Kaltstartproblem NAS-Rechner

Xmechanisator

Lt. Junior Grade
Kaltstartproblem NAS-Rechner [Gelöst]

Hallo liebe Gemeinde,

ich sitze schon seit längeren an einem doch eher nervigeren Problem, nämlich dass mein NAS-Rechner sehr starke Probleme mit einem Kaltstart (System >6 Stunden komplett abgeschaltet) hat. Dies macht sich wie folgt bemerkbar:

Morgens schalte ich den Rechner ein, höre den schönen Biep, dass alles in Ordnung sei, und dann wird der Bildschirm schwarz. Später (nach 2-3 Minuten), sehe ich dann das Einloggmenü meines KDE (benutze Gentoo, Ubuntu hatte vorher dasselbe Problem, Windows bekam BS bzw lief unstable). Dies Problem trat aber nicht direkt nach dem Bauen des PCs auf, sondern erst vor knapp 5 Monaten. Ein Wechsel des Ubuntu Kernels half damals irgendwie, bzw. kann auch nur Zufall gewesen sein. Auf jeden Fall habe ich das Problem nun jedes Mal, wenn ich den Rechner über Stunden auslasse und mein Spiele-PC daneben nicht läuft. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Einloggen (wenn ich schnell genug bin und es direkt nach dem auftauchen des xdm mache) nach einem Kaltstart gefühlt Ewig lange dauert (OS liegt auf der SSD), sprich >10 Sek, und er dann einen Kernel Panic bekommt, oder falls ich mich nicht einlogge auch abstürzt. Dieses ganze Absturzproblem erledigt sich dann aber, nachdem das System ca 5 Minuten lang lief (egal, ob ich es im BIOS festhalte, es andauernd neustarte oder im Kernel Panic stehen lasse). Danach, startet das System ganz normal, einloggen dauert keine Sekunde und das System läuft stabil. Laufzeiten von über einer Woche sind kein Problem, habe es letzte Woche noch getestet.

Nun zu meiner Frage: Habt ihr eventuell Ideen, woran es liegen könnte? Ich persönlich habe das Netzteil in Vermutung und habe heute mal ein anderes angeschlossen (LC-Power 530W). Und hier folgen einmal die Specs:

CPU: i3-2120
CPU Kühler: Scythe Shuriken
GPU: Onboard
Mainboard: Gigabyte GA-H77M-D3H
RAM: 4x4GB GEIL DragonRam 1333 MHz - (lief vorher mit 2 Modulen, auch Probleme)
HDD (System): 64 GB SanDisk SSD (Probleme auch ohne die gehabt)
HDD (Daten): 1x 3TB WD Green @5400rpm, 1x 1TB WD Green @ 5400rpm, 2x 320GB WD Blue 2,5" in Software Raid 1
Gehäuselüfter: 2x 120mm @5V
Netzteil: Be quiet Pure Power L7 - 300W - 12V1 & 12V2 = 21A

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Test mit dem anderen Netzteil auch fehl schlägt:

Alle Drives und unnötige Hardware disconnecten (auch Datenkabel vom Motherboard abziehen), anschließend Live-Linux booten.
Nächster Versuch wäre testen, was genau die Aufwärmphase braucht:
Vor dem Start ATX-Stecker vom Brett ziehen, und mit einer Büroklammer das grüne Kabel mit einem schwarzen überbrücken, dann startet das Netzteil -mitsamt aller Geräte die dranhängen. Das 5 min laufen lassen, anschließend ATX-Stecker wieder ins MoBo stecken und Rechner normal starten. Den Test 2 mal machen: einmal P4 Stecker stecken lassen und einmal zusammen mit dem ATX-Stecker abziehen.

Klingt für mich stark nach Problem in der Stromversorgung... wobei das auch zB ein Kondensator auf einer Platine sein kann, also nicht zwangsläufig im NT. Allerdings hat das MoBo ein UEFI, womit auch das als Problem in Frage kommen könnte (afaik).

Bei 16GB RAM kann prinzipiell auch ein Fehler im RAM solche Symptome verursachen... Selbst wenn Memtest keine Fehler anzeigt, heißt das nicht, dass der RAM tadellos funktioniert. Als Fail-Safe Option bietet sich hier an die Spannung testweise um 0,1V zu erhöhen, die Timing zu reduzieren und am besten für die Tests nur einen Riegel nehmen.

Alles leider sehr mühsam...

MfG, Thomas

So, ich konnte heute morgen etwas testen.

Auch mit dem Ersatznetzteil ist das gleiche Problem vorhanden. Hinzu kommt, wie ich heute bemerkte, dass ich nicht ins BIOS komme. Der Screen mit dem Gigabyte Logo kommt, aber danach "verliert" der Monitor das Signal, bis das OS Bootet. Nun habe ich noch folgendes getestet:

- 3 von 4 ramriegeln entnommen, Problem weiterhin da
- BIOS reset, auch weiterhin das Problem
- HD 5450 eingebaut -> komme wieder ins Bios, OS startet durch (evtl schon warm gelaufen, teste es heut mittag nochmal) , gentoo mountet leider nur R/O, weshalb ich den X noch nicht testen konnte.

Was ich noch testen kann:
- heute mittag das BIOS einmal kurz einrichten und dann nochmal booten versuchen
- CPU kurzzeitig mit der von meinem Spielerechner ersetzen
- oben im vorigen Post beschriebene Möglichkeiten

Ich persönlich denke schon fast, dass das Problem am 2120 liegt. Was denkt ihr darüber? (Mögliche Probleme mit dem Stromnetz sind es nicht, das Problem tritt auch auf, wenn ich mit der Kiste bei freunden war)
Ergänzung ()

Beim Tausch der CPU hat sich ergeben, dass die Probleme mit ihr auch auftreten, das Mainboard befindet sich schon in Reklamation.

Zurück
Oben