Kaltlichtkathoden

kyodu

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
31
Hallo,
ich habe eine frage, die einen Schalter und 3-4 Kaltlichtkathoden betrift. Der schalter ist ein 3 Pin mit folgenden Spezifikationen : 2 Schaltstellungen: Ein/Aus – 12V, max. 20A – 1-polig nun möchte ich mit einem dieser schalter alle 4 Kaltlichtkathoden anschalten bzw. auschalten(es handelt sich um folgende Kathoden: http://www.caseking.de/shop/catalog...ltlicht-Kathode-4in1-Set-30cm-blue::3497.html
nun habe ich die Befürchtung, dass der schalter dem nicht standhält. Funktioniert das so oder muss ich das über mehrere schalter benutzen? Oder welche Möglichkeiten habe ich?

kyodu
 
Warum sollte der das nicht aushalten?? Haben die Kaltlictkathoden mehr als 240W Leistung? Wenn ja, dann wirds eng...

Ansonsten, am besten mit nem Durchgangsprüfer prüfen, welche Kontakte in welcher Schalterstellung Kontakt haben und welche nicht. Dann die Kaltlichtkathoden (natürlich VOR der Elektronik) parallel schalten und die 12V mit dem Schalter ein und aus schalten.
 
so ne kaltlichtkathode hat im durchschnitt zwischen 3-5 watt
wie mein vorredner schon richtig gerechnet hat , 12V x 20A = 240W ,
der schalter verträgt also noch einige solcher kathoden bevor es "heiss" wird
 
Vielen dank erst mal nur noch mal um sicer zu gehen ich benötige also einen Adapter der aus den 4 Kabeln der kaltlicht Kathoden 1 Kabel macht praktisch die 4 mit 2 y-kabeln zu 2 machen und die nochmal zusammen legen. Aus der stromrichtung nun ein 3 Pin Kabel anschlossen und das läuft? Oder kann ich die 4 Kabel der Kathoden einfach zusammen drehen und anlöten?
 
Du hast doch an den Vorschaltgeräten nur jeweils 2 Anschlüsse -> kannst quasi pro Gerät nur zwei Kathoden betreiben. Das Y-Kabel war auf die Stromversorgung der Vorschaltgeräte bezogen. Weiß selber nicht ob man 4 Kathoden an einem Wandler betreiben kann, meine werden ja schon bei 2 recht warm. Sprich alles in Ruhe lassen und schlicht die Vorschaltgeräte mit einem Y-Kabel hinter dem Schalter anschliesen, das beide gleich geschaltet werden können.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben