Rechner friert ein nachdem nach Kaltstart zum ersten Mal ein 3D-Spiel gestartet wurde, nach Neustart alles normal

JayvH

Cadet 4th Year
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die-ECC
  • Mainboard: GIGABYTE B650M DS3H
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity, 24GB GDDR6X
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0, 4 TB
  • CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassing 120 SE
  • Monitore: Alienware AW3225QF und DELL U3415W
  • Treiber und Co.: Nvidia-Treiber ebenfalls neuster Stand, bereits als Neuinstallation probiert, Chipsatztreiber aktuell, BIOS aktuell
Das Problem
Wenn ich den Rechner hochfahre und zum ersten Mal nach längerem Ausschalten (z. B. über Nacht) ein Spiel starte (egal welches), friert der komplette PC nach wenigen Minuten 3D-Last ein. Bildschirm steht, Ton hängt, nichts reagiert mehr – nur ein Hard Reset über den Power-Button hilft.

Nach dem Neustart läuft alles einwandfrei, selbst bei stundenlangem Zocken in UHD mit RTX etc. Keine Crashes, keine Temperaturprobleme, alles stabil. Das Problem tritt nur einmalig beim ersten 3D-Laststart nach "kaltem" Systemstart auf.
...

Was ich bereits getan habe:
  • SFC /scannow → Fehler gefunden und erfolgreich behoben
  • Nvidia-Treiber per DDU neu installiert
  • RAM mit MemTest86 geprüft → keine Fehler
  • Crash verursacht "Kernel-Power"-Fehler (ID 41) im Eventlog – kein BlueScreen (Tipp von ChatGPT, keine Ahnung was ich damit anfangen soll)

Besonderes Phänomen:

Nach dem letzten Crash hat mein Alienware-Monitor beim BIOS-Start ein „Geisterbild“ gezeigt: Die untere Hälfte zeigte Teile des zuletzt abgestürzten Spiels – farblich verfälscht, eingefroren. Nach erneutem Neustart war das wieder weg. Aber generell zeigt der Monitor nach so einem Freeze gerne ein komplett buntes Bild oder alles grün.

Ich habe hier bei meiner Recherche einen fast neun Jahre alten Thread gefunden. Hier war wohl am Ende das RAM das Problem, aber keine Ahnung ob das hier auch passt. Das Geisterbild lässt mich eher die Grafikkarten vermuten. Aber warum läuft das System nach einem Neustart dann stundenlang ohne Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Schnellstart deaktiviert?

Das Problem besteht schon immer? Die neuesten Nvidia Treiber sind wohl für die 40er nicht die Stabilsten.
Ansonsten auch mal den zweiten Monitor zum Test abstöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayvH und iron_monkey
Ja, habe ich vor ein paar Monaten deaktiviert. Versuche mich gerade daran zu erinnern, ob es dann aufgetreten ist. Kann ich aber nicht mehr sagen. Wenn, dann sollte das Schnellstart deaktivieren den Systemstart ja "echt" machen.

Ich kann dir nicht wirklich helfen aber mal meine Probleme schildern, weil ich die 4090 / Monitor im Verdacht habe. Ich habe das Problem exakt gleich mit zwei MoBos, dachte es liegt am Mobo aber nun eher GraKa oder Monitor.

Bei mir ist es seit längerem so aber nicht von Anfang an, dass ich erst ein Bild bekomme (also der Monitor an geht) wenn ich ein zweites bzw. sogar drittes mal Neustarte. Manchmal startet der PC aber auch mehrmals nacheinander normal.

Beim Gigabyte MoBo konnte ich das Problem umgehen, wenn ich Secure Boot aktiviert habe, beim ASrock B850 Riptide habe ich es bis jetzt noch nicht ausprobiert und andere Einstellungen (PCIe Slots / Stromsparmodi etc.) getestet.

Teste mal Secure Boot an, ggf., hilft es ja was, sonst der Klassiker Kaltstart und Netzteil spinnt rum, ich schalte die Steckdosenleiste nicht mehr aus sondern nutze ERP.

• Gefällt mir
Reaktionen: JayvH
CeeSA schrieb:
Sitzt die Graka gut gestützt gerade im Slot? Oder hängt und zieht sie daran?

Ram und Graka mal ausbauen neu einstecken.
Vielleicht ein Haariss oder ein nicht so guter Kontakt der bei "kalten" Komponten für den Freeze sorgt....
Tatsächlich habe ich damals die GraKa erst gestützt, aber die Stütze hat mir den Lüfter blockiert, so dass ich sie wieder ausgebaut habe. Die GraKa sah auch so sehr stabil aus und "hing" nur ganz wenig. Nach Deinem Hinweis habe ich die Stütze jetzt mal wieder eingebaut und frage mich wie ungeschickt ich die damals verbauen konnte. Eigentlich ist genug Platz nicht den Lüfterradius zu schneiden. Ich hatte gerade nicht die Muße den CPU-Lüfter abzubauen und die RAM-Bausteine neu zu stecken, aber laut Handtest sitzen sie bombenfest.

Eben mal nach Rechnerstart direkt ein Spiel gestartet und es lief gut 45 Minuten ohne Probleme. Ich werde das jetzt mal die nächsten Tage beobachten. Vielleicht war das wirklich schon des Rätels Lösung.

@Wo bin ich hier
Nein, das Problem existiert erst seit ein paar Monaten. Da ich zu der Zeit im Grunde ausschließlich Total War Warhammer III gespielt habe, habe ich es auf einen Spielebug geschoben. Nachdem es mit jetzt auch bei Baldur's Gate 3 auffiel, war die Sache dann wohl doch eher hardwareseitig zu vermuten.

@iron_monkey
Dir auch vielen Dank für Deinen Beitrag. Auf Secure Boot werde ich ggf. nochmal zurückkommen.
Was ist denn der "Klassiker" Kaltstart und Netzteil? Inwiefern ist das Netzteil betroffen und was heißt ERP?

Bei manchen Netzteilen gibts so einen Kaltstart Bug, die brauchen nach der Netztrennung nen Moment, ERP ist eine Funktion die den Standbyverbrauch senkt, ohne ziehen meine beiden PCs 5W, mit nur 0,8-1W im Standby also ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayvH
Zurück
Oben