuletzt bearbeitet:
hm man kann da nichts erkennen , aber ich kann dir sagen das es sicher nicht normal ist ! es sollte eigentlich eine gleichmäßige helligkeitsverteilung sein . inwiefern es schädlich ist kann ich dir nicht sagen !

also, die kathode leuchtet auch gleichmäßig, bloß an dem einen Ende glüht der letzte viertel zentimeter rötlich.
die blauen streifen ham sich an dem ende auch in lila verfärbt, also der letzte zentimeter, aber nicht rundrum, nur an der stelle, auf der die kathode in der röhre aufliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Will nich riskieren, dass sie mir mal durchbrennt.

Was willst dagegen tun? Sie abstecken und nicht mehr benutzen??
Lass sie doch durchbrennen, ist doch ganz normal dass die Dinger kaputt werden, ich hau auch alle paar Monate mal ne durchgebrannte ausm Case raus! :)

Was du evtl. mal probieren könntest die Spannung irgendwie zu drosseln... recht viel mehr wird da wohl ned zu machen sein.

wenn die kathode durchbrennt, hat dass dann auch irgendwelche folgen für den inverter? also dass da n kurzschluss auftreten kann?

also falls ich dich beruhigen kann, das ist bei mir auch:D
und zwar schon von anfang an, ich glaub das ist normal bei den dinger...Hab 2x grüne kathoden drin,und die enden jeweils sind leicht rötlich...
mfg stefan

da ich mir noch ne grüne kathode zulegen will, hab ich gleich ma ne blaue mitbestellt. dann muss ich nich ohne dass schöne blaue licht auskommen, falls sie mal durchbrennt. :D

hi, jo, also bi meinen blauen ist das auch so, scheint normal zu sien (miene sind von revoltec).

OT: kann einer von euch mal nen bild von ner grünen kathode posten, dass die farbe realitätsnah darstellt, wollte mir auch eine besorgen, aber ich will eine "tief" grüne, und nicht sowas grelles...

greetz, nicky

Meine beiden Sharkoon werden zu beiden Enden (also zu diesen Würfeln) hin/bzw. im Würfel drin auch rötlich, ich denke es besteht kein Grund zu Sorge.

cu ced2

Zurück
Oben