Kaltstartproblem Gigabyte B450M DS3H u Netzteil

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.750
Hallo
Ich habe seit langer Zeit das Problem, dass mein Rechner quasi nie beim ersten Kaltstart richtig anspringt und startet. Man hört zwar die Lüfter anlaufen aber es bootet nicht. Ich muss dann am Netzteil kurz den Hauptschalter aus/einschalten und dann startet das System erst richtig los. Ich habe alle Komponenten durchprobiert und als letztes bleibt nur das Mainboard Gigabyte B450M 3DSH v1 (aktuellstes Bios) und ein 350W Netzteil von Corsair. Daran habe ich bisher nicht ran gewollt wegen der frickeligen Aus- und Einbauerrei. Meine Frage an euch. Kenn jemand dieses Problem und kann mir sagen an welchen der beiden Komponenten es höchstwahrscheinlich liegen kann ? Wenn das System läuft, läuft alles stabil. Was mir noch auffiel, als ich das aktuelle Bios geflasht habe, dann startete es plötzlich für ein paar Tage sofort, nach einer Weile war es aber wieder wie bisher geschildert.

Grüße
 
Hallo, für das System in der Signatur ist ein 350 Watt Netzteil ziemlich knapp.
Ich würde da mal ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das NT könnte am Limit sein.
Aber schau mal ins BIOS. Dein Speicher ist nicht wirklich der Bringer. Gin den Speicher 1.36Volt Spannung.
Teste es mal.
 
Den Speicher bekomme ich gerade so auf 3200Mhz zum laufen aber auch bei niedrigerem Speichertakt und Spannung bleibt das Problem. Ich habe aktuell von der Geforce 1060 auf eine Graka Notlösung Geforce 710 ohne zusätzlichem Strom gewechselt und leider bleibt es. Ja das mit dem Netzteil wäre mein vorletzter Schritt, bevor ich ans Board gehe aber hatte gedacht die 350W sollten reichen, da es mit der 1060 unter 3D Last stabil lief.
 
@zombie:
Corsair 350W wäre ein VS. das ist ein ziemlich billiger gruppenregulierter eimer, knapp über böller. kann man so oder so mal durch was gescheites ersetzen.

budget für was neues? größere upgrades geplant?
 
Ja das ist ein VS350 aber da es auch unter Last ruhig und nicht heiß lief, dachte ich das ist ok aber ja man könnte es mal gegen ein 500W ersetzen, da der Lüfter im kalten rattert. Aber an Upgrades wollte ich erstmal nichts groß machen. Bräuchte zwar ne ordentliche Graka aber die Preise sind bekannt Irre im Moment. Ok dnan werde ich mal nach einen besseren 500W NT Ausschau halten müßen
 
@zombie:
350W sind für die hardware an sich ausreichend, aber das VS ist halt auch qualitativ billig.

ein Pure Power 11 500W kriegt man für 60€. für 15€ mehr kriegt man ein technisch (deutlich) besseres und vollmodulares Pure Power 11 FM 550W, Focus GX 550W oder RM550x 2018; letztere beiden haben 10 jahra garantie. bei der graka würde ich dann bis maximal 250W verbrauch gehen.
 
ok, ich schaue mir die netzteile mal an.
 
Zurück
Oben