Aktuelle Hardware:
Wenn ich den Rechner hochfahre und zum ersten Mal nach längerem Ausschalten (z. B. über Nacht) ein Spiel starte (egal welches), friert der komplette PC nach wenigen Minuten 3D-Last ein. Bildschirm steht, Ton hängt, nichts reagiert mehr – nur ein Hard Reset über den Power-Button hilft.
Nach dem Neustart läuft alles einwandfrei, selbst bei stundenlangem Zocken in UHD mit RTX etc. Keine Crashes, keine Temperaturprobleme, alles stabil. Das Problem tritt nur einmalig beim ersten 3D-Laststart nach "kaltem" Systemstart auf.
...
Was ich bereits getan habe:
Ich habe hier bei meiner Recherche einen fast neun Jahre alten Thread gefunden. Hier war wohl am Ende das RAM das Problem, aber keine Ahnung ob das hier auch passt. Das Geisterbild lässt mich eher die Grafikkarten vermuten. Aber warum läuft das System nach einem Neustart dann stundenlang ohne Probleme?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800 X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die-ECC
- Mainboard: GIGABYTE B650M DS3H
- Netzteil: be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0
- Gehäuse: Fractal North
- Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity, 24GB GDDR6X
- HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0, 4 TB
- CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassing 120 SE
- Monitore: Alienware AW3225QF und DELL U3415W
- Treiber und Co.: Nvidia-Treiber ebenfalls neuster Stand, bereits als Neuinstallation probiert, Chipsatztreiber aktuell, BIOS aktuell
Wenn ich den Rechner hochfahre und zum ersten Mal nach längerem Ausschalten (z. B. über Nacht) ein Spiel starte (egal welches), friert der komplette PC nach wenigen Minuten 3D-Last ein. Bildschirm steht, Ton hängt, nichts reagiert mehr – nur ein Hard Reset über den Power-Button hilft.
Nach dem Neustart läuft alles einwandfrei, selbst bei stundenlangem Zocken in UHD mit RTX etc. Keine Crashes, keine Temperaturprobleme, alles stabil. Das Problem tritt nur einmalig beim ersten 3D-Laststart nach "kaltem" Systemstart auf.
...
Was ich bereits getan habe:
- SFC /scannow → Fehler gefunden und erfolgreich behoben
- Nvidia-Treiber per DDU neu installiert
- RAM mit MemTest86 geprüft → keine Fehler
- Crash verursacht "Kernel-Power"-Fehler (ID 41) im Eventlog – kein BlueScreen (Tipp von ChatGPT, keine Ahnung was ich damit anfangen soll)
Besonderes Phänomen:
Nach dem letzten Crash hat mein Alienware-Monitor beim BIOS-Start ein „Geisterbild“ gezeigt: Die untere Hälfte zeigte Teile des zuletzt abgestürzten Spiels – farblich verfälscht, eingefroren. Nach erneutem Neustart war das wieder weg. Aber generell zeigt der Monitor nach so einem Freeze gerne ein komplett buntes Bild oder alles grün.Ich habe hier bei meiner Recherche einen fast neun Jahre alten Thread gefunden. Hier war wohl am Ende das RAM das Problem, aber keine Ahnung ob das hier auch passt. Das Geisterbild lässt mich eher die Grafikkarten vermuten. Aber warum läuft das System nach einem Neustart dann stundenlang ohne Probleme?
Zuletzt bearbeitet: