Kamera an, nur wenn nicht daheim

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, meine "smarte Überwachungskamera" in der Wohnung nur dann automatisch aktiv zu haben, wenn ich nicht zu Hause bin. Ich vergesse nämlich ständig, sie beim Verlassen der Wohnung scharf zu schalten.

Selbst ist die Kamera leider nicht smart genug dafür.
Hat eher so die Intelligenz von nem Stück Treibgut... ^^

Das eindeutigste Zeichen dafür, dass ich zu Hause bin, ist, wenn mein Handy in meinem WLAN ist.

Gibt es irgendein smartes Gerät - Steckdose würd sich ja anbieten - in dem man SOWAS als Auslöser einbeziehen kann?

MfG, Jens

homeassistant + wlan steckdose würde sich klappen. aber vorsicht, dein handy ist nicht immer im wlan. wenn das handy aus ist wird das wlan auch gerne mal schlafen gelegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Du könntest sowas vmtl. sogar ohne homeassistant (o.ä.) erledigen.
Shelly Plug S: das kann selbst Skripte ausführen.

Einfacher und flexibiler ist es jedoch alle mal mit homeassistant (o.ä.)

Homeassistent sagt mir nix... wat dat? App? Kostet?

Homeassistant ist eine kostenlose Software, die viele unterschiedliche Geräte vernetzen kann.
Damit kannst du unzählige Ideen umsetzen.
z.B.
Handy nicht im WLAN ? - Kameras an, andere Steckdosen aus
Staubsaugerroboter soll nur losfahren wenn niemand da ist ? - kein Problem

Dafür brauchst du aber einen Server, der 24/7 läuft, auf dem die Software (= homeassistant) installiert ist und auch läuft.

Hätte sich mein NAS (Synology) ja irgendwie für angeboten, scheints dafür aber nicht zu geben... schade...

Je nach NAS kannst du Docker laufen lassen - und darin dann wiederrum HA.
Aber das geht wohl nur mit den (sehr) großen NAS.

Welches Syno NAS hast du?

Bei meinen Eltern hab ich es auf ein DS220+ installiert. Selbst mit 2GB Ram läuft es. War zwar etwas frickelig, aber läuft. Mit 6GB wäre auch die VM Variante möglich gewesen. So ists ein Container.

@WhiteHelix ja das geht gut, wenn die HA instanz von außer haus erreichbar ist. Das ist allerdings recht risikoreich und noch risikoreicher wenn man sowas nicht hauptberuflich macht. eine alternative wäre ein vpn um auf die lokale HA instanz zuzugreifen. Das muss dann aber immer aufm smartphone mitlaufen.

Hier mache ich das per WLAN und iobroker, auch Tür abschließen etc.

Ist aber halt immer etwas Verzögerung da die Fritzbox immer etwas zum aktualisieren der Geräte braucht, ansonsten ist das Handy aber eine sehr gute Möglichkeit für die Ermittlung von Anwesenheit.

Hat deine Kamera keine eigene App, in solchen geht meist auch geofencing zB bei Tapo usw, das würde viel Arbeit ersparen wenn man nicht eh schon mit smart Home zentralen basteln möchte!?

MQ6 schrieb:
Das eindeutigste Zeichen dafür, dass ich zu Hause bin, ist, wenn mein Handy in meinem WLAN ist.
Und was ist, wenn du dein Handy daheim vergisst? Gibt es noch ein anderes Kriterium? Wie z.B. alle Lichter aus?
honky-tonk schrieb:
homeassistant + wlan steckdose würde sich klappen.
statt home assistant könnte man auch iobroker nehmen.
Bully49 schrieb:
Wie wäre einen ziemlich großen Zettel an der Haustür (innen) anbringen, mit der Hinweis z. B.
"Kamera einschalten!" ?
Die Idee ist auch sehr smart und vor allem einfach. Gefällt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben